Problem von K. - 13 Jahre

Beziehung zwischen 13 und 17 jährigen

Hallo liebes Kuka Team,
Erstmal danke dass ihr euch für mich Zeit nehmt. Also ich habe eine freund und ich liebe ihn über alles und er mich auch und am liebsten würde ich den Rest meines Lebens mit ihm verbringen nur es gibt ein Problem und zwar er ist 17! Und ich bin 13 geht das? Macht er sich strafbar? Ich weiß nicht was ich machen soll:/ bitte helft mir.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe,

Es freut mich, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast :)

Es ist schön, das Du einen Menschen gefunden hast, von wem Du so klar sagen kannst, das Du dein Leben mit ihm verbringen möchtest. Das wird dir auch niemand verbieten können, da Du nicht dein ganzes Leben Menschen hast, die über Dich bestimmen können. Dieses "Bestimmen können" ist auch gar nicht so einfach - es setzt immer voraus, das andere für Dich in besten Wissen und Gewissen handeln. Das heißt, wenn Deine Eltern auch grade entscheiden können, wo Du dich aufhältst (Aufenthaltsbestimmungsrecht) und mit wem (Sorgerecht), so können Sie das nur solange entscheiden, solange Es wirklich zu deinem Besten entschieden wird. Was das Beste ist, ist hierbei die große Frage.

Für Dich ist es das Beste aktuell möglichst viel Zeit mit deinem Freund zu verbringen und einfach eure Beziehung zu genießen. Deine Eltern müssen jedoch immer den Blick darauf behalten, ob das wirklich das Beste für dich ist. Da kann man schon mal mit seinen Eltern aneinander geraten, also kläre ab: Wie sehen Sie diese Beziehung? Hast Du ihnen Bereits davon erzählt? - Das solltest Du unbedingt tun, trotz Befürchtungen. Am Ende wollen Sie in jedem Fall das Beste für dich, gib ihnen also Die Chance, dich zu unterstützen, in dem, was auf dich zukommen wird. Soviel schon mal dazu, einfach ein kleiner erster Rat: Erzähle deinen Eltern von deiner Beziehung zu diesem Jungen.

Folgendes: Deine Frage dieser Zuschrift ist eigentlich nur, ob Er sich strafbar macht, wenn Er mit dir zusammen ist.

Eine Beziehung ist nicht festgelegt. Sie ist eine Meta-Ebene auf der man eine festere Bindung zwischen zwei Menschen sehen kann. Ihr 2 nennt eure Beziehung zueinander eine Liebes-Beziehung. Man kann aber auch viele andere Namen für eure Verbindung finden, also ist eure Beziehung absolut in Ordnung so.

Wenn man jedoch mal schaut, wie die meisten Menschen eine Beziehung zu einem anderen Menschen sehen: Auch körperliches kann Teil davon sein und da macht das Gesetz die Grenzen. Mit 13 liegst Du unter 14, darfst also noch überhaupt keinen Sexuellen Kontakt haben. Wir dürfen dir hier keine Ausführliche Rechtsberatung geben, aber Ich gebe dir an dieser Stelle, folgenden Link an die Hand.

http://www.planet-liebe.de/beziehung-und-partnerschaft/sex-und-das-gesetz/

Deine Frage teilt sich also in Rechtliches und Moralisch. Der Gesetzgeber gibt Angaben für den Geschlechtsverkehr vor (aus gutem Grund - um dich zu schützen) und die Moralische Entscheidung, ob Ihr 2 eine Beziehung führen könnt, das liegt nur an euch. Ich hoffe, das konnte dir etwas Klarheit bringen.

Solltest Du erneut Fragen, Probleme, oder einen Rat suchen - wende dich gerne erneut an uns.

Julia