Problem von Dominik - 18 Jahre

Sie hat mich sauber verarscht

Ich habe mich Anfang der 11. Klasse in ein Mädchen aus meinem Kurs verliebt. Wir waren erst nur gute Freunde und kamen super miteinander zurecht. Irgendwann hat sie sich dann von ihrem damaligen Freund getrennt und ich habe ihr geholfen so gut ich konnte... Irgendwann hat sie mich dann mit den Worten,, ich muss aufpassen,dass ich mich nicht in dich verliebe" angeschrieben. Das hat mein Herz glaube ich wirklich einen Schlag aussetzen lassen, wenn das überhaupt geht. Auf jeden Fall hab ich sie gefragt warum aufpassen etc, die Antwort war, dass sie sich jetzt erstmal auf die Schule konzentrieren wollte. Ich konnte sie aber davon überzeugen, dass das nichts schlechtes wäre, im Nachhinein für mich schon. Eine Weile sah es gut aus, sie hat mir aus ihrem Landschulheim ein Bild geschickt wo sie alleine drauf war und gefragt hat ob ich wisse was da fehlt...Ich würde da fehlen. Das war der Moment in dem ich glaubte, dass es wirklich was werden könnte anderthalb Wochen später kam sie zu mir und hat gesagt ihre Freunde hätten mit ihr geredet und sie gewarnt nur wegen der Trennung was mit mir anzufangen und dass sie jetzt Zeit bräuchte um sich darüber klar zu werden. Ich war so dämlich meine Gedanken, dass sie lügt und genau weiß dass sie nichrs von mir will zu ignorieren und ihr zu vertrauen. Ich hab in meinem blinden Wahn sogar ermöglicht, dass sie zu nem Event in Hamburg (wir kommen vom anderen Ende) kann kurz darauf hat sie sich von mir distanziert und noch etwas später kam sie vom feiern zurück und nach einiger hitziger Diskussion erzählte sie mir dann, dass sie einen Freund gefunden hat. Ich war unglaublich wütend auf sie und die Welt, die mich ein weiteres mal verarscht hatte und mir die eine Sache, die mir je wichtig wa,r weggenommen hat. Ich hatte schon davor schlafprobleme, da die Beziehung nicht gut verlief aber ich schlafe seit fast einem Jahr nicht mehr gut und so langsam macht es mich ernsthaft fertig. Den Kontakt hatte ich so gut als möglich abgebrochen aber seit kurzem haben wir wieder Kontakt. Ich kann nicht schlafen ich kann nicht weinen ich kann nicht schreiend, damit bin ich wieder an dem Punkt an dem mir alles ziemlich egal ist und das Wort Lebensfreude ein Fremdwort ist. Ich habe keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen soll. Bin für Vorschläge offen

Patrick Anwort von Patrick

Hi Dominik,

freut mich, dass du dich dich so offen an uns gewandt hast. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich im Moment fühlen musst - nämlich mächtig hintergangen. Von mir aus gesehen, hat das Mädchen aus deinem Kurs schlicht weg Ablenkung und Trost nach ihrer Trennung gesucht. Auch wenn sie geschrieben hat "ich muss aufpassen, dass ich mich nicht in dich verliebe", braucht es immer eine gewisse Zeit nachdem man eine Trennung überstanden hat und eine neue Basis für eine neue Beziehung geschaffen hat.Sie schien mit dir einfach diese Zwischenzeit etwas erträglicher gestalten zu wollen. Wir Männer denken uns dann häufig, dass dann unsere große Chance gekommen ist, wenn unser Schwarm dann endlich Single ist. Dann fangen wir damit an ihr bei ihren Problemen zu helfen, ihr zuzuhören, Geschenke zu machen und erreichen in den aller meisten Fällen nur, dass man noch mehr freundschaftliche Gefühle weckt. Wenn ihr wirklich gute Freunde gewesen seid, ist es ja nicht mal verwerflich, dass du ihr helfen wolltest und sie diese Hilfe annahm.

Deine Gefühle hast du aber hinten angestellt und dir gehofft sie würde sich schon in dich verlieben, wenn du ihr viel Aufmerksamkeit schenkst. Nur leider funktioniert das in der Regel nicht.

Ich finde, dass du nun diese harte Erfahrung abhaken solltest. Nimm Abstand von dem Mädchen und fange an, dein Leben neu zu gestalten und den Fokus von ihr zu nehmen. Das du versuchst hast den Kontakt zu ihr abzubrechen, ist schon einmal der erste Schritt in die richtige Richtung. Es bringt dir nichts noch länger an ihr zu hängen, außer noch mehr Kummer.

Ich würde damit beginnen, alles zu machen was dich von ihr ablenkt. Hast du deine Hobbys vielleicht in der Vergangenheit vernachlässigt? Deine Freunde? Deine Familie? Du kannst so viele schöne Momente mit ihnen erleben und gleichzeitig an deiner Persönlichkeit arbeiten und eine innere Zufriedenheit entwickeln. Je glücklicher du alleine sein kannst, desto weniger wirst du Gedanken an das Mädchen verschwenden. Ich bin mir auch sicher, dass du besser schlafen wirst, wenn du deine Gefühle wieder mehr ins Positive lenkst. Denn schließlich verarbeiten wir Emotionen und Erlebnisse im Schlaf und wenn es uns zu viel wird, dann findet der Körper natürlich keine Ruhe mehr. Du wirst sehen, je mehr du mit deinen Problemen abschließen kannst, desto besser wirst du dich auch wieder fühlen.
Kurz gesagt: Bring deine Lebensfreude zurück! Das kannst nur du alleine :-).

Und auch wenn solche Lebenssituationen schwierig sind, so sind sie doch immer wieder gute Anhaltspunkte um dich reifer und erwachsener werden zu lassen. Ich weiß, dass du in einigen Jahren daran zurückdenken wirst und du froh bist, dies gemeistert zu haben. Lass dir Zeit dabei, so etwas geht nicht immer von heute auf morgen. Aber mit jedem Tag wird es besser. Lass mich doch bald mal wissen wie es dir geht ;-)! Ich denke, dass du dann schon anders darüber nachdenken wirst.

In unserem Archiv gibt es übrigens auch jede Menge Fragen und Antworten zu diesem Thema. Da kannst du dich auch gerne einmal einlesen.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Lass dich nicht unterkriegen mein Lieber!

Viele Grüße,

Patrick