Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich Ideal

Hallo ich bin 14 Jahre alt und besuche die 9.Klasse einer Realschule. Mein Leben ist ein reiner Scherben Haufen ich fühle mich alleine gelassen und mir fehlt jeder Lebensmut weiter zu Leben .Ich hatte schon öfters Selbstmord Gedanken ich Ritze mich und seit kurzem auch Bulimie. Die Person die mir den letzten halt gegeben hat will mich nicht mehr sehen ....Meine Familie lacht mich aus wenn ich ihnen sag das ich Suizidgedanken habe ....ich sehe keinen Grund mehr zu leben...ich will einfach nur noch Sterben

Frauke Anwort von Frauke

Hallo!

Dein Text hat mich erschreckt und vor allem Fragen in mir aufgeworfen. Du bist erst 14 und siehst dein Leben schon als einen Scherbenhaufen. Was ist passiert? Du sagst, dass deine Familie dich auslacht, wenn du ihnen sagst, dass du Suizidgedanken hast. Glaubst du, dass sie das tun werden oder hast du es ihnen schon gesagt und sie haben das tatsächlich gemacht? Vielleicht sieht man dir gar nicht an, wie schlecht es dir geht und sie nehmen es darum nicht ernst? Du ritzt dich. Versteckst du das oder weiß deine Familie Bescheid?

Ritzen, Bulimie, Selbstmordgedanken - das ist wahrhaftig nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Dann sagst du, dass es auch noch eine Person gibt, die dir Halt gegeben hat, doch diese Beziehung ist auseinander gebrochen. War es ein Freund? Eine Freundin? Ein Familienmitglied? Was ist passiert? Woher weißt du, dass es sich um ein endgültiges "will dich nicht mehr sehen" handelt oder nur um ein leichtfertige wütende Bemerkung, die der/ die andere bei weitem nicht so ernst genommen hat wie du?

Auf jeden Fall brauchst du jemanden, mit dem du reden kannst und der dich ernst nimmt. In einem solchen Internetforum wie mein-kummerkasten können wir dir gar nicht so viel, so gute und vor allem nicht so schnelle Hilfe bieten, wie du sie jetzt brauchst. Du musst mit jemandem reden - in "Echtzeit", nicht über Mail. Hast du schon einmal versucht, bei der Nummer-gegen-Kummer anzurufen? Sieh dich erst einmal auf deren Website um: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Denke daran: In der Situation in der du jetzt bist, kannst du nicht klar sehen. Du steckst in diesen dunklen Gefühlen der Trauer und Hoffnungslosigkeit die dich umgeben und diese lassen keine klare Sicht auf deine Situation zu. Niemand kann mit so starken Gefühlen alleine fertig werden. Und niemand, der nicht klar sehen kann, sollte lebenswichtigen Entscheidungen fällen.

Du findest ein paar Tipps dazu, wie du dir selbst helfen kannst auch auf dieser Seite: https://www.frnd.de/wie-ich-auf-mich-selbst-achten-kann/

Übrigens: Bei akuter Suizidgefahr, kannst du dich selbst ins Krankenhaus einweisen lassen. Eine Schulfreundin meiner Tochter hat sich vor ein paar Wochen mit akuten Selbstmordgedanken selbst eingewiesen - sie ist auch gerade in der 9. Klasse. Sie sagte ihrer Mutter einfach, dass sie sich jetzt sofort ins Krankenhaus fahren sollte, da sie einfach nicht mehr weiter könnte. Dort bekam sie sofort ärztliche Hilfe, durfte schon ein paar Tage da bleiben und macht nach zwei Wochen Wartezeit jetzt eine mehrwöchige Therapie dort. Das Gute daran ist, unter anderem, dass sie gemerkt hat, dass sie nicht die einzige ist, der es so geht und dass sie tatsächlich Hilfe bekommt, wenn sie zeigt, dass sie diese braucht.

Alles Gute auf deinem Weg zurück ins Leben!

Frauke