Problem von Olivia - 17 Jahre

Unglücklich

Ich bin seit längerem einfach voll unglücklich.. Ich kann irgendwie mich nie locker lassen und die zeit geniessen. Ich denke immer schon weit voraus. Ausserdem fühle ich mich total unter stress versetzt. Ich kann nie richtig beschreiben, was mit mir los ist.. Dass macht mich fertig.. Ich habe einen Freund und Familie, die eigentlich hinter mir stehen, aber ich denke einfach immer schwarz.. Soll heissen, dass ich mir immer sorgen um alles und jeden mache und ausserdem bin ich auch nicht selbstvertraut.. Ich bin sehr kritisch und unsicher mit mir.. Bitte hilft mir.. :(

Patrick Anwort von Patrick

Hallo du (:

ich hoffe ich kann dir ein paar Tipps geben, wie du vielleicht etwas lockerer dein Leben genießen kannst und ich bin mir ganz sicher, dass du dies auch schaffen wirst ;-).

Du schreibst, dass du immer schon weit im Voraus denkst. Das ist die wichtigste Ursache für dein angespanntes und unglückliches Gefühl. In dem Moment, wo du jede Menge Gedanken und Sorgen für zukünftige Situationen hast, versetzt du deinen Körper unter Stress. Ein einfaches Experiment für die Wirkung deiner Gedanken ist, dir genau vorzustellen, wie du in eine saftige, gelbe Zitrone beißt. Stell dir dabei alles genau vor, wie die Zitrone aussieht, sie riecht und schmeckt. Ich bin mir sehr sicher, dass dein Körper ähnlich reagieren wird, als würdest du wirklich etwas so saures wie die Zitrone im hier und jetzt essen. :)

Wenn du also schon heute an den morgigen Tag denkst und vielleicht auch noch an alle möglichen Dinge, die schief gehen könnten, dann erzeugst du Stress, den du jedoch nicht lösen kannst, da die Probleme / Herausforderungen nicht wirklich existieren. Du kannst nichts aktiv dagegen unternehmen, da das Ganze nur in deinem Kopf stattfindet. Ganz wichtig also: Bleib im Hier und Jetzt. Wann immer du dich erwischst wieder gedanklich abzuweichen, konzentriere dich auf etwas aus dem Hier und Jetzt. Beispielsweise wie dein Kaffee schmeckt, den du gerade trinkst oder wie blau der Himmel ist, unter dem du gerade spazieren gehst.

Gleichzeitig hilft es, dein Selbstbewusstsein zu stärken. In deinem Leben hast du anscheinend immer die richtige Entscheidung getroffen. Du hast dich durch alle schwierigen Situationen und Momente gebracht, sonst wärst du ja schließlich nicht hier und ich könnte jetzt nicht deine Nachricht beantworten. :)
Was ich damit sagen will, ist das du immer einen Weg gefunden hast, mit allem klar zu kommen. Vertraue darauf, dass du dies auch in Zukunft schaffen wirst. Wann immer du Zukunftsängste hast, sage dir: "Ich werde einen Weg finden auch dieses Problem zu lösen, so wie ich bis jetzt alles in meinem Leben geschafft habe". Und dann gehts wieder weiter, im Hier und Jetzt . Verbiete dir das Grübeln, denn das führt nur dazu, dass du dich weiter verrückt machst. Das wird natürlich nicht von heute auf morgen gehen. Sei geduldig mit dir selbst, dann wirst du schon sehr bald die ersten Verbesserungen feststellen.

Eine gute praktische Übung um bewusster und ruhiger zu werden, ist das Meditieren. Ich weiß, dass hört man so oft und irgendwie hört es sich ja doch wieder lächerlich an, sich auf den Boden zu setzten und nichts zu tun. :) Aber glaub mir, es funktioniert wenn man sich darauf einlässt. Zu Beginn wirst du feststellen, wie schnell du gedanklich abweichst. Die Ruhe ist für viele Menschen schlecht zu ertragen, da die ganzen Gedanken in deinem Kopf sehr klar und präsent werden. Ziel bei der Übung ist es, die Gedanken bewusst wahrzunehmen aber keinerlei Wertung dabei einfließen zu lassen. Lass den Gedanken dabei einfach vorbeiziehen. Von Tag zu Tag kannst du dabei die Länger der Meditation steigern. Am Anfang sind es vielleicht 5 Minuten, dann 10, dann eine halbe Stunde und so weiter. Unten habe ich dir ein paar Links zum Thema Mediation und zum Thema Selbstbewusstsein stärken eingefügt.

Zum Schluss noch einen Ratschlag. Rede mit deiner Familie und deinem Freund. Wenn du wirklich Sorgen hast, die du nicht einfach so los wirst, dann kannst du ihre Hilfe annehmen. Oftmals ist man überrascht, dass unsere Sorgen für andere häufig gar nicht so ernst eingestuft werden oder aber vielleicht schon selbst erlebt worden sind. Alleine schon darüber zu sprechen hilft einem manchmal sehr. Geteiltes Leid ist halbes Leid. ;-)

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft. Du verdienst es dein Leben zu genießen, also mach das auch!

Ganz liebe Grüße,

Patrick

Und hier deine Links :)

http://www.selbstbewusstsein-staerken.net

https://www.planetbackpack.de/meditation/