Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater schlägt mich

Hallo, mein Vater wird öfters mal gewalttätig und beleidigt mich und sagt ich wäre sein größter Fehler oder ich sei nicht seine Tochter, Dazu schlägt er mich oder tretet mich. Wenn meine Mutter mal dazwischen geht, geht er auch auf sie los. Meine Mutter will sich aber auch nicht von ihm trennen und ich hasse meinen Vater so sehr. Ich will aber nicht zum Jugendamt oder so da ich hier wohnen bleiben will und mein Vater nur endlich ausziehen soll und sich von meiner Mutter trennt, da meine Mutter sich nicht von ihn trennt... ich weiß nicht wie ich das noch länger aushalten soll

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Anonyme,

es scheint wohl so, das Deine Mutter Dich vor Deinem Vater schützen will?

Nun kann ich mir bei euch vorstellen, dass das auch genau der Grund ist, warum sich Deine Mutter nicht von Deinem Vater trennt: wenn sie finanziell von ihm abhängig ist?
Wenn sie nach einer Trennung nicht weiß, ob sie sich auch noch um Dich kümmern könnte?
Wenn sie Angst hat, nach einer Trennung überhaupt das Erziehungsrecht über Dich zu behalten?

Es sind also eine Menge "Zwickmühlen", die ich sehe, in denen sich Deine Mutter befinden könnte.

Die Zwickmühle, in die Du Dich selbst begibst?

Deine glasklare Vorstellung: Vater weg und ansonsten alles beim alten... wird nicht unbedingt klappen!

Wenn Du in Deinem Leben etwas änderst, wird es immer auch Änderungen geben, die Du so nicht willst!

Wenn Deine Mutter sich nicht entscheidet gibt es nur zwei Alternativen für Dich: entweder Du nimmst alles weiter hin?
Oder Du gehst zum Jugendamt und wirst dann zur Not auch in einer betreuten WG wohnen und von Deiner Mutter getrennt?

Was ich hoffe?

Du entscheidest Dich für Dich!
Auch wenn es Änderungen in Deinem Leben gibt: keine Schläge und keine Tritte mehr, dürfte doch auf jeden Fall ein Fortschritt sein?

Alles Liebe
Bernd