Problem von Alex - 15 Jahre

Ich baue nur scheiße

Ich baue nur scheiße und weiß nicht warum ich kenn die Konsequenzen aber mache trotzdem den ganzen Scheiß. So jetzt das Problem ich habe seit 2 Wochen gefehlt meine Eltern haben es nicht gewusst also schwänzen une ich hab das schon mal gemacht es wurde aber bemerkt und habe sehr viel Stress gehabt . Und dieses mal ist es wieder passiert ich dachte mir schon das es passiert aber bin trotzdem keine Schule gegangen. Dieses Mal ist es noch schlimmer ich habe noch mehr Ärger bekommen. Ich weiß nicht wieso aber ich habe immer diesen Drang sowas zu machen ich verstehe es nicht liebe ich Ärger oder was ist das. Ist das ein Kick ? Ich rauche auch seit 2 Jahren also seit ich 13 bin und wurde unzählige Male erwischt dies das aber ich rauche kmmernoch weiter immer wenn sich eine Chance ergibt nehme Zigarretten von meinen Eltern obwohl ich ganz genau weiß das sie es bemerken ich verstehe es nicht. Ich habe auch schon Geld geklaut von meinen Eltern obwohl ich wusste sie finden es heraus sollte ich mir eine Therapie nehmen oder was meint ihr ?
Bitte keine dummen Antworten sowas kann ich nicht gebrauchen .
Danke für eure Antworten.
MfG Alex

Christina N. Anwort von Christina N.

Hallo Alex!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast, denn es ist wichtig, mit seinen Problemen nicht alleine gelassen zu werden.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, kommen bei mir einige Gedanken auf, die ich aus deinen Zeilen herausgelesen habe, welche Gefühle dich momentan plagen: Verzweiflung, Selbstzweifel, Hilflosigkeit, Auswegslosigkeit und so etwas wie ich weiß nicht, was mit mir los ist. Diese Gefühle müssen natürlich nicht stimmen, was ich damit sagen will, ist, ich kann dich nur zu gut verstehen, wie du dich gerade fühlst, du weißt womöglich, wie du beschrieben hast, nicht mehr weiter, was du tun sollst und das kann ich sehr gut verstehen in deiner Situation. Ich finde es sehr mutig, dass du dich jemanden anzuvertraut hast, vor allem nach deinen Erzählungen, die du beschrieben hast und dir deine Ängste und Sorgen von der Seele schreibst. Ich merke, dich beschäftigt diese Situation beziehungsweise deine Verhaltensmuster sehr....

Fragen, die sich natürlich jetzt bei mir auftun sind, ob denn bevor du mit den beschriebenen Aktivitäten begonnen hast, irgendetwas passiert ist, das dich besonders beschäftigt, genervt oder traurig gemacht hat? Beziehungsweise ob es denn an den Tagen, an denen du gegen Regeln / Normen / Werte verstößt, etwas passiert, das dich besonders ärgert, verletzt oder für dich nicht passend ist. Was mir noch einfallen würde, ob es denn möglich ist, ob du wegen bestimmten Dingen oder an bestimmten Orten, bei bestimmten Personen Aufmerksamkeit erlangen möchtest, die du sonst nicht bekommst und so lieber Aufmerksamkeit durch negative Aktivitäten erlangst.

Das sind natürlich nur Möglichkeiten, die mir durch den Kopf gehen, weil du gesagt hast du weißt nicht, warum du es machst. Was du mir auf jeden Fall bewiesen hast, ist, dass du dir den Konsequenzen bewusst bist und dir deine negativen Aktionen nicht aus den Kopf gehen und du dich damit beschäftigst und auseinandersetzt. Das finde ich wirklich sehr gut und ich finde du bist für dein Alter ein irrsinniger selbstreflektierter Bursche, der sich mit seinem Leben auseinandersetzen möchte und Lösungen finden möchte und das finde ich sehr gut. Möglicherweise sind ja bei den Vorschlägen von mir was dabei und du kannst dies eine Zeit lang beobachten, ob es denn an bestimmten Tagen vorkommt oder ob du möglicherweise auf dich aufmerksam machen möchtest.

So wie du es geschildert hast, geht es dir gar nicht gut und dich belastet deine Situation sehr, was ich sehr gut verstehen kann, an deiner Stelle wüsste ich auch nicht mehr weiter.

Konntest du dich schon außer uns an jemanden anvertrauen? Freunde, Familie, Bekannte?
Möglicherweise könntest du versuchen, dich auch an eine Person, der du dich besonders nahe fühlst oder der du vertraust, ebenfalls dein Problem zu schildern. Oft tut es gut, nicht alleine gelassen zu werden mit seinen Problemen und mit jemandem darüber offen zu reden. Eine Idee wäre vielleicht auch mal mit deinen Eltern offen darüber zu reden, sofern du es nicht schon getan hast und ihnen deine Sorgen genauso zu schildern wie mir, nämlich dass du dir genau über die Konsequenzen bewusst bist, dennoch nicht weißt, warum du es trotzdem machst. Ich denke, dass deine Eltern bestimmt für dich ein offenes Ohr haben werden und ihr gemeinsam auf eine Lösung kommen könntet.

Womöglich gibt es auch an deiner Schule Vertrauenslehrer, an denen du dich wenden kannst, ich denke, dass du hierbei eventuell auch eine Möglichkeit bekommst, mit jemandem darüber zu sprechen und deine Sorgen zu schildern.

Es gibt auch die Möglichkeit, vielleicht hast du einmal Lust diese auszuprobieren, wenn du einmal wieder den Drang hast, etwas Unanständiges zu tun, stattdessen einfach spazieren zu gehen, deine Lieblingsmusik ganz laut aufzudrehen, tief durchzuatmen, schreibe deine Gefühle auf oder rufe deine Freunde an oder es gibt auch die Möglichkeit einer Telefonseelsorge.

In deinem Fall würde ich jetzt zunächst mal beobachten, warum genau und an welchen Tagen es vorkommt und möglicherweise mit ganz vielen Leuten darüber offen zu sprechen, denn ich denke du kannst das so genauso gut hinbekommen, ohne dass du dir therapeutische Hilfe suchen musst.

Du bist nicht alleine, es gibt viele Jugendliche in deinem Alter, die vor allem in der pubertären Phase einiges ausprobieren möchten, auch Dinge die nicht gerne gesehen werden oder laut den Erwachsenen nicht in Ordnung sind. Jugendliche testen gerne aus, was sie dürfen und was nicht, obwohl sie sich den Konsequenzen genau bewusst sind, jedoch nur versuchen, wie weit sie bei den Eltern, Lehrern oder andere Personen gehen können.

Wenn es jedoch trotz all den Versuchen nicht besser wird, kannst du dir ja mit einer Person deines Vertrauens professionelle Hilfe suchen.

Was ich dir noch mitgeben kann,ist folgender Link.
Vielleicht kannst du dich hier mal reinklicken und sehen, ob für dich etwas dabei ist. Möglicherweise kann dich hierbei auch eine Person, die du gerne magst, unterstützen oder ihr könnt es euch gemeinsam ansehen und möglicherweise Informationen bekommen:

Jugendberatung ( wenn du das in google eingibst, kommen mehrere Stellen, vielleicht ist hierbei was für dich dabei )


Ich wünsche dir meinerseits alles erdenklich Gute für deine Zukunft und hoffe für dich, dass sich alles positiv entwickelt.
Herzliche Grüße,
Christina