Problem von Anonym - 16 Jahre

Heimweh

Hallo,
ich bin weiblich und 16 jahre alt.
Ich habe schon immer das Problem gehabt, dass ich nie mit auf Klassenfahrten mit gehen konnte, da ich sehr starkes Heimweh habe.
Aber damals war ich jünger und dachte, dass das sich mit der Zeit ändert.
Seit September bin ich auf einer neuen Schule und ich verstehe mich mit eigentlich allen gut aus der Klasse, aber ich unternehme mit keinen etwas außerhalb der Schule, da ich nie gefragt werde und deshalb lasse ich es dann auch.
Ich habe auch nicht wirklich viele Freunde, aber die die ich halt schon seit der 6. Klasse kenne. Nun fahren wir in zwei Wochen auf Klassenfahrt nach Spanien, für ganze zwei Wochen und ich habe mich nie meinen Klassenkameraden getraut zu sagen, dass ich nicht mit gehen möchte, da zwei Wochen für mich einfach zu viel sind.. Deswegen denken alle, dass ich mit gehe und wirklich alle aus der Klasse gehen und wollen mit außer ich..
Ich kann seit Wochen nicht mehr deswegen schlafen, weil ich mir Gedanken darüber mache, dass wenn ich nicht mit gehe, mich nach den Sommerferien alle ignorieren werden und ausschließen werden und nicht mehr mögen.. Ich habe solche Angst davor.. Und ich habe wirklich versucht und mir gesagt, dass ich mit gehen muss und meine Angst überwinden muss, aber zwei Wochen kann ich einfach nicht.. Meine Eltern stehen hinter mir, aber ich habe solche Angst nach den Sommerferien in die Klasse zu gehen, wenn alle darüber reden wie schön es doch in Spanien war und ich als Einzige da sitze und mich total ausgeschlossen fühle.. Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich machen soll und auch wie ich es allen sagen soll, dass ich nicht mit gehen möchte.. Ich weiß, dass ich so viele schöne Momente verpassen werde, aber wie gesagt zwei Wochen, kann ich einfach nicht aushalten.. Was soll ich tuen, ich war noch nie in meinem Leben so sehr verzweifelt, wie jetzt?

Lg

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!
Ich kann verstehen, dass deine Situation sehr schwierig für dich sein muss. Es werden sich wahrscheinlich mehrere Ängste in deinem Kopf abspielen, einerseits die Angst vor der Klassenfahrt, andererseits aber auch die Angst, dort ausgeschlossen zu werden, weil du in der Klasse bis jetzt leider immer noch keinen Anschluss gefunden hast. Und dann ist da noch die Angst, nach den Sommerferien noch mehr ausgeschlossen zu werden, weil du nicht mitwarst auf der Klassenfahrt. Ich würde dir empfehlen, ganz tief in dich hineinzuhorchen und zu spüren, was das richtige für dich ist. Ist es das richtige, mitzufahren? Es könnte dir zb den Vorteil bringen, dass andere sich mit dir abgeben "müssen" und du so leichter Anschluss finden kannst, wenn du dir zb das Zimmer mit ein paar Mädchen teilst. Es könnte sein, dass du dort ganz viele tolle Erfahrungen machst und auch Freunde findest. Aber natürlich ist es klar, dass du auch Angst davor hast, so lange von zuhause weg zu sein. Vielleicht könntest du irgendetwas finden, eine Art Symbol, wie einen Stein, der dir Kraft gibt, oder du nimmst ein Foto von deinen Eltern mit. Das musst du ja niemandem erzählen oder zeigen sondern einfach für dich einstecken - wenn du traurig bist, kannst du es dann rausholen und dich damit stärken. Durch Whatsapp und Internet hast du auch die Möglichkeit, mit deinen Eltern zu telefonieren (: Das könnte dir helfen, mit der Situation leichter fertig zu werden. Wenn du aber partout nicht mitgehen möchtest, dann würde ich mich auch nicht selbst dazu zwingen an deiner Stelle. Du kannst deinen Klassenkolleginnen auch sagen, dass es deinen Eltern zu teuer ist und ihr sonst nicht auf Urlaub fahren könnt - du musst ihnen nicht sagen, dass du nicht mit fahren willst. Oder du sagst ihnen, dass dich eine Kulturreise einfach nicht interessiert, auch das ist in Ordnung. Ich glaube nicht, dass sie dich nach den Ferien weniger mögen, nur weil du nicht mit warst. Denn das wäre doch absurd -
ich denke, du solltest auf dein Bauchgefühl hören und das tun, was dein Bauch sagt. Aber versuche, die Angst nicht dein Leben gestalten zu lassen. Vielleicht machst du dir eine Pro und Contra Liste und wägst dann ab, was die richtige Entscheidung für dich ist (:

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Du wirst es schaffen, da bin ich sicher (:
Alles Gute wünsche ich dir,
Herzliche Grüße,
Christina B.