Problem von Anonym - 21 Jahre

Wie überwinde ich meine Angst?

Hallo liebes Kummerkasten Team

Ich mache zurzeit eine kleine Krise durch! Ich leide seit ein paar Jahren unter einer Angststörung und sie behindert mich im alltäglichen Leben. Ich bin seit einem halben Jahr in einem Arbeitskollegen verliebt. Meine panische Angst verletzt zu werden, hat mich immer daran gehindert, dass ich eine Beziehung eingehen konnte. Ich habe quasi eine Blockade entwickelt, die mich daran hindert, das zu tun wonach ich mich eigentlich sehne. Mittlerweile haben wir keinen Kontakt mehr und alles nur weil ich zu ängstlich bin. Dabei hätte vielleicht etwas Ernstes entstehen können. Er hat mir immer seine Hilfe angeboten, mir Komplimente gemacht, meine Nähe gesucht. Alles Indizien für eine mögliche Interesse an mir. Ich hasse diese Ungewissheit, ob er mich nur mag oder mehr empfindet.. Hinzu kommt die Unsicherheit, ob ich überhaupt meine Angst überwinden kann? Ich brauche dringend eine Rat, wie ich diese Angst überwinden kann. Mein Selbstwertgefühl leidet darunter und ich fühle mich hilflos. Auch in anderen Bereichen behindert sie mich (Telefonphobie). Meine Schwester versucht mich so gut es geht zu unterstützen, doch sie kann meine Angst nicht ganz nachvollziehen. Und meine andere Freundin ist gerade frisch verliebt und auch in Gedanken woanders. Wenn sie dann von ihren Dates erzählt, versuche ich mich für sie zu freuen auch wenn es mir weh tut. Dann ärgere ich mich über meine verpasste Chance. Wahrscheinlich brauche ich noch viel Geduld, denn eine Angst geht ja nicht von heute auf morgen weg. Ich versuche mich abzulenken, indem ich Sport mache. Was kann ich sonst noch machen, um meinen Kummer zu verarbeiten?

Patrick Anwort von Patrick

Hallo liebe Ratsuchende,

erst einmal muss ich dich loben, dass du so mutig über deine Sorgen schreibst und natürlich kannst du deine Angst überwinden :). So und jetzt versuche ich dir mal etwas von deiner Last zu nehmen. Gleich vorweg, ich kann das was du dort beschreibst sehr gut nachvollziehen.

Deine Ängste sind gar nicht so selten wie du vielleicht denkst. Viele Menschen haben Angst davor enttäuscht zu werden, eine Beziehung einzugehen, Gefühle zu zeigen und zu äußern. Der Trick besteht darin, diese Angst als Muster zu erkennen und sich nicht davon einschränken zu lassen. Grundlegend meinen es solche Ängste ja auch gut mit uns, da sie uns vor Enttäuschungen schützen wollen. Sie können jedoch wie bei dir, zu einer großen Belastung werden.

Für die Zukunft solltest du erst einmal versuchen, dich nicht mehr mit deiner Angst zu identifizieren. Du bist nicht deine Angst und auch nicht die unangenehmen Symptome, die eine solche Angststörung mit sich bringt.
Die Seite, die sich danach sehnt, die Dinge zu tun die DU willst, ist es der du deine Aufmerksamkeit schenken solltest. Hier mit dieser Nachricht hast du ja schon den ersten Schritt in die richtige Richtung gemeistert. Jetzt gebe ich dir ein paar Tipps, wie du zu erst im allgemeinen mit einer Angststörung umgehen kannst (bis sie verschwindet) und dann gehe ich auf deine Fragestellung hinsichtlich deines Arbeitskollegen ein.

Meine Tipps für dich:

1. Der schlimmste Fall: Überlege dir, wann immer du Angst vor etwas hast, was das schlimmste wäre was dir in diesem Moment passieren kann. Also wenn beispielsweise dein Telefon auf der Arbeit klingelt, wirst du vielleicht nervös sein und dir ist ganz unbehaglich zumute. Du wirst jedoch nicht deinen Job verlieren, nur weil du dich beim Telefonieren vielleicht verhaspelst oder weil du nicht direkt eine passende Antwort auf jede Frage parat hast. Sehr wahrscheinlich merkt dein Telefonpartner nicht einmal, dass das ganze für dich sehr unangenehm ist. Wichtig für dich ist einfach zu verstehen, dass die Symptome und manche Momente vielleicht unangenehm sind, sie dich jedoch nicht umbringen werden und es keinen Grund gibt diesen Momenten einen so großen Stellenwert zu geben.

2. Konfrontationstherapie: Ja, dies ist sicherlich nicht die angenehmste aber meines Erachtens die beste Methode ,deinen Ängsten die Stirn zu bieten. Was immer dir Angst macht, konfrontiere dich damit. Telefoniere so oft du kannst (zu Beginn vielleicht mit Familienmitgliedern oder Freunden). Äußere Menschen frei deine Meinungen, auch mit der Gefahr, dass deine Meinung nicht von anderen geteilt wird. Mache dich im Prinzip verwundbar für andere und zwar nicht indem du deine privatesten Geheimnisse erzählst, sondern indem du in den Momenten das tust, wonach dir zumute ist. Also in dem Moment, wo deine Angst dich von etwas abhalten will, tust du es trotzdem - auch wenn dies natürlich auch immer eine Portion Mut und Übung erfordert. Denk daran "es gibt keinen Mut ohne Angst". :-)

3. Nimm das Leben nicht so ernst: Menschen, die viele Ängste mit sich herum tragen, nehmen sich und ihre Umwelt häufig sehr ernst. Das ist auch nicht grundlegend verkehrt, da man dann häufig gewissenhaft arbeitet, zuverlässig ist und generell einen besonnen Charakter besitzt. Dennoch kann es ab und zu nicht schaden, wenn du einfach mal über dich selbst lachst und auch deine Ängste weniger ernst nimmst.

4. Ablenkung: Diesen Punkt hast du ja oben bereits selbst erwähnt. Deine ängstlichen Gedanken kannst du gerne so oft es geht zum Mond schießen und einfach mal abschalten. Sport ist da eine gute Möglichkeit. Aber auch deine Lieblingsmusik aufzudrehen oder einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen, bewirkt so manche Wunder. :)


Unten verlinke ich dir noch ein paar weitere Seiten, die dir bestimmt helfen werden dich schon bald wohler in deiner Haut zu fühlen.

Abschließend möchte ich noch auf den Punkt mit deinem Arbeitskollegen eingehen. Er hat dir wie du schreibst, deutliches Interesse signalisiert. Das muss natürlich nicht unbedingt bedeuten, dass er gleich eine Beziehung mit dir möchte aber wenn von deiner Seite aus noch Interesse besteht, dann frage ihn doch einfach mal, ob er nach der Arbeit noch Lust hat, einen Kaffee mit dir trinken zu gehen. Dies ist übrigens deine Chance, deine Angst mal richtig die kalte Schulter zu zeigen und dich selbst zu überraschen. Wichtig an dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass man sich immer verletzbar macht, wenn man sich einer anderen Person öffnet. Aber dies gehört in meinen Augen auch einfach zu einer Beziehung dazu. Nur dadurch kann Vertrauen entstehen.

Doch zu Beginn geht es ja viel mehr darum einfach Zeit miteinander zu verbringen und sich einander kennen zu lernen. Nach und nach gewinnt man Vertrauen und selbst wenn eine Beziehung nach einiger Zeit beendet wird, so hat man doch in der Regel viele schöne gemeinsame Momente geteilt und das sollte es Wert sein, diese Angst zu überwinden, findest du nicht auch? :-)

So und jetzt bist du an der Reihe! Ich bin fest davon überzeugt, dass du mit etwas Übung dein Leben umkrempeln kannst. Du hast ja bereits damit angefangen und gleich morgen kannst du den nächsten Schritt machen und dein Leben so gestalten wie DU es willst. Trau dich, es lohnt sich!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg, bei allem was du dir vornimmst!

Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht uns anzuschreiben. Wir sind für dich da.

Viele Grüße,

Patrick

http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/uebungen/

http://arbeits-abc.de/telefon-phobie-10-tipps-gegen-die-angst-vorm-hoerer/