Problem von Vanessa - 16 Jahre

Wer nun?

Ich bin 16 Jahre und hatte bis jetzt noch keine ernst zunehmende Beziehung oder ähnliches. Klar hat mich mal der ein oder Andere angequatscht, aber es war noch niemand dabei, der in Frage gekommen wäre. Auch meine Freunde haben eher weniger bis keine Erfahrung mit Jungs. Wir reden da auch offen darüber und nehmen es relativ locker, aber langsam nervt es uns alle. Jeden Falls habe ich jemanden im Internet kennen gelernt, der mir ganz sympathisch erscheint und nun sind wir an dem Punkt angekommen uns zu treffen. Er wohnt in Kiel ist 18 und ich in der Nähe von Leipzig. Natürlich ist mirja bewusst, dass man bei solchen Sachen vorsichtig sein muss, aber ich habe ihm noch keine Adresse gegeben oder Ähnliches. Wir kennen uns nun ca. 5 Monate. Das Problem ist er hat eine Freundin. Er liebt sie irgendwo, aber ist total unglücklich in seiner Beziehung und auch der Sex reicht ihm nicht. Seine Freundin will eher den gewöhnlichen Blümchensex und er das Gegenteil. Er und ich dagegen teilen ähnliche Interessen. Ich habe ihm jetzt nun schon häufiger gesagt, dass er sich trennen soll, wenn ihn seine Beziehung nicht glücklich macht. Er will sie aber nicht verletzen und sagt, dass er zu schwach sei. Er will Bilder von mir, er schickt mir Bilder und ich denke mir dabei nur, dass wenn er sowas macht sie ja schon in einer Art betrügt. Ich weiß auch, dass es falsch ist dabei mitzumachen, aber welche Verpflichtungen habe ich zu diesem Mädchen? Ich kenne sie nicht. Allerdings nervt es mich, dass ich ständig Rücksicht auf sie nehmen muss. Es nervt mich, dass ich ihm durch Worte und Bilder dann aber das geben soll, was sie nicht kann. Der Junge ist sehr nett, entschuldigt sich immer dafür und macht mir auch Komplimente alles, aber was bringt es mir, wenn ich immer an zweiter Stelle stehe? Wie sollte ich nun vorgehen? Sollte ich mich treffen oder es doch lieber lassen?

Judith Anwort von Judith

Liebe Vanessa

Schön, dass Du uns schreibst! Ich hoffe, ich kann Dir dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Also... lass mich mal versuchen Deine Situation zusammenzufassen.
Du bist 16, noch unterfahren, was Jungs, Sexualität etc. angeht. Das nervt Dich - Du bist neugierig und hättest gern einen Freund. Offensichtlich machst Du Dir auch Gedanken über Deine Vorlieben, wenn Du weisst, dass "Blümchensex" nichts für Dich ist. Zumindest mal in der Theorie.

Das ist nachvollziehbar.

Nun hast Du im Internet den Jungen kennengelernt. Mal abgesehen davon, dass Du bis zum Schluss nicht wirklich wissen wirst, ob er wirklich der ist, der er vorgibt zu sein, klingt der Junge ebenfalls ziemlich frustriert. Er ist in einer Beziehung, aber nicht zufrieden, und sucht eigentlich online einen Seitensprung. Er macht Dir Komplimente, er versucht Dich zu animieren, Dich auf ihn einzulassen, gleichzeitig sagt er aber, eine Beziehung kommt nicht in Frage, da er "zu schwach ist sich zu trennen". Er "will seine Freundin nicht verletzen".

Und das macht mich stutzig.

Er will sie nicht verletzen - aber sie zu hintergehen ist okay? Das ist unaufrichtig und hinterhältig. Möchtest Du so ein Spiel mitmachen, unabhängig davon ob Du das andere Mädchen kennst oder nicht? Möchtest Du Teil eines solchen unaufrichtigen Spiels sein?

Er ist unglücklich in der Beziehung und bekommt sexuell nicht das, was er möchte. Aber warum spricht er es nicht an mit ihr? Versucht, seine Wünsche zu äussern? Stattdessen sucht er extern das Abenteuer? Das ist feige, meiner Meinung nach, und unehrlich.

Mal abgesehen davon, dass Du völlig unerfahen bist und bislang nur in der Theorie weisst, was Dir im Bett so gefällt, möchtest Du einzig für die sexuelle Wunschbefriedigung eines Jungen aus Kiel da sein?

Ich verstehe den Reiz des Neuen. Ich verstehe auch, dass Du Dich befreien willst von externen Zwängen. Du hast keine Lust ständig auf andere Rücksicht zu nehmen.

Aber Du solltest auf DICH Rücksicht nehmen. Was möchtest DU? Ausser einer Neugier nachgeben? Möchtest Du Dich auf diese potenziell gefährliche Sache einlassen? Das Risiko grosser Enttäuschung eingehen? Teil eines abgekaterten Spiels sein einen anderen Menschen zu hintergehen?

Ich verurteile nicht Deine Neugier. Den Reiz des Verbotenen, des Aussergewöhnlichen verstehe ich total. Aber überleg Dir gut, ob das alles so mit Deinen Werten zusammenpasst. Und ob es die Erfahrung wert ist.

Du bist erst (nicht "schon"!) 16, hast noch Dein ganzes Leben für Blümchen- und anderen Sex. Ich rate Dir, nichts zu überstürzen, und einfach mal abzuwarten, bis IRL (oder online) jemand Deinen Weg kreuzt, der verfügbar ist und der diese Erfahrung auf Augenhöhe mit Dir teilen möchte.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzliche Grüsse,
Judith