Problem von Mia - 14 Jahre

Lehrer verabschieden

Ich gehe auf eine Schule auf der die Verbindung zwischen Schülern undLlehrern so wie so schon enger ist als in anderen Schulen. In meiner klasse ist das aber nochmal mehr. Wir verstehen uns wirklich richtig gut mit unseren 2 Klassenlehrerinnen und können mit ihnen über alles reden. Grade wir Mädchen machen das auch, wir quatschen über alles mögliche.

Bei uns auf der schule ist das so das man die Klassenlehrer vom 1. bis zum 8. schuljahr hat. Deshalb kennen wir unsere Lehrerinnen auch schon sehr lange und sie kennen uns schon sehr lange. Die 2 kennen teilwiese schon besseer als meine Eltern. Sie nennen sich auch immer "unsere muttis." Wir kennen uns also schon sehr lange und jetzt sind wir in der 8. Klasse. Das heißt das wir neue Lehrer bekommen. Ich muss jetzt schon regelmäßig weinen wenn ich an den Abschied denke. Die 2 Lehrerinnen gehen auch von der schule weil sie uns nicht nur noch auf dem gang begegnen wollen.

Wir sind auch eigentlich eine sehr starke Klassegemeinschaft wo so jeder seinen platz hat und es allen gut geht. Also keiner wird ausgeschlossen und uns wird auch sehr oft gesagt was für eine tolle Klasse wir sind. Aber ich kann es mir trotzdem nicht ohne die 2 vorstellen, weil sie wichtige Bezugspersonen für mich sind. Klar man kann sich danach nochmal treffen und wenn sie nicht mehr unsere Lehrer sind auch über WhatsApp schreiben. Aber das ist natürlich nicht das gleiche.

Ich hoffe das war die richtige Kategorie ich war mir nicht sicher, aber ich dachte in Schule gehört das jetzt auch nicht rein?!

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich damit klarkommen kann, wie man den Abschied erträglicher machen kann und wie es danach dann weitergehen soll.
Danke im voraus!

Frauke Anwort von Frauke

Hallo Mia!

Ich kann dich gut verstehen, vor allem, wenn die beiden auch tatsächlich von der Schule gehen! Den Abschied erträglicher - mmmh, ich nehme an, dass ihr eine kleine Abschiedsfeier machen werdet. Die wird gewiss nicht einfach werden und es werden bestimmt so einige Tränen fließen. Aber eine solche Feier ist sehr wichtig. Bestimmt habt ihr euch ja schon Gedanken gemacht, was ihr den beiden schenken wollt? Bei meiner Tochter hat jede Schülerin/ jeder Schüler eine Seite eines Buches individuell gestaltet, mit Dankeschön, einem Foto oder einem Text oder oder oder. Das wurde dann überreicht. Die Eltern haben eine kleine Rede gehalten und ihr Geschenk übergeben, die Schüler ein selbst gedichtetes Lied auf den Lieblingssong der Lehrerin gesungen. Ja, und natürlich war das alles sehr emotional und die Lehrerin konnte auch gar nicht richtig etwas sagen, weil sie so gerührt war. Und nicht nur sie! Dann liefen während der Feier auch noch Fotos von der gemeinsamen Zeit und da gab es dann natürlich auch etwas zu lachen. Seid ihr auch im ersten Schuljahr durch ein Blumentor gelaufen? ;) - In 8 Jahren verändert man sich schon!

Eine solche Feier ist wichtig, um einen Abschluss zu finden. Und vielleicht macht ihr gleich schon einen Termin fest für ein Klassentreffen mit den alten Lehrern im nächsten Frühling oder Sommer? (Gebt euch allen ein wenig Zeit bis dahin.)

Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr jetzt eine neue Bezugsperson bekommen werdet. Mit ihr oder ihm werdet ihr wahrscheinlich keine so enge Beziehung aufbauen, da ihr jetzt älter seid und immer weniger "bemuttert" werden müsst. Es ist Zeit, langsam flügge zu werden und das ist gut so.

Bestimmt hattet ihr auch jetzt schon die ein oder andere Epoche bei einem anderen Lehrer, oder? Jeder Lehrer hat eine andere Art und der eine kommt mit dem einen klar, der nächste besser mit den anderen. Es ist aber sehr wichtig, dass jeder einmal die Chance hat, einen Lehrer zu haben mit dem er/ sie gut klar kommt und einen, mit dem er/ sie nicht so gut klar kommt. Dadurch kann man sehr viel lernen, denn im Leben müsst ihr schließlich später auch oft mit sehr verschiedenen Menschen zusammenarbeiten.

Gebt den Neuen bitte ein Chance. Sie dürfen alles anders machen und sind nicht die Neuauflage eurer alten Klassenlehrer! Und gebt euch und ihnen auch Zeit, sich aufeinander einzustellen. Ich kenne das, nichts ist so schlimm wie die Nachfolgerin einer beliebten Lehrerin zu werden - manchmal geben Schüler den Neuen gar keine Chance, weil sie die alten Lehrer so vermissen.

Den Abschied erleichtern kann auch der Gedanke an all die schönen und interessanten Dinge, die in der 9. Klasse anstehen. Gibt es bestimmte Praktika? Eine Klassenfahrt? Ein neues Schulfach? Alles Dinge, auf die ihr euch freuen könnt. Mal dir schon einmal aus, wie viel Spaß das machen wird.

Ich wünsche euch ein schönes Restschuljahr!
Frauke