Problem von Anonym - 25 Jahre

Depression, Beziehungsprobleme

Hallo Ich weiß gar nicht so recht ob mir das hier eigentlich hilft aber muss einfach mal alles loswerden.
Ich sitze allein zuhause vorm PC und fühle mich so einsam und von meiner Freundin im Stich gelassen weil sie für eine woche nach düsseldorf gefahren ist sie sagt sie will den kopf mal freibekommen aber sie schläft bei nem kumpel und ich soll mich die ganze zeit während sie weg ist nicht bei ihr melden und habe nun richtig Angst sie tut was falsches ( betrügt mich oder macht bald schluss mit mir
Sie hatte eine schwere vergangenheit und lebt jetz mit mir zusammen im haus meiner eltern doch inzswischen ist sie sehr genervt von ihnen und wollte eigentlich mit mir in eine wohnung ziehen aber da sie sich jetz so komisch verhält weiß ich bald nicht mehr was ich glauben soll sie sagte sie braucht einfach mal ne woche ruhe von allem und wollte ihre eltern besuchen und die großstadt wiedersehn
da wir auf dem land leben hier und so gut wie nichts los ist und ich halt auch arbeiten muss fühlt sie sich sehr allein und weiß nicht was sie ohne mich unternehmen soll
ich hab nur solche angst das sie sich in ihren kumpel verliebt hat da sie sich nicht meldet und ich mich auch nicht melden soll und sie grad so abweisend zu mir ist
diese angst frisst mich einfach auf da ich so schon keine freunde habe und sie nicht nur die person ist die ich liebe sondern auch alles was ich habe und mit meinen eltern kann ich über probleme so gut wie nicht reden da es mir so peinlich ist weil sie denken mir gehts gut
doch in wahrheit könnt ich jede sekunde anfangen mit weinen trinke alkohol um mich abzulenken ich hoffe einfach so sehr das wieder alles gut ist wenn sie zurück kommt
ich weiß nicht ob solche phasen bei frauen normal sind das sie vllt einfach mal ruhe brauchen von ihrem alltag
sie hat mir vor ihrer abreise dennoch gesagt ich liebe dich und es sei alles gut aber ich mache mir sorgen und das frisst mich auf weil sie sich eben so komisch verhält grade
sie sagte ich solle sie dabei unterstützen mal den kopf freizubekommen und mir keine sorgen machen aber ich bin nunmal eifersüchtig
ich weiß auch nicht was ich machen soll ich bin so alleine .....
kann mir wenigstens einer ansatzweise einen rat geben oder mir gut zu reden den ich weiß nicht ob ich mir zu unrecht sorgen mache oder nicht :(

Bernd Anwort von Bernd

Lieber Unbekannter,

bei Deiner Zuschrift mache ich mir ehrlich geschrieben nicht so sehr Gedanken um Deine Freundin.
Sondern eher um Dich!
Vielleicht solltest auch Du mal den Kopf frei kriegen?
Vom PC und ... in gewisser Weise ... auch von Deiner Freundin?!

Du weißt wohl gar nicht wirklich, wie viel Du von Deiner und von der Situation Deiner Freundin erzählst, wenn Du schreibst:

"da wir auf dem land leben hier und so gut wie nichts los ist und ich halt auch arbeiten muss fühlt sie sich sehr allein und weiß nicht was sie ohne mich unternehmen soll."

Nun ... ohne Deine Freundin ... erlebst Du wohl die ganze Einsamkeit, der sich Deine Freundin dauernd ausgesetzt fühlt?

Es reicht nicht, zu hoffen, dass "wieder alles gut ist wenn sie zurück kommt"!

Ich würde sogar davon ausgehen, dass sie nicht zurückkommt!
Was ist denn dann Dein Lebensplan?
Weiter PC und Alkohol?
Oder gibt es da in Deiner Heimat auch etwas, was "lohnt", gelebt zu werden?
Ein Verein? Eine Gemeinde? Vielleicht doch Freunde?

Und wenn es das nicht gibt, solltest Du für Dich selbst einen anderen Plan schmieden: dort, wo Du Dich verwirklichen willst und kannst!

Und wenn Du dann den Anstoß für eine positive Sicht in die Zukunft geben kannst:
dann kannst Du vielleicht auch Deine Freundin davon begeistern!?

Entschuldige, wenn ich Dir hart (aber herzlich) schreibe, wie ich denke, dass Deine Freundin es im Augenblick sehen mag:
Du hast ihr wohl in einer ganz speziellen Situation (in ihrer schweren Vergangenheit) sehr zur Seite gestanden?
Nun scheint es aber so zu sein, dass sich Deine Freundin gleich in mehreren "Zwickmühlen" sieht:
- Dankbarkeit für das, was Du ihr gegeben hast
- der Konflikt, in den sie durch die Nähe (und die Abhängigkeit?) von Deinen Eltern kommt
- und nicht zuletzt, was Du ... unbewusst ... aber so klar wie Klosbrühe ... schreibst:

Du bist mangels eigenem Lebensplan total abhängig von Deiner Freundin!
Die Leerstellen, die sie nicht füllt, füllst Du Dich selbst im Kinderzimmer ab?
Am PC wirst Du alles mögliche tun ... aber nicht einmal googeln, was Wikipedia über das Thema "Alkoholsucht" ausspuckt?

Was sagst Du dazu?

Ich würde Dir raten, nicht zu warten!

Mache für Dich einen Plan, in dem Du selbst zu leben anfängst!
Nicht nur "Arbeit" und "Freundin", weil das Land ja sonst nix hergibt?
Hör das saufen auf und schalte den PC ab!
Lauf hinaus über euer Land, kletter auf den nächsten Hochsitz und warte... ganz still.....

Und wenn Du diese Stille ertragen kannst, ist das Landleben vielleicht für Dich geeignet!

Und dann sprich mit Deiner Freundin!
Sage ihr, was sie in ihrem Leben von Dir zu erwarten hat (Deinen Lebensplan).

Und dann nimm Dir die Zeit, um Dir ihren Lebensplan anzuhören (dauert erfahrungsgemäß etwas länger aber es lohnt sich unbedingt bis zu ende zuzuhören!)

Und jetzt kommt Deine schwerste Aufgabe:

Wo sich Lebenspläne nicht miteinander abstimmen lassen, wird es zu einer Trennung kommen!
Das zu akzeptieren fällt immer dem am schwersten, der ......

nein eben nicht dem, der am meisten liebt!

Weil, wer wirklich liebt, dem ist das Glück des geliebten Menschen das Höchste!

Es fällt dem am schwersten, der sich dem anderen "hörig" macht.

Deine Freundin wird nichts falsch machen!

Wenn sie zu Dir zurückkommt, solltest Du mit ihr zusammen eine Paartherapie machen!
Das sollte Deine Idee sein! Dein Wille! Und Du solltest es gegen jeden Widerstand auch durchsetzen!

Alles Liebe
Bernd