Problem von Nele - 17 Jahre

HIV positiv ?

Hallo Team,
Ich kann leider mit niemanden von meinen Freunden drüber reden und ich weiß auch selber nicht wie ich mit der Situation umgehen kann. Ich bin ein ganz normales Mädchen und drei Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir haben uns irgendwann dazu entschlossen eine offene Beziehung zu führen, allerdings unter verschieden Bedingungen wie zB die Verwendung eines Kondoms, was er anscheinend nicht eingehalten hat. Seit einigen Wochen habe ich ziemliche Beschwerden und bin endlich zum Arzt gegangen, der einen Hiv Test in die Wege leiten musste. Meine Mama ist am verzweifeln und ich versuche einen klaren Kopf zu behalten aber in mir ist nurnoch leere. Was mache ich wenn der Test positiv ist ? Ich werde nie wieder normal leben können, alle Menschen werden Abstand von mir nehmen und meine Mama wird nie wieder glücklich werden .. ich kann nicht mehr.

Judith Anwort von Judith

Liebe Nele,

Danke für Deine Email. Oh je - Deine erzweiflung und Angst spüre ich in jeder Zeile.
Wenn Dich meine Antwort erreicht, hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach schon das Testergebnis bekommen. Ich hoffe natürlich sehr für Dich, dass es negativ ist.

Und liebe Nele: Ich verstehe Deine Panik und das Gefühlr der Ausweglosigkeit. Aber auch WENN der Test positiv ist, dann wird sich ein Weg finden. HIV ist heutzutage kein Todesurteil mehr! Ja, das Leben wird von dem Moment an bestimmt von Medizin, von stetem wachsam Sein, von (noch mehr) Verantwortung und sicher auch von Vorurteilen. Aber ein positiver HIV Test bedeutet zum Glück längst nicht mehr, dass man einsam stirbt. Hier auch ein Artikel dazu aus der WELT:
https://www.welt.de/sonderthemen/aids-gala/article136042769/Auch-mit-HIV-ist-ein-normales-Leben-moeglich.html

Ich bin sicher, dass Dein Arzt Dir Unterstütung und Kontakte geben kann. Von Online Foren über Selbsthilfegruppen gibt es sehr viel, was man als HIV positiver Mensch und Angehöriger machen kann, um Geborgenheit, Verständnis und Hilfe zu bekommen. Ich kopiere auch ein paar Links ein:
https://www.hiv.de/leben-mit-hiv
https://www.aidshilfe.de/positiv

Nochmal, Nele: Ich hoffe, dass Deine Panik umsonst war und Du mit einem blauen Auge davon kamst. Oft wird routinemässig beim Arzt ein HIV Test gemacht, wenn ein Blutbild erstellt wird. Das muss nichts heissen. Dass Dein Freund nun ein paar Mal ungeschützten Verkehr hatte war das ein grosser Vertrauensbruch, und ich hoffe, dass Du Deine Konsequenzen drausziehst und die Beziehung entweder abbrichst oder zumindest Dich selbst schützt und auf Kondome bestehst von jetzt an.

Wie auch immer der Ausgang Deiner Geschichte: Ich wünsche Dir alle Gute und hoffe, dass Du verantwortungsvoller mit Deiner Gesundheit umgehen wirst als Dein Freund.

Herzliche Grüsse,
Judith