Problem von Anonym - 14 Jahre

Findet er mich uninteressant? - 3. Versuch!!!

Hallo liebes Kummerkastenteam! :)
Ich möchte euch erzählen, was mich bereits seit Mitte letzten Jahres bedrückt, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es geht ganz einfach um einen Jungen. Er ist 16, eine Stufe über mir (Schule) u. ich kenne ihn vom Sehen. Genauer kennengelernt haben wir uns nie so wirklich.
Wir waren gemeinsam bei einem Projekt mit noch anderen Leuten aus unseren Klassen. Da hat es begonnen - immer wieder hat er mich angeschaut. Zwar ohne weitere Emotionen, aber er hat ständig meine Blicke gesucht. Es ist nichts Weiteres vorgefallen, was auf Interesse seinerseits hindeuten könnte.
Nach Ende des Projekts laufen wir uns in der Schule noch immer über den Weg. Auch hier blicken wir uns ständig an.
Ich kenne ihn kaum. Und doch hat er etwas in mir ausgelöst. Vielleicht liegt es daran, dass er des Öfteren diesen einen Moment länger guckt, was bei einem "normalen" Blickwechsel nicht der Fall ist. Auf das Gefühl muss ich wohl nicht weiter eingehen - das kennt ihr bestimmt. :))
Nun mein Problem: ich habe keine Ahnung, was er von mir will. Ob er jeden so anschaut, ob er mir signalisieren will, dass ich ihm aus dem Weg gehen soll oder was auch immer. Ich weiss es nicht. Meine Hoffnung besteht darin, dass er Interesse an mir hat - zumindest zeigt er das bei unseren kurzen Blickwechseln. Aber da er dabei keineswegs Emotionen aufweist, es allein bei Blicken bleibt, habe ich Angst, dass ich mir etwas einbilde. 3: Ich muss dazu sagen, dass er streng christlich ist und er wohl eher Abstand frühen Beziehungen sucht. Jedenfalls hieß es vor vielleicht einem Jahr noch, dass er erst mit 18 eine Freundin möchte, dieser dann aber so lange wie möglich treu bleiben will. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich habe es nur durch Dritte erfahren.

Nun ja, eventuell könnt ihr mir einen Ratschlag geben, besonders informativ war dieser Text wohl eher nicht. Vielleicht könnt ihr ja trotzdem etwas daraus machen.

Ich danke euch auf alle Fälle bereits im Vorraus. :))

Liebste Grüsse.

Patrick Anwort von Patrick

Hallo liebe Ratsuchende,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-) Ich freue mich, dir ein paar Tipps geben kann. Gleich vorneweg, zu dem Thema Verliebtsein / Liebeskummer gibt es in unserem Archiv jede Menge ähnliche Fälle. Da kannst du dich gerne auch mal ein wenig durchlesen. Ich möchte dir aber trotzdem gerne persönlich antworten.

Das was du beschreibst, kenne ich sehr gut von meiner Schulzeit damals. Da kam es mir auch häufig vor, als würde mich ein Mädel immer anschauen oder interessant finden. Doch dann den Schritt zu wagen, auf die Person zuzugehen und diese dann noch anzusprechen, ist natürlich immer mit dem Risiko verbunden, dass man vielleicht falsch gelegen hat und man eben einfach nur so angeguckt worden ist - ohne Hintergedanken. Im Nachhinein kommen mir solche Situationen eher amüsant vor, da man sich wahrscheinlich viel zu viele Gedanken gemacht hat. :)

Ich würde den Jungen einfach mal ansprechen, wenn sich die Situation ergibt. Laut deinen Beschreibungen, kommt es mir nicht so vor, als würde absolut gar kein Interesse an dir haben, denn sonst würde ja nicht immer zu dir herüber schauen. Das er dabei keine Emotionen zeigt, heißt im übrigen nicht, dass er dabei nichts empfindet. Denn oft ist es ja gerade das Lächeln, dass einem so schwer fällt. Denn dann würdest du dem anderen ja signalisieren, dass man denjenigen oder diejenige sympathisch findet. Und Gefühle zu zeigen, macht einen immer in irgendeiner Weise verwundbar, da man natürlich auch enttäuscht werden kann.

Doch so wie du ihn beschreibst, scheint er nicht derjenige zu sein, der den ersten Schritt machen wird. Vielleicht grübelt er genauso wie du darüber nach, wie oder ob er dich mal ansprechen soll. Das fällt uns Kerlen nämlich mindestens genauso schwer, wie euch Damen ;-).

Alleine das du den Mut hättest, ihn anzusprechen, macht schon einen tollen Eindruck. Also gib dir nächstes Mal einen Ruck, wenn du ihm begegnest und die Situation passt und sprich ihn an. Ein einfaches "Hey, ich bin XXX" reicht da völlig aus, denn er Rest kommt von alleine.

Noch ein Tipp am Rande: Das was anderer über ihn erzählen, heißt längst nicht, dass dies auch die Wahrheit ist. Solche Dinge fragst du ihn, wenn überhaupt, am besten persönlich. Erst dann hast du auch die Gewissheit und vorher brauchst du dich nicht groß mit der Frage zu beschäftigen, ob er erst mit 18 eine Beziehung eingehen möchte oder nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und ich drücke dir die Daumen.

Viele Grüße,

Patrick