Problem von Alessandro - 14 Jahre

Angst

Hallo mein name ist Alessandro ich habe schon einige Zeit darüber nach gedacht Pfarrer zu werden und habe mich auch schlussendlich dafür entschlossen aber jetzt würde ich gerne meine haimatspfarrer nach Hilfe fragen wie ich es angehen sollte aber habe angst dass er es nur als Witz versteht daher in unserer Zeit der Jugendlichen gläubigen sinkt und würde es gerne dann auch unter uns behalten wir haben auch ein Pfarrer der bald gehen wird ich hatte mir auch gedacht ihn kurz vor seiner abreiße zu sagen und auch wie ich meine Familie es erzählen soll obwohl ich genau weiß dass sie es schon wissen und hätte da gerne ihren rat

Frauke Anwort von Frauke

Hallo Alessandro,

du schreibst leider nicht, für welche Kirche du dich interessierst? Aufgrund deines Namens tippe ich jetzt einfach mal, dass du gerne katholischer Priester werden möchtest.

Ich glaube nicht, dass dein Pfarrer denken wird, dass du einen Witz machst! Ganz bestimmt nicht. Sollte er das meinen, dann hätte er gewiss seinen Beruf verfehlt und das kann ich mir nicht vorstellen, denn er scheint dir ja ein gutes Vorbild gewesen zu sein.

Warum hast du Sorge, es deiner Familie zu erzählen? Sind sie nicht besonders gläubig? Oder geht es darum, dass du katholischer Priester werden möchtest und dich dann darum gegen eine eigene Familie entscheiden musst? Das kann für manche Eltern schon schwer zu verstehen sein. Sag ihnen doch erst einmal, dass du dich sehr für Theologie interessierst und das gerne studieren möchtest oder eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchtest. Das ist doch erst einmal genug Information, oder? Im Bereich Kirche gibt es ja auch viele andere Berufe unter anderem auch den Diakon, der auch viele priesterliche Aufgaben übernimmt. Genaueres kann dir dazu wirklich bestimmt dein Pfarrer sagen.

So weit ich bisher herausgefunden habe, musst du dich bei einem Priesterseminar bewerben, wenn du Pfarrer werden möchtest. Die Voraussetzung dafür ist fast immer das Abitur. Du kannst auch an einer Universität Theologie studieren und dich anschließend bei einem Priesterseminar bewerben. Dann kannst du die dortige Ausbildung abkürzen.

Evangelische Pfarrer studieren ebenfalls Theologie an einer Universität. Du bist ja erst 14 und hast darum noch viel Zeit, nach Informationen zu suchen.

Auf dieser Seite des Erzbistums Köln findest du viele interessante Links und Informationen:

https://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/priesterausbildung/

In jedem Fall solltest du aber jetzt schon aktiv in deiner Gemeinde mitarbeiten. Dafür gibt es bestimmt viele Möglichkeiten. Ich zum Beispiel war früher im Kindergottesdiensthelferkreis und habe mich dort engagiert. In der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinden werden freiwillige Helfer immer gern gesehen. Und vielleicht wird dir im Laufe dieser Arbeit auch noch viel klarer, welcher Teil der Aufgaben eines Pfarrers dir besonders liegen und ob du dich wirklich dazu berufen fühlst.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort etwas helfen wird, auch wenn ich auf diesem Gebiet ein echter Laie bin.
Alles Gute für deinen Weg!
Frauke