Problem von Margaritha - 23 Jahre

Fehlgeschlagener Suizid

Hallo liebes KuKa Team
Hoffentlich schafft ihr es diesmal meine Nachricht zu bearbeiten.
Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll!!
Ich komm momentan mit nichts mehr klar bin voll überfordert! Und zu allem übel hab ich meine Abschlussprüfung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bestanden! Daraufhin wusste ich nicht mehr weiter und habe einen super Suizid geplant und fast ordentlich durchgeführt! Bin mit 80 km/h frontal gegen einen Baum! Auf der Strecke war bislang jeder Unfall tödlich aber nicht bei mir!!! Hatte nur aufgeplatzte Lippen und drei blaue Flecke!! Hab dann sofort behauptet ich wäre ohnmächtig geworden was gut passt da ich Herzrhythmusstörung habe!natürlich glaubt mir jeder die story und keiner verschwendet nen Gedanken daran das ich nen Suizid geplant hätteaber mein Problem löst es nicht! Viel schlimmer meine Herzrhythmusstörung sind schlimmer und ich muss in die herzklinik! Aber nen Suizid probiere ich nie wieder! Aber ich schaff es auch nicht ein halbes jahr auf der Arbeit zu verlängern wenn ich die Prüfung nicht geschafft habe!
Die Leute da machen mich so fertig das ich sogar an Suizid gedacht habe!! Wie soll ich das nur überstehen! Immer wenn ich mit meinen Eltern oder meinen Freund über die Situation auf der Arbeit rede sagen die nur ich doll mich nicht so anstellen aber ich kann nicht mehr!! Vielleicht wisst ihr ja wie ich da nicht mehr hin muss trotz nicht bestandener Ausbildung!

Däni Anwort von Däni

Hallo Margaritha,
zu aller erst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass Du zu Deinen zwei anderen Problemen nie eine Antwort erhalten hast. Leider haben wir als Kummerkasten sehr viele Einsendungen, weshalb einige Probleme, aufgrund der Vielzahl, leider nicht bearbeitet werden können - also bitte nicht persönlich nehmen. :)

Umso mehr freut es mich jetzt, Dir nun endlich Deine lang ersehnte Antwort zukommen zu lassen.
Deine Situation scheint sehr komplex und verstrickt zu sein. Man merkt, dass Du ganz klar überfordert bist, weshalb ich nicht lange um den heißen Brei reden und sofort zum Punkt kommen möchte. Zwar schreibst Du, dass Du nie wieder einen Suizidversuch unternehmen möchtest, jedoch die Probleme mit Deinen Kollegen Dich wieder zu diesen Gedanken verleiten. Liebe Margaritha, diese Aussagen sind alarmierend, weshalb Du dringend Hilfe suchen solltest. Bitte vertraue Dich daher Personen in Deinem Umfeld an und suche vor allem auch professioneller Hilfe - mit einem Rat unsererseits werden sich Deine Probleme leider nicht in Luft auflösen, was ich Dir klar machen möchte.
Du schreibst, dass Dich Dein Freund und Deine Familie nicht ernst nehmen, aber wissen die von Deinem Suizidversuch? Deinem Text entnehme ich, dass davon niemand was erfahren hat. Ich kann Dir wirklich nur ans Herz legen, denen davon zu erzählen, schließlich lieben die Dich doch und werden Dich mit Sicherheit unterstützen und Dir somit helfen wollen. Mit dieser Information würden die vor allem auch die Probleme, die Du auf der Arbeit hast, ernster nehmen.
Ich kann mir wirklich vorstellen, dass das ein schwerer Schritt ist, jedoch ist das der Schritt in die richtige Richtung und ich denke, dass Du das im tiefsten Innern ebenfalls weißt.
Es ist wirklich keine Schande Hilfe anzunehmen. Glaub mir!
Wir sind alles Menschen und jeder von uns braucht eines Tages Hilfe - nimm diese Hilfe also bitte an!

-----------------------------------------------------------
UNBEDINGT BEACHTEN!
Notfalltelefon.: 030/8730111
Diese Nummer bitte in Deinem Handy abspeichern und anrufen, wenn Du wieder akute Suizidgedanken haben solltest!

Hier findest Du hilfreiche Tipps, um professionelle Hilfe zu finden:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
-----------------------------------------------------------

Was die Problematik auf Deiner Arbeit betrifft...
Es tut mir wirklich leid, wenn sich Dein Albtraum bestätigt haben soll und Du Deine Abschlussprüfung nicht bestanden hast.
Da Dich Deine Kollegen wortwörtlich zum Suizid treiben, kann ich Dir leider nur raten Abstand zu nehmen.
Hast Du schon mal mit Deinem Chef oder Ausbilder über die Konflikte in Eurem Betrieb gesprochen? Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, Dich in eine andere Abteilung verlegen zu lassen oder Ähnliches. Sowohl Dein Chef als auch Ausbilder haben in ihrer Position vielleicht Möglichkeiten, von denen Du nichts weißt und die durchaus hilfreich sein können. Versuch es einfach mal.
Alternativ könntest Du Dich von Deinem Arzt, aufgrund psychischer Probleme, für eine längere Zeit krankschreiben. So lange, bis Du wieder behaupten kannst, dass Du die Ausbildung fortsetzen und erfolgreich abschließen kannst. Erzähle auch ihm von Deinem Suizidversuch, er wird Dir ebenfalls helfen können.
Ich kann Dir in Deinem Zustand leider wirklich nicht empfehlen, einfach wie bisher weiterzumachen.
Ich würde Dir sogar nahelegen, die Ausbildung abzubrechen, wenn die genannten Tipps keine positiven Ergebnisse bringen sollten. Man muss einfach sagen, dass Deine Gesundheit oberste Priorität hat. Und vielleicht würde der Abstand auch deine Herzrhythmusstörungen mildern - jedenfalls hoffe ich es für Dich.

Liebe Margaritha, ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Sichtweise eine gewisse Wegweisung bieten konnte und hoffe, dass Du Dich an meinem Rat orientieren kannst.
Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles erdenklich Gute.
Du darfst uns gerne jederzeit wieder schreiben. :)

Dein Däni