Problem von Steffen - 34 Jahre

Bruder vergewaltigt schwester

Hallo i habe im kummerkasten gelesen das ein bruder seine schwester vergewaltigt hat. Mein Problem ist das es meiner Freundin mit der i seit fast acht Jahren zusammen bin auch passiert ist. Sie war um die sechs bis sieben Jahre alt und ihr Bruder zu dem sie auf geschaut hat der ihr grosser bruder war dreizehn oder vierzehn Jahre alt. Er sollte auf sie aufpassen da die eltern kurz mal weg wollten und da sagte er wir spielen was! Jetzt ist es schon über zwanzig Jahre her und meine Freundin bekommt die bilder nicht mehr aus dem Kopf. I nehme sie in den arm aber i komme mir hilf los vor da wir es den Eltern nicht sagen wollen da ihr eventuell nicht geglaubt wird und da er auch noch vater von zwei Mädchen ist haben wir auch noch angst das es sich wiederholen könnte. Was können wir machen?

Judith Anwort von Judith

Lieber Steffen,

Danke, dass Du Dich an uns wendest. Deine Freundin hat wirklich Glück, einen Freund zu haben, der sich so sorgt und helfen möchte. Und das, was sie erlebt hat, ist wirklich schrecklich und es klingt so, als habe sie das nie wirklich auf- und verarbeiten können.

Zudem kommt nun die Angst, dass sich die Geschichte wiederholen könnte, da der Bruder, der sich damals an Deiner Freundin sexuell vergangen hat, Vater von 2 Mädchen ist. Und die Sorge ist nicht unberechtigt.

Was kannst Du / könnt ihr also machen? Bitte versteh, dass ich weger Therapeutin noch Juristin bin; ich kann Dir nur nach bestem Wissen und Gewissen, von Mensch zu Mensch raten.

Zweierlei sollte geschehen:
Zum einen sollte Deine Freundin sich therapeutische Hilfe holen, um das damals Geschehene zu verarbeiten. Ob man nach über 20 Jahren noch Anzeige erstatten kann, weiss ich nicht, aber Deine Freundin muss versuchen, Frieden mit der Erfahrung zu schliessen. Das wird unglaublich schwer, schmerzhaft und auch eine Probe für Eure Beziehung. Du kannst da mit Geduld, Verständnis und Unterstützung helfen. Hier haben wir mal zusammengefasst, wie man einen Therapeuten findet:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Bzgl. der beiden Nichten: Ich verstehe das Dilemma. Sie möchte, dass den Kindern nichts passiert und fühlt sich verpflichtet, sie vor dem zu schützen, was ihr passiert ist. Das halte ich ebenfalls für sehr wichtig. Ob Deine Freundin ihn und die Schwägerin konfrontieren möchte mit dem, was früher vorgefallen ist, ist ihr überlassen und ich ich schlage vor, sie sollte auch mal den Therapeuten fragen, was er rät. Wenn sie ihren Bruder nicht konfrontieren möchte, weil es zu schwierig ist, dann geht der Weg ggf. über die Schwägerin. Solltet ihr regelmässig Kontakt zu den Mädchen haben, dann ist es zumindest gut ihnen das Gefühl zu geben, dass sie mit Euch über alles reden können. Dass ihr nicht urteilt und immer für ALLES, auch wenn es peinlich ist, ein offenes Ohr habt und helfen könnt.

Ich fühle mich hier nicht in der Lage, direkte Anweisungen oder Vorschläge zu geben. Aber ich rate dringend, dass Deine Freundin mit einem Therapeuten oder zumindest mit einem Arzt das Thema bespricht, damit ihr einen guten Rat bekommt, der die Kinder vor der potenziellen Gefahr schützt aber auch Deine Freundin auffängt, wenn noch mehr von dem Trauma an die Oberfläche kommt

Ich wünsche Euch beiden ganz viel Stärke und den beiden Mädchen alles Gute! Ich hoffe, es wendet sich alles zum Guten.

Herzliche Grüsse,
Judith