Problem von Alice - 17 Jahre

Verliebt aber er ist Homosexell

Hey,
Ich leide seit mehreren Monaten an Liebeskummer, weiß aber nicht sorecht wem ich es anvertrauen kann. Darum, hier ist die Beschreibung:
Ich war im Januar mit der Freundin meiner Mutter in der Schweiz, dort lernte ich ihn kennen, nennen wir ihn einfach mal Sebastian. Wir kannten uns davor noch nicht, aber wir waren uns direkt sympathisch und haben uns schnell angefreundet. Wir haben viel Zeit alleine verbracht. Von langen Spaziergängen, über Schlitten fahren oder einfach bis mitten in der Nacht geredet. In diesen zwei Wochen erfuhr ich auch das er schwul ist, was für mich gar kein Thema war. Ich hatte eh schlechte Erfahrungen mit Männern und war eigentlich nichtan Beziehungen interssiert für eine Weile.... Nach diesen Woche fiel mir der Abschied sehr schwer, doch wir hatten Nummern getauscht. Ich war wieder zu Hause. Ich vermisste ihn sehr da er mir schnell ans Herz gewachsen war, doch das vermissen ging schon ins unerträgliche. Es verstrich die Zeit und wir trafen uns immer wieder (er wohnt 100 km entfernt von mir). Wir machten öfters gemeinsam Urlaub und wurden beste Freunde. Wir waren in vielen verschiedenen Städten unterwegs, und er führte mich gerne herum oder unternahm lange Radtouren mit mir. Ich konnte über alles mit ihm reden und er auch mit mir. Wir haben viele gemeinsame interssen, wir lachen viel gemeinsam über die selben Dinge, wir vertrauen uns blind. Er ist anders als alle anderen in meiner Umgebung. Er war wie soll ich sagen...altmodisch? Ein wahrer Gentleman, ist witzig, passt auf mich auf, ist ehrlich...seit April wurde mir klar, dass ich nicht nur Freundschaft spühre. Ich habe es mir mehrmals versucht aus dem Kopf zu schlagen. Erfolglos. Aber ich mache mir Hoffnungen obwohl ich genau weiß das er auf Männer steht. Aber er möchte das ich nächstes Jahr mit ihm nach Amerika gehe zu ihm nach Hause (er ist ein Au Pair) um dort mit ihm ein paar Wochen zu bleiben.
Ich könnte in die ganze weite Welt schreien das ich, Sebastian liebe. Nur ihm könnte ich es nicht sagen, es würde die Freundschaft zerstören, oder?
Was kann ich tun um ihn mir aus dem Kopf zu schlagen? Oder besteht Hoffnung das er sich vielleicht Umorientiert? Ich weiß es nicht...
LG Alice

Anna Anwort von Anna

Liebe Alice,

vielen Dank für deine Nachricht. Beim lesen deines Textes konnte ich deinen Herzschmerz wirklich nachempfinden. Genauso kann ich auch deine Angst verstehen, was passiert, wenn du dich ihm offenbarst. Ich habe hierzu ein wenig recherchiert und habe eine, wie ich finde, gute Vorgehensweise gefunden, deine Situation einwenig zu beleuchten:

Als erstes musst du versuchen, die Situation möglichst sachlich und vernünftig zu sehen. Das mag vielleicht alles andere als leicht sein, es gibt aber ein paar Fragen, die du dir stellen solltest. Wenn du dir diese Fragen selbst ehrlich beantwortest, wirst du deine Situation sicher etwas besser einschätzen können. Und dann kannst du dich entscheiden, was du jetzt tun möchtest.
Warum bist du in deinen besten Freund verliebt? Weil er immer für dich da ist? Weil er sich so gut mit dir versteht? Weil er gut aussieht? Weil er dich niemals fallen lassen würde? Was sonst?

Wenn du darauf eine Antwort hast, kommt direkt die nächste Frage: Sind es genügend Gründe für echte Liebe? Oder handelt es sich eher um eine Schwärmerei? Ist er wirklich jemand, mit dem du eine Beziehung möchtest? Oder möchtest du eigentlich nur mal mit ihm schlafen, mit ihm kuscheln, eure Freundschaft auch physisch erleben?

Im nächsten Schritt solltest du dir dann ein paar Fragen stellen, die nur deinen besten Freund betreffen. Du wirst dich fragen müssen, wie er auf deine Gefühle reagieren würde. Welche Anzeichen gibt es, dass er vielleicht das Gleiche wie du empfindet? Berührt er dich zwischendurch? Macht er Andeutungen, die du dich nur nicht zu hinterfragen traust?
Oder merkt er es gar nicht, wenn du ihn vielleicht anschmachtest? Und wenn ihr zusammen aus seid, wo schaut er hin, wenn er sich unbewusst umschaut? Bleibt sein Blick eher auf einem Mädchen oder auf einem Jungen hängen?

Es gibt außerdem ein paar Dinge, über die du dir unbedingt klar werden solltest. Wenn du dich ihm offenbarst, was könnte im schlimmsten Fall passieren? Und ist es dir das wert? Was passiert wahrscheinlich?Das sind jede Menge Fragen mit vielen möglichen Antworten. Eine Universallösung gibt hier leider nicht.

Wenn du das Gefühl hast, das eure Freundschaft deine Offenheit aushält, erzähl ihm von deinen Gefühlen, die Gefühle für dich zu behalten, wird dir auf Dauer wahrscheinlich auch nicht gut tun.

Zu deiner Frage bezüglich der sexuellen Orientierung habe ich dir noch einen Link dazu geschrieben, der dir vielleicht auch ein bisschen weiter hilft:

http://www.vlsp.de/sexuelle-orientierung/wie-merkt-man-es

Viele Grüße
Anna