Problem von Anonym - 20 Jahre

Bulimie und Selbstunzufriedenheit...

Hi!
Eigentlich ist sowas wie hier absolut nicht meine Art und ich bin auch bisher gut durch eigene Entscheidungen durchs Leben gekommen und konnte auch oft anderen helfen... Nur leider stehe ich diesmal vor einem ernsteren Problem:

Ich habe eine sehr sehr sehr gute Freundin, wo wir auch eigentlich beide voneinander wissen, dass wir was voneinander wollen(haben uns öfter drüber unterhalten)
...
nur nun kommts: Sie hat seit 8 Jahren Bulimie und mehrere Therapien hinter sich... jedesmal zunächst erfolgreich, doch dann kamen durch schicksalsschläge im leben die Rückfälle... Sie ist unzufrieden mit sich selbst und nimmt sich alles schlechte, was ihr wiederfährt sehr zu herzen, wobei die guten dinge meist so an ihr vorbeigehen, sprich, wenn man ihr sagt, dass sie hübsch sei, oder auch einfach nur lieb zu ihr ist.
Ein beispiel dafür wäre: Ich hab ihr eine zeitlang nicht geschrieben, weil wir uns gezofft hatten. Da kam sie immer an, und hat mir ellenlange seiten geschrieben, doch seitdem ich ihr wieder schreibe, ist das wieder selbstverstädnlich und wird nicht weiter als wichtig, sondern als alltäglich erachtet...
naja, egal, darum solls nun nicht gehen, soviel nur zur einführung ;)
also, wir haben uns heute morgen wieder einmal über unsere situation unterhalten, wie wir das weiter machen wollen. Denn jedesmal, wenn wir zusammen sind, ist es wie eine beziehung, wir kuscheln und verwöhnen uns gegenseitig. alles bis auf leidenschaftliche küssen und sex.... naja, dann haben wir uns heute darüber unterhalten und da sagte sie, dass ausser mir nur ein mensch ( ihre beste freundin) soviele sachen über sie weiss, vonwegen essstörungen, wie es ihr derzeit geht, etc....
naja, des weiteren meinte sie dann, dass jegliche ihrer bisherigen beziehungen nach einem schema ablaufen: sobald jemand zu lieb zu ihr ist, erträgt sie es nicht und blockt ab....
wenn aber jemand sich ihr gegenüber wie ein a**** (nicht melden, usw.. ) verhält, versucht sie krampfhaft das festzuhalten. sie liess sich bisher auch nur auf menschen ein, die sie nicht näher kannten... weil sie halt angst hat, dass die, die sie näher kennen, sie verletzen könnten.... ich meine, wenn man die tiefsten empfindungen eines menschen kennt, so ist es doch klar, dass man wenn man wollte, diesen menschen stark verletzen könnte.... das würde ich aber nie machen....
ich bin einfach nur noch ratlos... ich würd gerne mit ihr zusammen sein, jedoch muss sie glaube erstmal die hürde bei sich selbst überwinden.....
bitte helft mir ! :(

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast ganz Recht, sie wird ihre Hürde selber überwinden müssen. Du kannst wirklich nur Du sein und für sie da sein, soweit es Dir möglich ist.
Das Du viel mit ihr sprichst, ist sehr gut. Es ist wahrscheinlich auch wichtig für sie vieles über Dich zu erfahren um Dich einschätzen zu können. Sie wird lernen müssen mit Menschen umzugehen die sie lieben. Ich kenne nicht den Grund warum es dazu gekommen ist, dass sie Bulimie hat. Das sie selber mit sich unzufrieden ist, hängt wahrscheinlich mit ihrer Krankheit zusammen. Wichtig ist, dass sie auch fachliche Hilfe bekommt und es auch zulässt, dass man ihr hilft. Sie wird sie öffenen müssen in evtl. Therapien. Genau vor diesem öffenen, dem Zeigen ihres Inneren, wie sie wahrscheinlich wahnsinnige Angst haben. Je mehr sie von sich erzählt und preis gibt, um so mehr Angriffsfläche hat sie. Sie weiß es wohl sehr genau und von daher auch wohl ihr Verhalten, wenn sie spürt, dass sie geliebt wird.
Sei Du und bleibe Du. Sprich mit ihr über das, was sie gerade in den Momenten belastet. Es wird ihr eine Hilfe sein. Was ihre Krankheit betrifft, wird sie neben ihrem eigenen Willen diese zu besiegen auch fachliche Unterstützung brauchen.
Alles Gute euch beiden und

lieben Gruß