Problem von anoym - 42 Jahre

Demütigung durch die Tochter

Guten Abend,
ich habe vier Kinder,im Alter von 5,11,15 und 19 Jahren.Der jüngste ist ein Junge.
Ich bin alleinerziehend und vollzeit berufstätig.
Ich kann einfach nicht mehr...meine 15 jährige Tochter behandelt mich wie Müll.
Es ist nicht nur, dass sie sich an keine Regel hält und nichts positives zum Familienleben beiträgt, es sind die ständigen Beschimpfungen,Unterstellungen und Demütigungen.
Ich bin das Letzte für sie.
Jeden Tag werde ich aufs neue herab behandelt.
Es gibt für sie keine Grenzen,ob als Respektperson oder einfach, weil ich ihre Mutter bin.
Dies hält nun schon Jahre an.
Die Hilfe, die ich mir beim Jugendamt holen wollte, war erfolglos, da sich dort meine Tochter sehr zurückhaltend und sozial verhalten hat.
Ich habe keine Lebensqualität mehr und weiß nicht, wie und was ich ändern kann.
Ich reagiere nun nicht nur emotional auch körperlich auf diesen abwertenden , demütigenden Terror.
Mit vielen Grüßen
an euch

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Wann habt ihr euch eigentlich getrennt?
Seit wann bist Du "alleinerziehend"?
Nach mindestens 19 Jahren und vier Kindern war die Trennung ganz sicher für alle Beteiligte ein schmerzhaftes Erlebnis.

Kinder, die in der Situation Deiner Tochter (Pubertät) sind, nutzen naturgemäß noch viel mehr aus, wenn sie es "nur" mit einem "Gegner" zu tun haben.
Mindestens die Hälfte eurer Probleme kannst Du getrost darauf verbuchen, dass Du und der Vater es offensichtlich nicht geschafft habt, zumindest in der Erziehung eurer Tochter zueinander zu halten.

Besser gesagt: sie nutzt es nicht aus, sondern zeigt Dir mit jeder ihrer Aktionen, dass die Hälfte der Autorität ihr fehlt!

Dass ihr eine "ausgleichende Gerechtigkeit" fehlt?

... in vielen Familien ist es immer noch so, dass Vater und Mutter durchaus unterschiedlicher Meinung bei Erziehungsfragen sind. Für die Kids ist es schon auch wichtig, unterschiedliche Standpunkte mitzukriegen: dadurch, dass ihre Probleme diskutiert werden, können sie sich auch ernst genommen fühlen.

Einer der Pole fehlt bei euch!

Du bist die "Allmächtige" ? Die "allein Ton angebende"?

Ganz ehrlich: ich würde Deine "Autorität" auch unbedingt jeder Prüfung unterziehen, um zu testen, wodurch sie begründet ist.

Versuche es einmal so zu sehen: nicht Du bist Müll für Deine Tochter!
Aber ihre Situation empfindet sie selbst als Müll?
Ihr mag die Hälfte ihrer Identität fehlen!
Die Hälfte der Aufmerksamkeit, die ihr zusteht!

Du kannst ihren Vater vielleicht als Partner ausblenden.
Vielleicht solltest Du überlegen, wie Du ihn als Vater eurer Tochter wieder ins Boot holen kannst?

Alles Liebe
Bernd