Problem von Chrissy - 13 Jahre

Nur mal ausreden

Liebes KummerkastenTeam,
ich weiß das es viele andere Jugendliche gibt die größere Probeleme asl ich haben, desshalb erwarte ihc auhc nicht das ihr diesen Text lest oder mir antwortet. Ich habe nur niemanden mit dem ich überalles reden kann und möchte deswegen einfahc nur mal alles irgendjemand erzählen.
Ich hab in meinem Leben eigntlich so ziemlich alles was man sich wünschen kann. Eltern, einen großen Bruder und einen kleine Schwester, ein Hund, ein Haus, und sogar ein eigens Pferd. Ich liebe alle meine Freunde und wenn wer zusammen im Stall sind mach ich alles für sie. Besonders für meine beste Freundin. Acuh in der Shcule gehöre ich so halb zu einer Gruppe Mädchen, die ich alle sehr mag und ich würde super gern mit ihenen ganz viel machen. Aber:
Egal was ich mach ich werde immer nur abgewiesen, auch wenn die Owrte manchmal vielleicht nur als Scherz gemeint sind tun sie echt weh. " Geh weg! Es nervt!" und wenn sie es nicht sagen dann grenzen sie mich aus.
Aber das mit meiner besten Freundin ist für mich noch viel schlimmer. Sie ist mir sehr wichtig und eine super gute Reiterin. Ihr Pferd sit immer brav egal was sie macht. Meine Stute sit zickig, hat mir schonmal was gebrochen und halt einfach nicht so brav. Wir ahben zwar auch schon viel geschafft aber immer wenn ich meiner besten Feundin zu shcaue komm tNEId in mir auf, weil ich auch so gern so wäre wie sie. SIe ist selbstbewusst hat eine tolle FIgur, alle mögen sie, sei ist in allem toll, hata aein tolles Pferd, ein durch und durch perfekter Mensch. ICh gebe alles um hr zu gefallen. CIh mmache zum Beispiel ganz viele Bilder und VIdeos von ihr wen ich ihr mal zuschaue oder nehm mir sogar Zeit um von ihr Fotos zumachen.. ABer dann jedesmla wenn cih reite und sie steht am Tor und schaut mir zu, schaut sie einfach nur in ihr Handy. NIchts. Ich unterstütze sie ebi all ihren Tunieren, aber sie hat mir bisher noch bei keinekm einzigen geholfen. Ich weiß nicht was ihc falsch mache. Ich gebe zu ich bin ein MEnsch der ziemlich viele Selbstzweifel hat und viiel zu viel nachdenkt, aber ich hoffe manchmal einfach nu rauf ien bisceh Gegenleistung vn meinen Freunden frü all das was sich für sie tue.
Keinee Unteratützung:
In der Schule schreibe ich eigentlcih ganz gute Noten, immer 1er oder 2er. ABer wenn ich sei zuhause vorzeigen will interessiert es niemande. MEIn VAter interssiert sich eh nr für meinen großen Bruder, den Msutersohn. Er ist musikalisch, spielt sehr gut KLavier und interssiert sich viel für Klassische Musik unf Autos. GEnau wie mein Vater. Ich bin da das genaue Gegenteil. alle swa sisch mache ist erst mal schlecht und egal was cih mache, es schadet auf jednfall der FAmilie
Meine MUtter ist eien seele von Mensch. Sie versucht Arbeit und Kinder unter einen HUt u bekommen, aber weil meine Shcwester sehr lern faul ist und sie wenn sie inicht arbeitet ständig mit mienr Shcwester lernen muss , gehe ich bei ihr auch leer asu. ICH habe mich mittlerwile zu einm Einzelkämpfer entwickelt. ICh mache alles selber.
Aber ich bekomme das schon irgendwie hin. ICh hab immer mine Stute an meiner Seite die mcih unterstützt obwohls ie mich nicht verteht. sie muss einfach nur da sein und mir gehts schon besser.
Vielen Dank das ich diesen Text an euech schrieben dürfte, es tut gut sich einmal auszureden. Mir kann man nicht wirklich helfen, deswegen brauch ich wiegesgat nicht unbedingt eine Antwort. Andere bruachen euch mehr.

VIELEN DANK FÜRS ZUHÖREN

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Chrissy,

Es freut mich sehr, das Du dich an uns gewandt hast und es Freut mich zudem auch sehr, das Du selbst erkannt hast, das es meist schon helfen kann, alles einmal losgeworden zu sein. Denn wenn man die Probleme ausspricht und Sie sich damit auch selbst begreiflicher macht, wirken Sie viel kleiner, als wenn man alles in sich hineinfrisst und sich selbst dabei vergisst zu akzeptieren, wie man ist. Man macht sich das Leben leichter, wenn man spricht. Über Gutes und Schlechtes.

Das hast du getan.

Du sprichst über das, wofür Du wirklich dankbar bist und was in deinem Leben schön ist. Und du erzählst auch ganz klar, was Dich total aufregt. Ja, es gibt tatsächlich nicht für jedes Problem eine fertige Lösung. Es gibt aber für jedes Problem eine Lösung - aber das ist dann mit Suche und Anstrengung verbunden. Nur bestimmten Schreibern gebe ich hier einen Direkten Laufplan, was zu tun ist - trotzdem lasse ich immer Möglichkeiten offen. Genau so, ist dies auch bei dir möglich. Ich glaube nämlich daran, das Du mit deinen Problemen zurecht kommen wirst - wenn Du Sie verstanden hast. Du bist schlau und wirst schon beim Lesen merken, was wirklich richtig ist. Und Du wirst auch genau wissen, wenn Du überlegst, wie Es dir besser gehen kann. Ohne das man dir sagen muss:" Tu dies. Dann das. Danach mach dann das." Du entscheidest es selbst.

Du schreibst es hat dir geholfen, alles einmal losgeworden zu sein - Das freut mich sehr. Es hilft dir, das deine Stute da ist, auch wenn Sie dich nicht versteht. Wie ist es darauf aufzubauen? Was hilft dir noch? Was gefällt dir noch? Was könnte dir noch sehr gefallen.

Lass dir eines gesagt sein: Es gibt keine perfekten Menschen, nur Menschen, wo wir Nur das Perfekte Sehen.

Für Dich scheint das Leben deiner Freundin perfekt, da Sie hat, was Du dir sehr wünscht. Aber, sie ist nicht Du. Und Du bist nicht Sie. Auch Sie hat Höhen und Tiefen in Ihrem Leben. Auch Sie hat Probleme in ihrem Leben. Sachen, für die Sie dankbar ist. Sachen, die Sie immer nur aufregen. Genau so, wie bei dir. Du bist keine Kopie, sondern Chrissy! Wir sehen nur nicht immer was unsere Mitmenschen wirklich denken und fühlen. Es gibt immer Geheimnisse, oder Situationen, über welche man einfach nicht spricht. Es gibt immer wieder diese Momente, wo Wir gerne anders wären. Die hat deine Freundin, so wie Du. So wie wir alle.
Darum gibt es keinen Grund sein zu wollen, wie Sie. Oder?

Man kann unfassbar viel Leistung für andere Erbringen, ohne Gegenleistung zu bekommen. Deshalb tut man das ja schließlich auch nicht. Oder ist man für andere doch nur da, weil man sich auch das gleiche dadurch erhofft? Schenkt man Geschenke, um etwas zurück zu bekommen? Man schenkt, um anderen eine Freude zu machen. Man gibt, um anderen eine Freude zu machen. Sei nicht Du diejenige, die diesen Grundsatz auch ändert, weil deine gleichaltrigen Freunde aktuell weniger Interesse für Die Freude deinerseits zeigen ! KÖNNEN !.

Man hofft natürlich auf eine Gegenleistung. Ein Dankeschön würde reichen? Oder muss es ein zurück unterstützen sein? "Ich habe dir geholfen. Jetzt hilfst Du mir?"

Wenn man funktioniert und nicht zeigt, wie es einem wirklich geht, dann kann man keine Hilfe erwarten oder erhoffen.
Du funktionierst Zuhause und in der Schule toll, lässt dir gar nichts anmerken. Eltern haben nicht immer den Kopf für alles. Sie merken auch nicht immer alles von alleine. Sie geben ihr bestes und packen da an, wo Es Probleme gibt. Deine Schwester ist Lernschwach - Sie zeigt es durch Lernfaulheit - sie bekommt Unterstützung, weil Sie SPRICHT und ZEIGT.

Dein Bruder ist kooperativ. Schmiegt sich an. Macht es nach und Interessiert sich. Er ZEIGT und SPRICHT über das, was ihn beschäftigt. Er bekommt die Aufmerksamkeit, die er sich durch das Zeigen und Sprechen holt.

Du hast ja dein Pferd. Die ist ja immer für dich da. Geht dir ja auch gar nicht so schlecht und du arrangierst dich mit jeder Situation. Deine Eltern werden ganz sicher stolz auf dich sein, das Du alles meisterst - auch wenn Sie nicht die Möglichkeit bekommen, dir dies zu zeigen. Sie wissen ja nicht, welcher Kampf und welche Anstrengung für dich dahinter steht. Sie wissen nicht, wie du denkst und fühlst. Du ZEIGST und SPRICHST nicht darüber, mit deinen Eltern. Man kann die Eltern immer kritisieren, aber Sie einen nicht, wenn alles gut läuft.

Chrissy.

Man muss sich nicht immer mit allem abfinden. Man kann etwas dafür tun, das Dinge auch besser werden. Man muss aber anfangen, sonst wird alles immer schwieriger. Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Wie soll man die Tiefen überstehen, wenn alle Denken, man befindet sich grade Im "Hoch" ?

Hast du mal versucht Tagebuch zu schreiben? Um alles loszuwerden. Da bekommst Du keine Antwort. Keine Reaktion. Aber das brauchst Du ja auch nicht zwingend für alles.

Hast Du mal versucht bei der Telefonseelsorge anzurufen? Einfach alles zu erzählen und eine Antwort zu bekommen, oder einfach nur gehört werden? Sorgentelefon (24h 7Tage) 0800/1110111 - 0800/1110222 Kinder- und Jugendtelefon Mo - Sa 14-20 Uhr 0800/1110333

Oder möchtest Du für eine Zeit uns als Tagebuch nutzen? Einfach, immer dann, wenn du das Gefühl hast etwas loswerden zu wollen schreibst Du "An JuliaZ" in den Titel. dann landet es Schneller bei mir. Und dann sendest Du deine Zuschrift als Kategorie Feedback ein? Das kann ich dir anbieten. Ich werde nicht immer ausführlich auf alles antworten - aber ich werde dir immer antworten, damit du weißt, das ich es gelesen habe. Manchmal werde Ich antworten und wir schauen einfach, wie es dir geht, wenn Du ein paarmal alles berichtest, was Passiert, wie dein Tag war, was Du am Wochenende vor hast? Oft hilft das.

Melde dich gerne zurück, welche Möglichkeit Du nutzen möchtest.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute, Bis dahin,

Julia