Problem von Bella - 15 Jahre

Ich bin immer so pessimistisch..

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
früher warich immer sehr aufgeweckt und vor allem selbstbewusst. Ich hatte Spaß an allem und hatte auch eine riesige Motivation!
Doch dann wurde ich einige Monate gemobbt (wegen verschiedensten Dingen, u.a. wegen etwas, für das ich nichts kann) und damit begannen die Selbstzweifel.
Das alles liegt schon ein paarJahre zurück und mittlerweile kann ich mit den Selbstzeifeln auch ganz gut umgehen.
Aber was mich belastet ist meine Laune.
Ich bin sehr pessimistisch, ich habe zu kaum was noch Lust, nicht mal mehr so intensiv zu einer meiner großen Leidenschaften (zumindest, ich bin unkreativ geworden und zweifel logischer weiße immer noch an mir selbst, vor allem an meiner Figur.
Und ich sehe in jedem Anfang sofort das Ende.
Wenn ich merke, dass irgend etwas toll ist, dann sagt sich mein Kopf immer "ja toll, irgendwann ist es sowieso vorbei" oder wenn ich weiß dass bald etwas aufregendes, tolles ansteht.
Ich kann nichts mehr genießen und das geht mir auf die Nerven!
Außerdem mache ich mir um alles immer viel zu viele Gedanken und steiger mich auch schnell in zu viele Dinge ZU sehr rein (wurde mir von einer "guten Freundin" gesagt).

Ich kann mir vorstellen dass das ganz schön viel ist und dass eigentlich nicht wirklich Lust besteht darauf zu antworten..
Aber das belastet mich wirklich, ich möchte einfach wieder glücklich werden und mein Leben genießen.

Lg..

Patrick Anwort von Patrick

Hallo Bella,

keine Sorge, ich antworte dir sehr gerne und ich finde es sehr gut, dass du dir Hilfe holst. Schauen wir mal, dass wir dir deine positive Einstellung zurück holen :).

Gleich zu Beginn - deine Gedanken sind nicht ungewöhnlich für dein Alter. Wir alle durchlaufen in unserem Leben verschiedene Phasen der Selbstfindung. Da ist es normal, dass wir ins Grübeln kommen und auch ich zähle zu den Menschen, die vieles hinterfragen und auch über viele Dinge nachdenken. Etwas, dass mir immer bei dem Gedanken "ja toll, irgendwann ist es sowieso vorbei" hilft, ist folgendes: Gerade weil die Dinge und Momente und Erlebnisse endlich sind, sorgt dafür das sie so schön sind. Stell dir vor, dass der Urlaub am Meer nicht mehr 2 Wochen lang ist, sondern eine halbe Ewigkeit andauern würde. Dann wäre es auch kaum mehr interessant und jeder Tag würde mehr und mehr zur Routine werden. Verstehst du worauf ich hinaus will? :)

Dir bewusst zu machen, dass die Zeit begrenzt ist, kann dir auch ein starker Antrieb sein, die Zeit zu genießen und alles zu tun, wonach dir ist. Es ist auch völlig normal, dass du jetzt nicht von einer Sekunde auf die nächste eine komplett andere Persönlichkeit entwickelst. Optimistisch zu sein und positiv zu denken, ist eine Übungssache, die du täglich von neuem angehen musst. Irgendwann wird es dir aber immer leichter fallen, die Dinge einfach aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Was dir dabei helfen wird, ist es zu lernen dankbar für die Dinge in deinem Leben zu sein. Du hast eine Freundin die dir bei deinen Sorgen beisteht und dir Tipps gibt. Und du hast die Möglichkeit alles zu machen, wonach dir ist. Du kannst den Beruf erlernen, der dir am meisten zusagt. Du kannst die Hobbys ausleben, die dir Spaß machen. Und du hast die Wahl schon jetzt damit loszulegen.

Kommen wir jetzt mal zu dem Punkt hinsichtlich deiner Figur. Auch das ist normal, dass du Zweifel hast. Das haben doch sehr wahrscheinlich 99 % aller Menschen. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber man kann lernen sich so anzunehmen wie man ist. Und du hast die Möglichkeit etwas zu ändern, wenn dir nach einer Änderung ist. Wenn du abnehmen möchtest, kannst du Sport machen. Wenn du eine andere Frisur haben willst, kann dich dein Friseur beraten usw. Es ist entscheidend, dass du selbst aktiv wirst und die negativen Gedanken und Selbstzweifel einfach als das abtust was sie sind - nämlich einfach nur Gedanken. Ich bin mir absolut sicher, dass du das schaffen wirst. Du hast ja schon den ersten richtigen Schritt gemacht und das war nicht deine pessimistische Seite die sich einen Ratschlag einholen wollte, sondern die positive und lebensfrohe Seite von dir :).

Etwas, dass dir bei dem vielen Grübeln und reinsteigern helfen kann, ist dir am Tag bewusst einen Zeitpunkt zu nehmen, an dem du dir das Grübeln erlaubst. Dann nimmst du dir 20 Minuten Zeit und denkst über alles nach und wichtig ist es, danach damit aufzuhören. Das ist eine gute Technik, um den Tag über frei von zu vielen Gedanken zu sein. Sag dir einfach, dass falls ein Gedanke so wichtig ist, er zu deinem festgelegten Zeitpunkt auch noch da sein wird und du dann bewusst darüber nachdenken kannst und eine Lösung dafür findest.

Ich weiß das du einen Weg finden wirst, wieder mehr Freude an deinem Leben zu finden. Da bin ich mir ganz sicher. :)

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

Viele Grüße,

Patrick