Problem von Anonym - 14 Jahre

Große Angst Pädophil zu sein!

Also erst mal Hallo. Ich bin ein Mädchen, 14 Jahre alt und habe sehr große Angst Pädophil zu sein/zu werden. Ich war heute mit meiner Mutter und meiner kleinen Schwester spazieren und im Garten. Die ganze Zeit war alles oke und ich habe einfach nur die Sonne genossen, doch als meine Schwester Frisbee gespielt hat ist ihr einmal fast der Pulli hochgerutscht und das hat mich irgendwie total erregt. Ich weiß auch nicht warum! Vorher hab ich ihr gegenüber sowas nie empfunden. Gerade beim Abendessen konnte ich die ganze Zeit nur anstarren und nur an sie bzw den Vorfall denken. Ich habe es in ihrer Gegenwart kaum ausgehalten. Bin ich Pädophil bzw werde ich Pädophil? Bitte helft mir ich habe sehr große Angst davor und bin echt verzweifelt!!! Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch anmerken, dass ich mir sonst häufig schlimme Krankheiten einbilde und mir oft viel zu viele Gedanken mache. Ich bin gerade echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!! Bitte antwortet so schnell wie möglich!
Danke schonmal im vorraus.
Lg Anonym.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Deine Offenheit. Du machst Dir viele Gedanken, nicht nur wegen des Vorfalls beim Frisbeespielen, sondern auch allgemein. Du schreibst, dass Du Dir öfter schlimme Krankheiten einbildest. Und ich gehe davon aus, dass Du bis zur "Entwarung" auch dann leidest und Angst hast.

Ich habe das Gefühl, dass Du sehr davor Angst hast, anders zu sein. Von der Norm abzuweichen. Und Du beobachtest Dich scharf selbst: Ein Muttermal wird zum Hautkrebs, ein Schnupfen zur Vogelgrippe... Und ein unerwarteter, "entblösster" Moment, der eine Reaktion in Dir hervorruft, bringt Dich dazu zu denken, Du könntest pädophil sein.

Ich weiss zwar nicht, wie alt Deine Schwester ist, aber ich kann Dich dahingehend beruhigen, dass in Deinem Alter die Sexualität eine komplizierte Sache ist und Gedanken zu dem Thema sind normal. Was Du attraktiv findest, steht noch nicht fest - vielleicht Mädchen, vielleicht Jungs, vielleicht beides. Sexuelle Orientierung ändert sich auch manchmal im Laufe des Lebens. Und in der Pubertät ist das alles noch einmal eine Ecke komplizierter. Lies mal hier nach:
https://www.147.ch/Sexuelle-Orientierung-was-is.889.0.html

Mein Rat an Dich ist: Versuch, Dich nicht immer wieder selbst streng zu beobachten. Du bist einzigartig und gesund, das ist erst einmal die Grundannahme. Du bist okay so, wie Du bist. Manchmal hat man Gefühle, die man im Nachhinein nicht mehr erklären kann, aber dafür musst Du Dich weder schämen, noch für krank erklären. Deine kleine Schwester ist natürlich sexuell tabu - aber überleg mal, ob das wirklich sexuelles Interesse war, was sich da in Dir rührte. In der Pubertät entwickelt man auch ein Schamgefühl, was vorher nicht vorhanden war. Man zieht sich nicht mehr unbefangen vor anderen um, man hat eine erstmal recht schwierige Einstellung zu seinem Körper und zieht seine Grenzen neu. Vielleicht hat Dir der "T-Shirt Unfall" nur vor Augen geführt, dass Du erwachsen wirst? Dass Du gerade mit Dir selbst zu tun hast?

All das ist normal und wird sich wieder geben.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Herzliche Grüsse,
Judith