Problem von Anni - 18 Jahre

Aggressionsabbau

Hallo,
Bereits seit einem ganzen Schuljahr läuft es schon nicht und ich war immer unzufrieden. Hab auch meinen Eltern nie etwas davon erzählt um meine Probleme nicht anderen aufzudrängen. Jetzt wendet sich meine beste Freundin gegen mich, meine Familie streitet sich andauernd und über alles und ich habe meinen Neuwagen auf der Autobahn nach 2 Wochen bereits zu Schrott gefahren. Jeder erzählt alles wird bald wieder gut werden doch innerlich weiß ich das sie alle lügen. Ich ärgere mich über mich selbst sehr und darüber, dass ich nichts tun kann um der Familie zu helfen. Und das macht mich dann so wütend das ich meine Aggressionen und den Frust rauslassen muss. Ich mache aktiv jeden Tag Sport und gehe so oft es geht raus an die frische Luft. Nur diese Aggression lässt sich mit nichts abbauen. Ich habe mich damals eine Zeit lange geritzt, daher weiß ich das das nichts bringt. Ich möchte meine Wut auch nicht an anderen raus lassen aber so langsam kommen mir die Gedanken, ich müsse mich selbst bestrafen. Ich will mir selbst nicht wehtun und auch meine Familie nicht mehr belasten und weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich wieder gute Gedanken und einen klaren Kopf wiederfinde!

Christina N. Anwort von Christina N.

Liebe Anni!

Ich möchte mich zunächst für dein Vertrauen bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, sich mit seinen Problemen fremden Personen anzuvertrauen. Ich finde es toll, dass du dir Hilfe gesucht hast, beziehungsweise dein Problem beschrieben hast, da es ganz besonders in deinem Fall wichtig ist, nicht alleine gelassen zu werden.

Wenn ich mir deine Geschichte durchlese, kommen bei mir einige Gedanken auf, die ich aus deinen Zeilen herausgelesen habe, welche Gefühle dich momentan plagen: Verzweiflung, Angst, Selbstzweifel, Hilflosigkeit, Auswegslosigkeit und so etwas wie ich weiß nicht, wie es weitergeht. Diese Gefühle müssen natürlich nicht stimmen, was ich damit sagen will, ist, ich kann dich nur zu gut verstehen, wie du dich gerade fühlst, deshalb werde ich mein Bestes geben, dir eine möglichst hilfreiche Antwort zu schreiben. Ich finde es irrsinnig mutig und tapfer von dir, dennochch alle Ängste und Sorgen kurz beiseite zu schieben und dir alles von der Seele zu schreiben.....

Eine Frage, die sich natürlich jetzt bei mir auftut ist, ob denn vor 1 Jahr etwas bestimmtes passiert ist, das dich belastet oder traurig gemacht hat, worauf du anschließend so unzufrieden und infolge wütend und aggressiv wurdest. Das ist in deinem Fall eine sehr lange Zeit und vor allem, welche Situationen beziehungsweise Folgen sich daraus ergeben haben, sollte man sehr ernst nehmen und auf keinen Fall außer Acht lassen. Gibt es denn bestimmte Tage, an denen du besonders wütend bist, beziehungsweise Dinge / Situationen, die dich besonders wütend machen? Möglicherweise kannst du dies beobachten und eventuell auch ein Tagebuch darüber führen und du weißt zumindest was dich denn genau so unzufrieden macht.

So wie du es geschildert hast, geht es dir gar nicht gut und dich belastet deine Situation sehr, was ich sehr gut verstehen kann, an deiner Stelle wüsste ich auch nicht mehr weiter.

Konntest du dich schon außer uns an jemanden anvertrauen? Freunde, Familie, Bekannte?
Möglicherweise könntest du versuchen, dich auch an eine Person, der du dich besonders nahe fühlst oder der du vertraust, ebenfalls dein Problem zu schildern. Oft tut es gut, nicht alleine gelassen zu werden mit seinen Problemen und mit jemandem darüber offen zu reden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, deiner besten Freundin und deinen Eltern eventuell deine Situation genauso zu erzählen, wie du es bei mir gemacht hast, dass du selbst nicht genau weißt wie es dazu kommt und dass du das auch nicht möchtest, vor allem dass es dir dabei nicht gut geht und du auf keinen Fall haben willst, dass sich wegen dir wer streitet. Ich bin mir sicher, sie werden ein offenes Ohr haben und möglicherweise kommt es zu einer Lösung.

Womöglich gibt es auch an deiner Schule Vertrauenslehrer, an denen du dich wenden kannst, ich denke, dass du hierbei eventuell auch eine Möglichkeit bekommst, mit jemandem darüber zu sprechen und deine Sorgen zu schildern oder eine Person, die dich in deiner Situation unterstützt und gemeinsam nach einer Lösung sucht.

Es gibt auch die Möglichkeit, vielleicht hast du einmal Lust diese auszuprobieren, wenn du einmal wieder merkst, dass deine Wut in dir hochkommt ,stattdessen einfach spazieren zu gehen, wie du beschrieben hast, Sport zu betreiben, deine Lieblingsmusik ganz laut aufzudrehen, tief durchzuatmen, oder schreibe deine Gefühle auf.

Du darfst jedoch auf gar keinen Fall alleine bleiben mit deinen Problemen. Was in deiner Situation besonders wichtig ist: Bitte glaube nicht,dass du dir irgendeiner Schuld bewusst sein musst und vor allem, dass du dir selber Schmerzen antun musst, oder anderen Menschen. Das ist ein völlig falscher Gedanke. Du bist eine sehr selbstreflektiere, junge Frau, die sich viele Gedanken über ihre Situaton macht und sich Hilfe holen möchte und das finde ich gut so. Du bist auf keinen Fall alleine, es gibt viele Menschen, seien es Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die aus bestimmten Gründen schnell unzufrieden, wütend oder aggressiv werden.

Es gibt abgesehen vom Sport, den du betreibst, was ich toll finde, weitere Möglichkeiten, die dir eventuell dabei helfen können, deine Unzufriedenheit beiseite zu schieben. Auf der einen Seite gäbe es Selbsthilfegruppen zum Thema Aggression / Wut, hierbei sind mehrere Menschen in einer Gruppe, die dasselbe Problem haben wie du und ihr könnt euch einander erzählen, wie es jeder erlebt oder Ratschläge geben. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Anti-Aggressionstraining, hierbei kannst du dich auspowern und bekommst zusätzlich Tipps, wie es besser werden kann. In beiden Fällen gibt es professionelle Begleitung, die dir in jedem Fall weiterhelfen kann.

Ich möchte dir zusätzlich noch Links einfügen, möglicherweise kannst du hier mal reinklicken und es ist etwas interessantes für dich dabei:

www.hilferuf.de/forum
www.selbsthilfe.at
aggressionenabbauen.de/anti-aggressivitaets-training

Ich wünsche dir meinerseits alles erdenklich Gute für deine Zukunft und hoffe für dich, dass sich alles positiv entwickelt.
Herzliche Grüße,
Christina