Problem von Ëugeo - 16 Jahre

Verliebt in Schauspieler - Aber nicht schwul?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,


einen kleinen Absatz über mich in der Hoffnung dass es hilft mein Problem nachzuvollziehen:
Ich bin 16 Jahre alt, ein Jahr vor dem Abitur und ein echter Nerd, d.h. ich habe eine Vorliebe für Animes, höre Musik abseits vom Mainstream und gucke viele Filme. Ich habe ein gutes Leben, bin in gewissem Maße recht erfolgreich mit meiner Arbeit am Computer und auch in der Schule und habe mich schon lange damit abgefunden dass ich nicht der Sportlichste bin (ich habe einen angeborenen Herzfehler, der mir es unmöglich macht mit anderen Jugendlichen in meinem Alter mitzuhalten) und habe "meine eigene Art" (liberal, atheistisch, Gutmensch, Logiker) gefunden. Ich treffe mich regelmäßig mit anderen Nerds in so genannten Hackerspaces, wo wir kreativ und gesellschaftskritisch mit Computern umgehen.

Jetzt gucke ich wie gesagt viele Filme und als ich beim Scrollen durch eine Filmliste das Cover des Films "A Space Between Us" sah, wusste ich sofort, dass mir der Film gefallen würde. Als ich den Film guckte, in dem ein auf dem Mars geborenes, unter Wissenschaftlern aufgewachsenes Kind auf die Erde kommt, um seine Liebe zu treffen, sah ich mich selbst in diesem Teenager, der nicht weiß wie man mit Erdmenschen - und Mädchen - sozial umgehen soll.

Sofort fiel mir der Schauspieler - Asa Butterfield - auf, der seine Rolle sehr überzeugent spielte, und zugegeben echt gut aussieht. Seitdem habe ich alle Filme, in denen er mitspielt, gesehen, und natürlich ein bisschen in seinen Profilen auf div. sozialen Netzwerken rumgestöbert. Ich fühle mich irgendwie zu ihm hingezogen, nicht körperlich, aber geistig. Ich will ihn treffen, kennenlernen, mit ihm reden. Dabei bewundere ich ihn nicht als Schauspieler und bin nichtmal neidisch über seinen Erfolg.
Zuerst dachte ich, ich hätte mich nur in die Rollen verliebt, die er spielt. Aber als ich sein Twitter-Profilbild sah, das eine Anime-ähnliche Zeichnung ist, und herausfand dass er die gleichen Animes ("Evangelion", "Sword Art Online") mag, die gleiche Musik hört wie ich und auf Konzerten von meinen Lieblingsmusikern war ("Bonobo", "Ryuichi Sakamoto"), dachte ich mir wir beide könnten viel Spaß zusammen haben und er sollte wirklich mal auf eine von meinen LAN-Parties kommen oder einfach per in den Voice Chat kommen, sodass wir uns über Musik, Animes und Computerspiele austauschen können.

Das hört sich ja erstmal nach einer normalen Freundschaft an, aber seit ich angefangen habe seine Filme zu gucken kann ich nicht mehr produktiv sein und muss immer an ihn denken. Ich war schon einige Male verliebt und das hier fühlt sich genau so an, nur abgeschwächt und ich habe kein Interesse, Körperkontakt mit ihm zu haben.
TL;DR: Ich bin in ihn als Menschen verliebt, nicht in ihn als Mann.

Ich bin verwirrt und ratlos, wie ich handeln soll: Soll ich versuchen ihn anzuschreiben? Ich bin mir sicher dass er mich als Freund auch mögen würde. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass er überhaupt reagiert und ich würde mich nur damit rumquälen, immer und immer wieder meine Profile auf Antworten checken und (wahrscheinlich) keine bekommen.

Meine konkreten Fragen:
Soll ich es aussitzen oder mich versuchen?
Gibt es fur diese Art von verliebt sein einen Begriff?
Ist es normal?
Zusammenhängend: Wie würden Freunde und Familie reagieren wenn ich ihnen das Problem anvertraue?


Vielen Dank für eure Zeit

Ëugeo

Judith Anwort von Judith

Lieber Ëugeo

Vielen Dank für Deine Email. War nicht zu lang - ich habe sie vollständig gelesen ;)
Das, was Du erlebst ist weder unnormal, noch selten, noch hat das, wie Du ja auch richtig sagst, mit Homosexualität zu tun.

Ich denke, dass da sicher Parallelen zwischen dem Schauspieler und Dir bestehen (auch wenn man das natürlich nicht nie 100% sagen kann, da man sich im Internet noch anders dastellen und verkaufen kann, als das im IRL der Fall ist), aber dennoch: die Person, die er dastellt, spricht Dich an. Ich habe mir den Trailer des Films angesehen und er spielt wirklich sehr überzeugend, und diese Rolle des nicht sozialisierten aber ehrlichen und mit seinen Gefühlen ursprünglich konfrontierten Teenagers ist in der Tat sehr berührend. Das lässt auch mich nicht kalt.

Du findest Dich da wieder, in Deinem Kontext. Nicht der "normale, angepasste" Jugendliche, eher nachdenklich, interessiert, nicht oberlächlich. Das sind schöne Qualitäten, die Du hast.

Meiner Meinung nach hat Dein Gefühl für den Schauspieler weniger mit "Liebe", sondern mit Bewunderung, Schwärmerei und Identifikation zu tun. In seiner Rolle, aber auch in dem was Du von ihm als Menschen zu wissen glaubst, findest Du jemanden, der Dir ähnlich ist und logischerweise entsteht der Wunsch, Kontakt herzustellen.

Aber vielleicht bist Du einfach ein wenig allein? Es kingt für mich so, als würdest Du zwar Kontakt mit anderen Menschen haben, aber jemanden, der Dich wirklich versteht, der Deine Interessen, Sorgen, Wünsche, Ängste teilt - hast Du so jemanden in Deinem Leben? Vielleicht projizierst Du gerade viel auf die Person

Mein Rat an Dich ist daher, dass Du nicht zuviel Hoffnung darin setzt, Asa Butterfield wirklich kennenzulernen. Denn auch wenn diese Parallelen und Verbindungen zwischen Euch für Dich einzigartig sind - es geht vielen anderen auch so, und er ist ein Schaupieler -- weit weg. Klar gibt es sicher Fan Sites oder andere Möglichkeiten, mit ihm in Kontakt zu treten, aber mach Dir bewusst, dass das immer einseitig ist. Du weisst viel mehr über ihn als er über Dich und projizierst Hoffnungen und Wünsche auf ihn.

"Aussitzen", wie Du schreibst, klingt negativ -- geniess das Gefühl, aber versprich Dir nichts davon. Ein wenig zu träumen und zu schwärmen ist völlig okay. Aber verlier Dich nicht in dem Gefühl. Mach weiter etwas mit Freunden, lass Dich auf sie ein, damit Du Dich nicht am Ende zu sehr in die Schwärmerei flüchtest.

Du hast gefragt, wie Freunde und Familie reagieren würden, wenn Du ihnen davon erzählst. Hmm - das kann ich Dir auch nicht sagen. Sicher zT. verständnisvoll, denn das, was Du erlebst, kennen wir alle ein stückweit. Aber eben: steigere Dich nicht rein, denn dann würden sie sich -berechtigterweise- sicher sorgen.

Du klingst wirklich sympathisch, wenn ich das mal so sagen darf. Ich bin sicher, es gibt in Deiner Umgebung Leute, die Dich schätzen, als Freund und auch als Partner. :-)

Alles Gute, herzliche Grüsse,
Judith