Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Vater ist Alkoholiker

Ich kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern wann mein Papa zum trinken angefangen hat weil es schon zu lange her ist. Meine Eltern streiten so oft deswegen und jedes Mal verspricht er uns, dass er aufhört... aber am nächsten Tag ist er wieder bedrunken. Ich bin fast nur noch alleine in meinem Zimmer und weine so oft. Einmal hab ich ihn angeschrieen weil ich so verletzt war aber es ändert sich nichts. Meine Eltern schlafen sogar getrennt. Mama hat schon öfters gesagt, dass er Hilfe braucht aber er ist dagegen,weil er der Meinung ist er braucht keine Hilfe geschweige denn eine Therapie. Ich kann ihm nicht mehr in die Augen schauen. Mir ist das ganze so peinlich wenn jemand bei uns ist und er dann schon um 7 betrunken auf der Couch liegt.Zuhause ist nur noch Streit...jeden Tag.Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe niemanden mit dem ich darüber sprechen kann.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,


Vielen Dank, das Du den Mut aufgebracht hast, Dich mit deinem Problem an uns zu wenden!

Oh je, das ist wirklich eine schwierige Situation, in welcher Du dich da befindest, aber lass dir zunächst einmal gesagt haben, das Du nicht Schuld daran hast. Auch hast Du alleine an dieser Situation keine Möglichkeit etwas zu verändern. Denn dein Vater ist der Schlüssel hierbei, der euch in dieses ganze Loch der Traurigkeit mitreißt.

Man kann nur vermuten, oder erahnen, wieso dein Vater den Alkohol gewählt hat, für sein weiteres Leben. Aber Wir wissen es nicht genau. Was viel wichtiger ist, ist das das ganze zumindest für Dich sein Ende finden kann.

Schau gerne mal hier, denn wir haben schon einige Probleme dieser Art erhalten. Du kannst dir gerne mal die Antworten der Anderen Teammitglieder durchlesen und daraus schon mal etwas für Dich mitnehmen.

1) http://mein-kummerkasten.de/257203/Mein-Vater-ist-Alkoholiker.html
2) http://mein-kummerkasten.de/142962/Mein-Vater-ist-Alkoholiker.html
3)http://mein-kummerkasten.de/165322/Mein-Vater-ist-Alkoholiker.html
4) http://mein-kummerkasten.de/218044/vater-alkoholiker.html

Wenn man Alkoholkrank ist, fällt es sehr schwer, dies wirklich als Sucht zu erkennen. Und auch wenn man dies geschafft hat, dann ist es noch viel schwieriger daraus wieder weg zu kommen. Also rate Ich dir, das Du versuchst mit deiner Mutter darüber alleine zu sprechen, wie Du dich damit fühlst. Wenn Sie in dieser Situation nichts unternehmen kann, dann solltest Du dir Hilfe bei einer Beratungsstelle suchen. Du kannst zu diesem Gespräch dort auch gerne deine Mutter versuchen mitzunehmen. Sollte sie Dies verweigern, dann gehst Du alleine, oder nimmst Dir eine Freundin mit in die Beratungsstelle.

Hier auf dieser Internetseite findest Du welche aus deiner Nähe. http://www.dajeb.de/suchmask.php

Die Leute dort sind wirklich sehr kompetent und können Dir sicher helfen.

Außerdem habe Ich hier noch ein bisschen Information für Dich zusammengetragen:

http://www.apotheken-umschau.de/Alkoholismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit

Zudem sind Auch diese Internetseiten für Dich Interessant, da Sie zu deiner Situation passen.

https://www.anonyme-alkoholiker.de/angehoerige/
http://nacoa.de/fakten/kinder-von-alkoholikern
http://www.a-connect.de/hilfea.php


Jede größere Stadt hat eine Suchtberatungsstelle, hier kannst auch Du als Angehörige eines Suchterkranken Hilfe finden. Google mal, was Deine Stadt für Suchterkrankte Anbietet.

Deine Mutter und andere Erwachsene deiner Umgebung müssen einschreiten! Nicht Du!


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute, und vielleicht kannst Du dich ja noch einmal melden, wie Es für euch weitergeht! Hierzu dann bitte einfach "JuliaZ" in den Titel schreiben, damit das Problem schnellstmöglich bei mir landen kann.

Julia