Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich darf nicht zur Kirmes

Hallo liebes Kummerkastenteam, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte nur mit einer Freundin aus meiner Schule zum Kirmes in die Stadt und ich habe dann meine Eltern gefragt ob ich darf und die antworteten darauf mit "nein" weil es angeblich zu gefährlich sei, obwohl ich 15 Jahre alt bin und ich bin kein kleines Kind mehr. Sonst beschweren sich auch immer wenn ich den ganzen Tag im Zimmer bin umd.vor den Pc hocke und dass ich mal was machen sollte. Ich versteh wirklich die Logik von meine Eltern, alle dürfen was machen aber ich nicht.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

danke das du uns geschrieben hast. Wie ist denn sonst so das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern? Wie versteht ihr euch? Für viele Eltern ist das Loslassen der eigenen Kinder sehr schwer, aber ihr werdet nun einmal Erwachsen. Bitte trau dich und rede mit deinen Eltern mal in Ruhe. Sag ihnen das du unglücklich bist wenn du so gar nichts mit deinen Freunden unternehmen darfst. Vielleicht solltet ihr was das betrifft erst einmal Vertrauen aufbauen. Wie zum Beispiel mal mit Freundinnen Eis essen gehen, wo du dich zwischendurch mal meldest bei deinen Eltern und du zu einer abgemachten Zeit wieder pünktlich zu Hause bist. Oder wenn das Wetter passt du mit Freunden mal zwei Stunden zum See fahren darfst und dann wieder pünktlich nach Hause kommst. Wenn sie sehen das auf dich Verlass ist und du alles einhältst werden sie bestimmt lockerer. Aber du musst wie gesagt erst mit ihnen reden und so etwas vorschlagen und vor allem einhalten, dazu zählt auch nicht Rauchen und kein Alkohol! Ich denke mal davor haben einige Eltern Angst das dass Kind auf die schiefe Bahn gerät. Zeig ihnen das du mit ihnen zusammen arbeiten möchtest.
Ich drücke dir die Daumen das ihr das gemeinsam als Familie schafft.

Liebe Grüße
Stephanie