Problem von Anonym - 18 Jahre

Verliebt in die falsche Person/ zum falschen Zeitpunkt

Hallo liebes KuKa Team,
Ich habe leider niemanden mit dem ich über dieses Problem reden kann und hoffe hier auf Antworten meiner Fragen.
Angefangen hat es zu dem Zeitpunkt als ich noch mit Jan (Name erfunden) zusammen war. Da hatten sein bester Freund Leo (ebenfalls erfunden) und ich uns super verstanden. Schon bei gemeinsamen Unternehmungen saß Jan nur auf dem Sofa und machte sein Ding während sein Kumpel und ich uns unterhielten, lachten und Spaß hatten. Von da an schrieb Leo mir über das Internet jeden Tag. Wie seine Arbeit grade so läuft, was über den Tag passiert und und und... Bis ich, laut ihm, dann seine Beste Freundin wurde. Er machte mir oft komplimente, haben uns oft freundschaftlich getroffen und bezahlte auch vieles gegen meinen Willen für mich. Er schickte mir oft Bilder mit Sprüchen z.b. Das er mich sehr gerne mag und wir kommen auch oft unbeabsichtigt in Berührung.. Aber ich weiß nicht ob ich wirklich nur die beste Freundin bin oder sogar mehr... Immerhin bin ich die Ex von seinem Besten Freund Jan.. Und das ist ja ein No go. Ich habe auch oft versucht nicht mehr an ihn zu denken aber er ist noch ein Bestandteil unserer Clique und muss ihn fast jeden Tag sehen. Und er ist aber auch so süß. Das erste was ich sehe wenn ich morgens aufwache ist ein schönen guten morgen von ihm als nachricht auf meinem handy. Oder er fragt ob ihm das hemd gut steht und wenn ich sage ja dann behält er es auch an.. Ich kann leider nicht bei sowas zwischen liebe und freundschaft unterscheiden. Aber es ist ja auch nicht richtig... Ich möchte ihn nur aus meinem Kopf bekommen. Wie mache ich das?

Danke das ihr euch Zeit genommen habt und das zu lesen :)

Anna Anwort von Anna

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für deine Nachricht. Gerne habe ich mir Zeit genommen, deine Zeilen zu lesen. Soweit ich das nachvollziehen konnte bist du mit "Jan" nicht mehr zusammen.
Ich kann dir erst einmal sagen, dass Herz macht was es will. Aus moralischer Sicht, ist es natürlich bedenklich mit dem besten Freund seines Ex-Freundes eine Liebesbeziehung einzugehen. Sicher würde es die Freundschaft zwischen "Jan" und "Leo" auf die Probe stellen und gewiss würde es in eurer Clique auch für Aufregung sorgen.

Da "Leo" und du euch gut versteht, solltest du ihn zu seinen Gefühlen befragen. Aus deinem Text lese ich, dass er dir ja eigentlich auch gut gefällt bzw. es gefällt dir, wie er dich behandelt. Er schenkt dir Aufmerksamkeit und erkundigt sich nach deinem Befinden. Viele deiner Beispiele können von einer engen Freundschaft zeugen aber auch mehr bedeuten.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn du bezüglich seiner Gefühle keine Gewissheit hast, wirst du ihn nicht so schnelle aus deinem Kopf bekommen. Du kannst dir einige Fragen stellen um die Sache ein wenig zu beleuchten:

- Was gefällt dir an Ihm? Reicht es für Liebe?
- Was würde passieren, wenn ihr doch eine Liebesbeziehung eingeht? Sind dir die etwaigen Konsequenzen das Wert?
- Möchtest du denn mehr als Freundschaft?


Ich habe dir hier noch weiterhelfende Links dazu gepackt, die das Für und Wider ein wenig beleuchten:

https://www.beziehungsweise-magazin.de/ratgeber/partnerschaft-beziehung/6-gruende-warum-die-besten-beziehungen-aus-freundschaft-entstehen/

http://www.femininleben.ch/liebe/beziehung/zwei-maenner-und-eine-frau-verliebt-in-den-besten-freund-des-ex-523

Alles Liebe
Anna