Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich will mich trennen - er hört mir nicht zu

Hallo liebes KuKa-Team,

Ich habe da ein ziemlich großes Problem.
Ich will mich von meinem Freund trennen, ich hab auch schon versucht öfters ernsthaft mit ihm zu reden und ihm zu sagen das es so nicht mehr weiter geht aber er nimmt es einfach nicht ernst.
Das Problem ist halt das wir zusammen wohnen und das macht es wirklich nicht eibfacher.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Schön, dass Du Dich an uns wendest!
Die erste Frage, die sich mir aufdrängt, ist folgende: Was möchtest Du? Also, tief im Herzen? Du schreibst, Du möchtest Dich trennen, aber er "hört Dir nicht zu und nimmt Deine Absicht nicht ernst". Du möchtest mit ihm reden, weil es so nicht weitergeht, aber er verweigert den Dialog.

Meine Liebe, ich glaube Du bist nicht klar genug. Du brauchst nicht das Einverstädnis Deines Partners um Dich zu trennen. Du kannst auch nicht von ihm verlangen, dass er zustimmt. Aber Du kannst - und musst - Nägel mit Köpfen machen. Wenn er Deinen Entschluss nicht ernst nimmt und denkt "Ach die redet nur", dann lass Taten folgen. Such Dir eine eigene Wohnung (oder erstmal nur ein WG Zimmer). Kündige die gemeinsamen Dinge. Beginne, Euren Haushalt zu trennen. Dann wird er schon merken, dass Du nicht nur redest.

Ich hoffe, dass Dir diese Konsequenz gelingt.

WEnn Du aber merkst, dass Du EIGENTLICH gar nicht ausziehen möchtest, dass Du nur ein paar Änderungen in der Beziehung brauchst, dann solltest Du aufhören mit Konsequenzen zu drohen, die Du nicht folgen lässt. Statt Trennung uns etwaiger Auszug sollte dann Eure Kommunikation im Fokus stehen. Sag ihm, was Dich stört, was Du Dir wünscht, welche Änderungen im Miteinander Du brauchst um wieder glücklich zu sein. Und wenn dann nichts passiert, kannst Du immer noch die Trennung in erwägung ziehen.

Aber am Anfang steht: Werde Dir darüber klar, was Du möchtest. Ich weiss, das ist alles andere als einfach, aber es ist das A und O.

Ich wünsche Dir / Euch alles Gute!

Herzliche Grüsse,
Judith