Problem von KINANINANILS - 18 Jahre

Meine Freundin ist Hässlich

Guten Tag liebe Kummerkasten Community,
mein Problem ist vollgendes: Meine Freundin ist grotten Hässlich und ich weiß nicht wie ich ihr das sagen soll ohne zuuuuu sehr ihre Gefühle zu verletzen.
Sie hat sonst keinen außer unseren kleinen Freundeskreis, jedoch schämt sich jeder sich mit ihr abzugeben, da sie sau hässlich ist.
Wir machen uns sorgen um ihre Zukunft, ob sie einen Mann finden wird oder nicht.
Neulich in Instagram, ist sie einem hübschen jungen gefolgt, und er ihr auch.
Als sie dann ein Bild hochgeladen hat, hat er sie sofot entfolgt.
Zwar haben wir späße undso darüber gemacht aber eigentlich ist das ein sehr ernstes Problem und ich möchte ihr Helfen ohne sie zu verletzen.
Es würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich/sie hättet.
Ein Bild kann ich leider nicht von ihr Hochladen.
An die Leute die meinen das ich späße mache oder das hier nur ein Troll ist, bemüht euch einfach nicht eure Kommentare abzugeben und geht einfach wenn ihr mich nicht ernst nimmt.
Danke für eure Beiträge.

Dana Anwort von Dana

Hi!

Es ist gar nicht so leicht, dir da zu antworten, ohne dich in die "Sei nicht so oberflächlich!!!"-Schublade zu stecken. Man muss da schon etwas Luft holen und dann aber tiefer gucken.

Du schreibst es uns sehr direkt, bist aber wohl ihr gegenüber nicht so. Das ist schon mal gut. Dazu ist es wohl so, dass sie in euch einen Freundeskreis hat, obwohl sie kein Model ist. Auch gut.
Die Frage ist nun aber, wer geht nun wie damit um, dass sie wohl objektiv keine Schönheit ist? Und warum ist es wichtig, dass sie es nicht ist?

Was das Optische angeht: wenn sie nicht viel aus sich macht, weil sie nicht weiß wie, kann man sie da positiv und produktiv unterstützen. Anstatt ihr zu sagen, dass sie hässlich ist oder mit ihr Witze über "entfolgen" zu machen, könnte man auch mal zu einer Typberatung gehen und sie einfach mitnehmen. Oft sind Menschen unsicher, wenn sie nicht wissen, was ihnen steht und wie sie etwas aus sich machen können. Sowas kann man ihr zusammen zum Geburtstag schenken und dann auch mitgehen und ihr beistehen.

Wenn ihr Gesicht keine Model-Form hat, ist das halt so. Dann ist es wichtig, ihre Stärken heraus zu arbeiten und sie vor allem auch selbst wahrzunehmen. Sowohl die optischen (vielleicht hat sie trotzdem tolle Haare oder sie kann an ihrer Figur arbeiten etc) als auch die charakterlichen Fähigkeiten. Ich kenne viele Menschen, die nicht göttlich aussehen, die aber einfach andere Qualitäten entwickelt haben, die sie "schön" sein lassen. Ich habe Freunde, die objektiv "nicht hübsch" sind, also keine Wahlen gewinnen würden etc. Aber sie sind für mich die wichtigsten Menschen überhaupt, weil sie einfach MEHR sind als eine hübsche Hülle es je sein könnte.

Für eure Freundin ist es enorm wichtig, dass sie entspannen kann. Je mehr ihr ihr erklärt, dass sie da einen Makel hat, desto schlimmer wird es für sie, desto weniger wird sie an ihren eigenen Wert glauben.

Insgesamt ist es auch mehr eine Aufgabe für dich und den Freundeskreis und weniger eine Aufgabe für eure Freundin. IHR müsst dran arbeiten, dass ihr das in ihr seht, was positiv ist. Dass ihr sie aufbaut und ihr helft. Witze und "gott, die ist so peinlich" helfen ihr null. Sie ist sicher nicht doof und merkt sowas dann auch...und dann geht es ihr noch schlechter als es ihr sicher eh schon geht. Nehmt sie mit zur Typberatung, wie schon gesagt, nehmt sie mit zum Sport, unternehmt mit ihr Dinge, die sie gern mag, kümmert euch um sie. Lasst sie wissen, dass ihr sie mögt...und nicht, dass ihr sie "trotzdem mögt". Das ist eine wichtige Message. Es darf kein "ich mag dich ja, aber..." sein, sondern ein "ich mag dich!" Sie muss ja Stärken haben, sonst wäre sie keine Freundin. Und die gilt es heraus zu holen und an die gilt es zu glauben. Und wenn sie sich bei euch sicher fühlt, wird sie sicher auch offener für solche Dinge sein wie "schau mal, wie wäre es mal mit diesem Outfit?", oder sowas wie "ich würde gerne zweimal die Woche denundden Sport machen, kommst du mit?" Was auch immer.

Und bitte: Schönheit und Hässlichkeit liegen stark im Auge des Betrachters. Hübsche Mädels mögen zwar begehrter sein...aber Schönheit kann auch blenden. Schaut also lieber, dass ihr alle gute Menschen seid - und denen zur Seite steht, die Hilfe benötigen. Das wäre ein Charakterzug, der euch schön macht. =)

Alles Liebe,

Dana