Problem von Anonym - 43 Jahre

Tochter erzählt beim jugendamt lügen über mich

Meine 15-jährige tochter ist zum jugendamt gegangen und hat dort erzählt, dass ich sie misshandeln würde(schlagen, an den haaren ziehen) und dass ich mich nicht um sie kümmern würde. ihre freundin hat dies teilweise bestätigt und es sieht so aus als würden die vom jugendamt die geschichte glauben! all das was meine tochter erzählt ist entweder komplett gelogen oder sehr übertrieben dargestellt. ich denke meine tochter ist einfach ein rebellischer teenager und versucht mit allen mitteln von zuhause auszuziehen... die frage ist, was passiert jetzt?? ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagt was ich in diesem fall tun kann.

Lg

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,
ich freue mich das du dich uns anvertraut hast. Du bist in einer schwierigen Lage aber daraus kann dir das Jugendamt selbst sehr gut helfen. Geh dort einmal hin und bitte um ein Gespräch, schildere was vorgefallen ist.Oder haben sie dich schon eingeladen zu einem Gespräch? Denn wenn deine Tochter schon dort war müssen sie sofort reagieren und dich kontaktieren. Mein Vorschlag wäre aber auch in Ruhe mit deiner Tochter noch einmal zu reden, frag sie warum sie das behauptet, findet gemeinsame Lösungen wie ihr miteinander umgehen könnt. Mit 15 möchte man die Welt entdecken das verstehe ich, aber dann etwas behaupten was nicht stimmt kann schwere Folgen haben, mach ihr das deutlich. Ihr seit eine Familie, zeig ihr das es dir weh tut wenn sie so etwas behauptet. Ich wünsche mir das ihr wieder zueinander findet und das klären könnt, ansonsten ist wie gesagt das Jugendamt ein sehr guter Helfer, einfach so nehmen sie dir dein Kind nicht weg, erst werden Gespäche geführt.

Alles Gute
Stephanie