Problem von Annalena - 14 Jahre

Selbstmordversuch

Liebes Kummerkasten Team ich hatte in den letzten Monaten 3 Selbstmordversuche die leider alle gescheitert sind.Ich weiß nicht mehr weiter ich will doch einfach nur sterben.Dazu kommt noch meine Essstörung die mich auch total fertig macht .Was soll ich tun?

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Annalena!

Ich finde es großartig, dass du uns geschrieben hast! Das war ein sehr wichtiger und mutiger Schritt und du hast ihn bereits geschafft! Aber leider kann ich dir so über den Computer wenig zu deiner Situation sagen, außer, dass du am richtigen Weg bist, weil du dir Hilfe holst. Drei Suizidversuche sind schon sehr viel und die sollten sich nicht weiter häufen. Die Essstörung ist anscheinend ein sehr großes Problem in deinem Leben, ist sie der Auslöser für deine Suizidversuche? Du kannst mir gerne alles noch ausführlicher berichten, dann kann ich dir vielleicht besser helfen und auf deine Geschichte eingehen, doch am wichtigsten ist, dass du persönlich Hilfe bekommst! Auf dieser Website https://www.suizidprophylaxe.de/ findest du Infos mit Beratungsstellen aus Deutschland, wo genau du wohnst, weiß ich ja nicht - da kannst du dir eine raussuchen. Ruf dort an, berichte den Leuten kurz, was passiert ist und sie können dir weiter helfen. Auch deine Eltern sind eine Möglichkeit, wenn du dich nicht traust, dort anzurufen. Sag ihnen, was mit dir los ist und dass du Hilfe brauchst. Wenn du mit deinen Eltern nicht darüber sprechen kannst, versuch es bei einer Freundin oder Bekannten oder Vertrauenslehrerin. Auch Oma und Opa sind eine Möglichkeit. Aber du bist schon auf dem richtigen Weg und trägst viel Stärke in dir, dass du so gut durchhältst. Suizid ist ein großes Tabuthema und das wirst du wahrscheinlich selbst schon bemerkt haben, aber umso wichtiger ist es, dass du darüber sprichst und den Leuten klar machst, wie ernst deine Lage ist. Und gerade weil es so ein Tabuthema ist, finde ich es toll, dass du darüber sprichst! Du machst das also bereits ganz großartig. Für die Essstörung gibt es ebenso Hilfe, auch in Beratungsstellen oder speziellen Kliniken, die dir helfen, damit umzugehen und fertig zu werden.

Du kannst mir gerne nochmal schreiben und ich werde versuchen, dir so bald wie möglich zu antworten, wenn du mir Details erzählen willst.
Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft und Stärke,
deine Christina B.