Problem von Jenny - 15 Jahre

Was soll ich tun

Also ich habe eine beste Freundin. Wir verstanden uns immer blendend. Doch dann standen wir beide auf den gleichen Jungen. Ich hielt es geheim und sie sagte es mir. Für mich brach eine Welt zusammen, sagte ihr dass es okay ist und ich mich für sie freue. Aber das war gelogen. Dann habe ich mich damit abgefunden und alles in mich hineingefressen. Es wurde nichts aus ihnen. Sie mögen sich nicht, sondern hassen sich. Und er hatte für ein paar Monate eine Freundin. Ich stand trotzdem noch auf ihn. Jetzt nach 2 Jahren liebe ich ihn immer noch so sehr, habe es aber immer abgestritten und gehofft dass ich irgendwann nicht mehr in ihn verliebt bin. Aber immer, jeden Tag und jede Stunde denke ich an ihn und weine jeden Abend. Ich halte es nicht mehr aus. Mein Herz ist gebrochen obwohl er nichts dafür kann. Nur habe ich das Gefühl dass er mich auch hasst. Er weiß auch nicht dass ich ihn so sehr mag. Ich kann meine Gefühle super verbergen und ich zeige sie fast nie. Was soll ich machen? Ich zerbreche daran.

Bitte helft mir. Jetzt ist es so weit gekommen, dass ich und meine beste Freundin und so zerkracht haben, dass wir nicht mehr so gut wie vorher miteinander befreundet sind. Sie möchte, dass wir weiterhin ganz normal befreundet sind aber ich möchte das nicht. Sie hat den "Streit" angefangen und das hat mich so fertig gemacht, dass ich die ganze Zeit nur noch geweint habe. Denn wir waren ja schon ziemlich lange beste Freundinnen und dass sie auf einmal aus meinem Leben raus war konnte ich nicht wirklich realisieren. Wir reden auch noch normal miteinander jedoch ist die Stimmung dann immer sehr angespannt. Dieses Problem ist jetzt erledigt. Das mit diesem Jungen ging so weiter: Ich habe seine Nummer auf WhatsApp und habe ihn angeschrieben und gefragt ob er eigentlich etwas gegen mich hat. Er hat geantwortet, wieso ich darauf komme, dass er mich hassen sollte. Ich habe es ihm erklärt und er meinte dass alles okay wäre. Einige Zeit später habe ich ihn wieder angeschrieben und er fragte, wer ich bin. Also hat er mich damals nicht in seine Kontakte eingespeichert. Aber dann haben wir den ganzen Tag lang geschrieben und es hat sich herausgestellt, dass er mich nicht hasst und jetzt hat er mich auch eingespeichert und er ist echt total nett. Es fühlt sich so an, als würden wir uns schon ein leben lang kennen. einmal hat er nach einer sms ein herz geschickt, es gleich mit einem anderen smiley korrigiert und getan als ob es aus Versehen passierte. Ich weiß nicht was ich glauben soll. Aber ich glaube nicht dass er mich auch so mag wie ich ihn und von selbst schreibt er mich nie an. Immer schreibe ich ihn an. Was soll ich jetzt tun?
Trotzdem danke für euer offenes Ohr.

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Jenny!

Zunächst mal danke, dass du dich an uns gewandt hast. Ich möchte mich auch bei dir für die lange Wartezeit entschuldigen, ich war in letzter Zeit verhindert und konnte daher keine Probleme im Kuka beantworten. Ich habe deinen ersten Text, den du uns geschrieben hast, gleich eingefügt, damit wir uns beide auskennen und auf demselben Stand sind.

Ich kann gut verstehen, dass dir die Situation mit deiner besten Freundin sehr zu schaffen macht. Sich in denselben Jungen zu verlieben ist nie leicht und es kann eine Freundschaft wirklich beenden. Du hast ja zuerst geschrieben, dass du immer alles in dich reingefressen hast und nie etwas gesagt hast. Glaubst du, dass dir das gut tut? Denn so wie du schreibst, habe ich das Gefühl, dass dich das ja alles sehr belastet und mitnimmt und dass du deine Gefühle eben auch rauslassen musst. Ihr habt euch also nun verkracht - das ist scheiße und ich kann verstehen, dass du verletzt und wütend bist. Du hast geschrieben, dass sie den Streit angefangen hat und es nicht gut ausgegangen ist. War der Streit auch wegen des Jungen? Ich denke mir, wenn ihr wirklich beste Freundinnen wart, könntet ihr das irgendwie aus der Welt schaffen. Wenn ihr wirklich beide die Freundschaft aufrecht erhalten wollt, dann findet ihr einen Weg, damit umzugehen. Mit ihr und dem Jungen hat es ja nicht geklappt oder? Dann wäre es doch auch möglich, dass sie ihn jetzt Dir zugesteht. Hast du mit ihr da drüber geredet? Ihr sprecht noch miteinander, aber die Stimmung scheint sehr angespannt. Willst du diese Stimmung ändern? Willst du wieder gut mit deiner besten Freundin sein? Oder willst du, dass es jetzt eben so ist, dass ihr nicht mehr befreundet seid? Ich denke, es könnte helfen, wenn du dir darüber mal Gedanken machst und schaust, was du eigentlich wirklich willst.

Ich möchte dir eine Geschichte von meinem damaligen 15-jährigen Ich erzählen: Auch ich hatte eine beste Freundin und auch mir ist es passiert, dass wir uns beide in denselben Jungen verguckt haben. Sie wusste, dass ich auf ihn stehe, aber ich wusste nicht, dass sie ihn auch mag. Sie traf sich heimlich mit ihm und küsste ihn. Ich habe das über andere Freunde herausgefunden und war stocksauer. Ich wollte gar nicht mit ihr reden und ignorierte sie. Dann aber trafen wir uns bei einer gemeinsamen Freundin zum Mathematik lernen und es ergab sich, dass wir dort miteinander redeten. Meine beste Freundin brach damals in Tränen aus und sagte mir, es täte ihr so leid, aber sie mochte den Jungen wirklich gern und wollte meine Freundschaft nicht verlieren, weil sie mich über alles lieb hatte. In dem Moment, als ich sie so sah, merkte ich, wieviel sie mir immer noch bedeutete und dass ich sie auch nicht verlieren wollte. Ich lernte in dieser Situation, wie es ist, zu verzeihen und ich realisierte auch, dass der Junge ja auch nicht mich, sondern sie wollte. Die beiden wurden dann ein Paar und wir konnten alle gemeinsam gut miteinander auskommen. Unsere Freundschaft zerbrach nicht, weil wir uns darüber aussprachen und merkten, dass ein Junge es nicht wert ist, dass man deshalb die Freundschaft aufgibt. Noch dazu, wenn er gar nichts von mir wollte. Wozu dann die Freundin verlieren? Die Beziehung der beiden hielt nicht lange, doch es war egal. Wir hatten unsere Freundschaft nicht aufgegeben und das war gut so. Heute sind wir nicht mehr beste Freundinnen, doch wir treffen uns immer noch regelmäßig und haben uns sehr gern.

Was will ich dir damit sagen?
Ein Junge, auf den man steht oder in den man verliebt ist, gerade mit fünfzehn Jahren, ist meist sowieso nicht der richtige und nicht von Dauer. Eine Freundschaft deswegen aufzugeben ist schade und meist unnötig.

Was dich und den Jungen betrifft, so musst du das selbst rausfinden, ich kann dir nicht sagen, ob er auf dich steht oder mit dir zusammen sein möchte, so vom anderen Ende des PCs. Aber ich finde es toll von dir, dass du ihn darauf angesprochen hast, ob er dich hasst und erkannt hast, dass dem gar nicht so ist. Wenn ihr nun nett miteinander schreibt, genieße das doch und schau, ob sich was draus ergibt. Aber vielleicht solltest du auch mal warten, ob er sich von alleine meldet. Denn wenn nur du immer diejenige bist, die schreibt, dann ist das vielleicht ein Anzeichen für ihn, dass du sowieso immer da sein wirst und er sich gar nicht groß um dich kümmern muss. Warte einmal, ob er dir auch schreibt und Interesse signalisiert. Wenn ihr euch trefft, kannst du noch mehr rausfinden. Und was ist, wenn er dir nicht schreibt? Und kein Interesse zeigt? Dann weißt du es und hast Klarheit und kannst versuchen, über ihn hinwegzukommen. Es ist also in jedem Fall nur ein Gewinn, wenn du mal schaust, ob er deine Gefühle erwidert und du es ihm wert bist, dass er seine Zeit für dich oder fürs schreiben an dich aufbringt. Entweder es kommt raus, dass er sich für dich interessiert oder eben nicht und wenn nicht, würdest du ja mit einem solchen Menschen auch gar nicht zusammen sein wollen, der nicht dieselben Gefühle für dich hat, wie du für ihn.

Egal, wie es ausgeht, ich bin sicher, du schaffst das und wirst Wege finden, mit der ganzen Situation umzugehen.
Alles Liebe wünsche ich Dir!
Du kannst mir gerne nochmal schreiben, wenn du mir erzählen willst, wie die Geschichte weitergegangen ist. Ich versuche, so bald wie möglich zu antworten. Verlinke dazu diesen Text und setze deinen neuen Problemtext unter die Kategorie Feedback.
Herzliche Grüße,
Christina B.