Problem von Anonym - 15 Jahre

Noch nicht 16...

Liebes Kummerkasten Team!
Ich habe jetzt schon seit sieben Monaten einen Freund und alles scheint perfekt zu sein.
Langsam fangen wir auch an uns körperlich anzunähern.... Ich hatte schon mal mit meinen Eltern über sowas gesprochen, aber nur die Antwort bekommen, dass ich erst mit 16 bei meinem Freund übernachten dürfte. Dies würde aber noch weitere sechs Monate dauern.... Außerdem könnte ich auch nicht alleine zum Frauenarzt gehen, um mir eventuell die Pille verschreiben zu lassen. Ich kann zwar verstehen, dass meine Eltern das noch nicht wollen aber irgendwie ist das auch unfair und inzwischen würde ich wirklich gerne bei meinem Freund einmal übernachten sollen aber leider werde ich ja keine Chance dafür haben.
Was kann ich tun?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Anonyme,

Es freut mich, das Du den Mut aufgebraucht hast und eine Nachricht über deine aktuelle Situation zu senden :)

Deine Eltern haben natürlich zu bestimmen, wo Du übernachtest und wo nicht. Das ist deren Entscheidung, die Du akzeptieren musst - wenn Da wirklich gar nichts an Kompromissen und Angeboten möglich ist.

Warum wohl möchten deine Eltern dir das Übernachten verbieten? Durch Angst einer Möglichen Schwangerschaft?

Mit deinen 15 Jahren gibt es absolut keinen Grund, warum Du nicht zum Frauenarzt alleine gehen kannst, um dir die Pille zu verschreiben. Das ist möglich. Viel besser jedoch, wenn Du deine Eltern trotzdem darüber informierst, das Du die Pille nehmen möchtest - denn so sehen Sie, das Ihre 15 Jährige Tochter in der Lage ist, sich über Verhütung Gedanken zu machen, bevor es zu "Unfällen" oder dergleichen kommt. Deinen Eltern könnte dies Reife zeigen und sollten Sie damit trotzdem dagegen sein, dann musst Du da eben selbst Durch. Ab zum Frauenarzt und erzähle ihm deine Situation.

Er wird dich hierzu beraten können und auch einige Alternativen vielleicht mit dir durchsprechen können. Da brauchst du deine Eltern überhaupt nicht.

Am besten wäre dann aber, wenn Du deinen Freund mit zum Frauenarzt nimmst - auch ihm kann Information nicht schaden. Wenn ihr dies nicht möchtet, dann kannst Du auch mit einer Schwester, Tante, Oma, Freundin, etc. zum Frauenarzt gehen. Irgendwer wird sich da schon finden.

Ich kann dir nicht sagen, ob Du deine Eltern wirklich von deinen Ideen überzeugen kannst bei deinem Freund übernachten zu dürfen. Mit Verantwortungsbewusstsein, welches Du durch das Kümmern um die Verhütung zeigst, kannst Du deine Eltern aber aufjedenfall mit etwas Sicherheit dazu bringen, das nötige Vertrauen in dich zu packen. Wenn deine Eltern gegen das Übernachten bleiben, dann ist das halt eben so, Du bist nicht ewig 15!

Manchmal hilft es auch, wenn Du die Mutter deines Freundes mal ansprichst. Vielleicht können 2 Mütter da etwas besser drüber quatschen und mögliche Gedanken, Ängste, Sorgen austauschen und sich auch nehmen. Versuch es einfach mal.


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia