Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich war, bin und bleibe eine Versagerin

Und mal wieder stelle ich mir die Frage, warum ich eigentlich noch hier bin.
Ich habe es satt, ständig zu hören bekommen, was ich falsch mache, was ich machen soll und wie ich mich zu verhalten habe. Es ist mein Leben! Aus mir wird nie etwas werden, wie es nach der Schule weitergeht, weiß ich nicht. Ich habe keine Zukunft. Meine Kindheit war größtenteils beschissen. (Ich war oft allein, da meine Mutter lang arbeiten musste. Mein Vater war spielsüchtig, interessierte sich nicht für mich und nahm Drogen.)
Ich hasse mich. Ich hasse es, dass ich so undiszipliniert bin, ich hasse meine schüchterne Art und, dass ich mich nicht einmal gegen einen Mobber durchsetzen konnte. Ich bin einfach nichtsnutzig.
Ich würde am Liebsten nur noch Zuhause sein, aber das geht nicht.
Schließlich muss ich in die Schule, in der man runtergemacht wird, wenn man keinen extrem guten Durchschnitt hat. Dabei habe ich mich in vielen Fächern verbessert, aber das zählt am Ende einfach nicht.
Mittlerweile ist es mir egal, was die Lehrer sagen, die haben sich nicht in mein Leben einzumischen, mich kotzt es an, dass ich jeden Tag meine Lebenszeit in der Schule verschwende. Ich werde sowieso niemals einen guten Beruf bekommen.
Ich war schon immer eine Versagerin und das wird sich nicht ändern.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Unbekannte,

Vielen Dank, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! Obwohl... Dein Problem, würde ich persönlich gar nicht als Problem bezeichnen, sondern viel mehr nach etwas loswerden wollen.

Was erwartest du von uns? Möchtest Du Zuspruch haben, das Du recht hast? Den bekommst Du von mir ganz sicher nicht, weil Ich weiß, das Du mit deiner Ansicht ganz falsch liegst. Möchtest Du es einfach nur losgeworden sein, ohne überhaupt einen kleinen Funken zur Besserung offen zu lassen? Du schreibst eh, das Dir eh nichts hilft und aus Dir nichts werden wird. Wenn Du diese Gedanken also als absolut richtig siehst und glaubst, das Du tatsächlich Null Chancen hast, was aus deinem Leben zu machen, dann bitte ich Dich: Höre genau hier auf zu lesen. Ich danke dir sehr dafür, das Du uns dein "Leid" nun mitgeteilt hast und Ich hoffe, das Du dann zu einem späteren Zeitpunkt verstehst, das Zukunftperspektive eine reine Ansichtssache ist. Also, ich wünsche Dir nun ein Gutes Leben. Solltest Du doch nun überlegen, das dein Leben mit deinen Jungen 14 Jahren noch lange nicht "abgeklärt" und "vorbestimmt" ist, dann darfst Du nun doch noch weiterlesen.

Also. Du bist 14 Jahre alt, junge Dame. Sollte weder Krankheit noch Unfall oder dergleichen dazwischen sein, ist die Wahrscheinlichkeit nicht wenig, das Du etwa 60-80 Jahre leben wirst. Mit 14 Jahren hast Du also grade mal die ersten kleinen Schritte in deinem Leben gemacht. (Auch wenn Diese nicht nur Schönes beinhaltet haben)

Dein Leben mag furchtbar für dich sein und Du hast ganz sicher auch schlimmes erlebt. Aber das war noch nicht dein Leben und hat überhaupt nichts darüber auszusagen, ob Du in 10 Jahren glücklich sein wirst, oder in 40 Jahren. Sehe es einmal so: Die Schule ist kein so schlimmer Ort, sondern eigentlich die "Erste Zeit" im Leben. Danach kommt viel anderes, neues, weiteres.

Warum sollten Leute dich DEINEM Leben überlassen, wenn Du selbst dein Leben so runterspielst? Wenn Du vorhast, einfach nichts aus dir zu machen. Wenn sich die Leute in deinem Leben einmischen, dann vor allem dann, um Dir zu zeigen, das man aus deinem Leben mehr machen kann, als Du gibst. Du kannst mehr investieren, damit Du nicht so negativ über dich denken musst. Wer nicht wagt, kann nicht gewinnen.

Auch Du hast Interessen und Hobbies. Etwas was Dir gefällt und Dir Spaß macht. Wenn Du jetzt denkt: NEIN, ICH NICHT! Okay, dann hast Du es nur noch nicht entdeckt, wozu Du fähig bist. Leben ist nichts, was sich vor dir hinlegt und Du nimmst dir, was Dir willst. Leben heißt, genau das zu tun, was Dich ausfüllt. Als Mensch. Wie kann dein Leben nutzlos sein oder nutzlos werden? Nur, wenn Du deinem Leben die Chance dazu gibst, sich nicht weiter zu entwickeln, sondern stehen zu bleiben.

Du wünscht dir: Einfach nur Zuhause zu bleiben. Nicht mehr raus zu gehen. Genau dann, bleibst Du stehen. Nicht das Leben ist dann gemein zu dir, oder andere Leute machen dir dein Leben nutzlos: NUR DU, machst DICH dann nutzlos. Du denkst dir: ES IST MEIN LEBEN! Okay, niemand redet dir darein, wenn Du anfängst, dein Leben zu Leben. Aktuell vegetierst Du, da mischen Sich die Menschen ein, denen nicht komplett egal bist, wer Du bist. Wenn Du nicht mehr möchtest, das Sich jemand einmischt, dann fange selbst an zu entscheiden, was Du machen wirst.

Das musst Du alles nicht alleine Schaffen. Berufsberatung, Psychotherapie, Beratungsstellen, - Die können dir helfen, rauszufinden, wer Du bist und was Du wirklich willst. Damit Du weißt, was Dich interessiert, musst Du möglichst viel ausprobieren - NICHT STEHEN BLEIBEN!

Es ist einfach, wenn Du dich immer hinstellst: Ich bin nichts, ich kann nichts. ich bin nichts wert. Mach das weiter, wenn Du wirklich so weiterleben willst, wie jetzt grade. Aber Du bist doch unzufrieden mit deiner aktuellen Situation. Also, mach was aus deiner Situation, ohne das Selbstmitleid. Wenn Du dich so fühlst, als wenn Du nichts wert bist - dann mach was aus dir, womit Du anfängst, dich selbst wert zu schätzen. Wo andere auch anfangen, dich so zu sehen, wie Du gerne gesehen werden möchtest. Wenn du nicht weißt, was Du nach der Schule machen wirst - dann probiere dich jetzt schon aus, wofür du Dich interessierst.

Möchtest Du mit Menschen arbeiten? Wenn ja, welches Alter wäre gut? Lieber Kinder, Ältere Menschen oder Erwachsene, oder einfach gemischt? Oder eher ein Job in einem Büro? Oder lieber etwas Sportliches? Du hast es in der Hand. Schau mal hier und teste dich:

http://planet-beruf.de/schuelerinnen/meine-talente/berufe-universum/

Und dann probiere die Berufe einfach mal aus, um zu sehen, ob Sie für dich passen. Niemand macht das für dich, denn Du willst dein Leben doch selbst in die Hand nehmen und selbst entscheiden. Ich biete es dir hiermit an, das richtige zu tun.

Also meine Liebe,

Du hast nun viel zu tun, oder aber Du möchtest weiter Denken, wie Du denkst. Leben, wie Du lebst.

Ich wünsche Dir Alles Gute auf deinem Weg,
Julia

P.S
Solltest Du Fragen, Probleme, etc. haben, kannst Du dich jederzeit gerne wieder an uns wenden. Solltest Du zu dem Selben hier noch etwas schreiben wollen, dann schreibe dies gerne als Feedback mit meinem Namen (JuliaZ) in den Titel.