Problem von Felix - 14 Jahre

WAS BIN ICH?????GENDER???

Hi
Ich bin ein junge (biologisch) und ich bin schwul und habe auch einen festen Freund meine Freunde und mittlerweile jede Person in der schule weiß davon nur meine Familie nicht bis auf meine Schwester das Coming-out ist ein geringeres Problem ich werde mich in Kürze outen bei meinen Eltern. Ich bin sehr Exzentrisch und bin die auffälligiste Person in meiner Stufe mit Hosenträger fliegen Hemd usw.. und jetzt kommen wir dem Problem schon näher sogar mit Nagellack und evtl schminke denn ich bin sehr feminin mein Problem ist das ich Probleme damit habe mein Geschlecht zu diffinieren einerseits komme ich schon klar mit meinem Geschlecht aber andererseits fühle ich mich sehr wohl in Mädchen Kleidern und wenn ich auch so behandelt werde und ich zerbreche mir jeden Tag den Kopf darüber was ich bin einerseits habe ich mit meinem Geschlecht kein Problem aber andererseits wünsche ich mir wie ein Mädchen gesehen zu werden und mich wie ein solches zu verhalten ich komme mit dem ganzen Gender Thema einfach nicht klar zu dem wüsste ich nicht wie ich das meiner Familie erklären soll sie wissen das ich eine sehr individuelle Person bin und es sind alles liebe Menschen aber ich habe so eine Panik! Auch weil mein Bruder (22) da speziell ist und warscheinlich erstmal nicht so begeistert ist und ich habe meinen Bruder sehr lieb und will nicht das er schlecht von mir denkt. Und ich hasse einige in meiner Klasse speziell eine Person die immer dumme Bemerkung en macht über meine Homosexualität mit dummen ausrufen oder Beleidigungen auch wenn viele auch von den Jungs das nicht schlimm finden das ich feminin und schwul bin gibt es immernoch einige wegen denen ich jeden Tag mich wie ein Wesen vom anderen Stern fühle was meinem selbstwertgefühl auch nicht sehr gut tut und was auch dazu führt das ich mich nicht wirklich ausleben kann. Es stehen jetzt einige Dinge hier in dem Text ich fasse einfach zusammen

Ich bin verwirrt und unsicher was mein Geschlecht angeht und habe Probleme es richtig zu erforschen trotz schminke und Kleidern und weiß nicht was mit mir und meinem Geschlecht/Sexualität los ist.
Meine Psyche macht mich echt fertig hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Felix

Frauke Anwort von Frauke

Hallo Felix,

das hört sich eigentlich für mich so an, als ob du ein unglaublich gutes Selbstbewusstsein hast. Warum möchtest du dich denn unbedingt in eine der Schubladen stecken? Männlich? Weiblich? Ich weiß nicht, im Moment werde ich dauernd mit dem Thema konfrontiert und es macht mich zunehmend ratlos, dass alle es so wichtig finden, dass sie jemanden oder auch sich selbst ganz klar in eine passende Schublade einordnen können.

Mit 14 gibt es einige Leute, die jede Woche mit einer neuen Frisur oder einem neuen Kleidungsstil in der Schule auftauchen. Und das sind meist die allerinteressantesten Leute. Diejenigen die darüber blöde Kommentare machen sind oft die, die tief innen drinnen am aller unsichersten sind. Meiner laienhaften Meinung nach.

Ich weiß natürlich nicht viel über deinen Bruder, aber du kannst dich ja nicht dein Leben lang verstellen für ihn. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als offen mit ihm zu sein. Und ihm wird nichts anderes übrig bleiben als damit klar zu kommen.

Du bist vielleicht in der schwierigen Situation ein Wegbereiter zu sein für alle, die mehr Probleme damit haben, so zu leben wie sie eigentlich wollen und sich so zu zeigen wie sie eigentlich sind. Es wäre toll, wenn du dich nicht beirren lässt. Probiere weiter aus, was dir gefällt, was zu dir passt, sei weiter offen und mutig. Die Welt braucht mehr Felixe!

Alles Gute!
Frauke