Problem von Anonym - 16 Jahre

Sich "leer" fühlen und nicht ernst genommen werden

Hallo.
Ich fühl mich so leer..wie eine Puppe. Meine Noten werden immer schlechter, ich bin andauernd müde, ich könnte jede Sekunde zum heulen anfangen, aber meine Freunde wissen es nicht. Sie denken ich wär glücklich und alles perfekt. Mit meinen Eltern habe ich versucht darüber zu reden, aber ich soll aus der Opferrolle rauskommen. Ich denke, dass ich unter Burn-out-Syndrom leide. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.
LG

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Anonyme,
vielen Dank, dass du dich an uns gewandt und von deinem Problem erzählst hast!
Ich kann mir vorstellen, dass dir dies nicht leicht gefallen ist. Umso toller, dass es geklappt hat! :)
Gerne möchte ich mit dir zusammen eine Lösung finden, sodass es dir ganz bald wieder besser geht! :))

Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich dich und deine Problematik vollkommen ernst nehme.
Dass, was du beschreibst, klingt nämlich überhaupt nicht gut. Ich fasse einmal kurz zusammen:

Du fühlst dich leer. Es fühlt sich an, als wenn der Akku leer ist. Du möchtest es nicht wahrhaben und machst immer weiter, in der Hoffnung, dass es von alleine alles wieder gut wird. Du verausgabst dich noch weiter und der Körper wird immer und immer schwächer. Nun ist auch die Situation eingetreten, dass deine schulischen Leistungen sinken. Aber du möchtest nicht schwach wirken - denn schließlich soll niemand merken, wie es innerlich in dir ausschaut. Du hälst deine Maske ausrecht. Die Maske nach einem glücklichen, ausgeglichenen Mädchen! Bislang scheint es auch alles gut funktioniert zu haben, doch nun bist du an einem Punkt, an dem nichts mehr geht. Du fühlst dich andauernd müde und schlapp. Dein Körper hat dir ein Signal gesendet: STOP!!!!! Bis hierhin und nicht weiter. Und dieses musst du unbedingt ernst nehmen, meine Liebe!

..ich möchte dir gerne helfen, aus diesem Hamsterrad zu entkommen. Den Weg zu einem zufriedenen Leben. Dabei ist der erste Schritt bereits erfolgreich überwunden. Und diesen Weg bist du vollkommen alleine gegangen. Du hast gesagt:"Hallo! Ich brauche Hilfe, bitte helft mir!!" Und weißst du, das hast du wirklich großartig gemacht und darauf kannst du schon einmal sehr stolz sein, ich bin es auf jeden Fall! :) Der nächste Schritt sollte sein, einen Termin bei deinem Hausarzt bzw. deiner Hausärztin deines Vertrauens zu vereinbaren. Dieser Weg soll dafür führen, um herauszufinden, ob deine Symptome keine körperlichen Ursachen haben. Dieser kann weitere Schritte bzw. Wege vorschlagen, um dir zu helfen, sodass es dir ganz schnell wieder besser geht! :)

Meine Liebe: Ich hoffe, dass ich dir für jetzt ein klein wenig weiter helfen konnte! Solltest du noch Fragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen liegen, so melde dich gerne wieder! Wir sind gerne für dich da!
Für den nächsten Schritt wünsche ich dir alles Liebe! Denke daran: Manchmal ist der Berg nicht so hoch, wie er erscheint! Ich glaube an dich, bitte tue du es auch!

Liebe Grüße,
StephanieK