Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie kann ich endlich Freunde finden?

Ich war früher eigentlich immer ein recht sozialer Mensch... Heute ist das anders. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich scheine jeden nur zu belasten... die Menschen die ich als "Freunde" bezeichne scheinen nur mit mir zusammen zu sein wenn gerade niemand anderes da ist. Zwar bin ich in einer Beziehung mit einen wundervollen Jungen.. doch er ist so weit weg und verhält sich manchmal wirklich komisch. Zwar war mir schon seit langem klar dass ich nicht wirklich beliebt, cool hübsch oder besonders bin... aber ich hätte nie erwartet dass ich mich mal so alleine fühlen könnte. Ich hätte Gedacht dass ich ein paar Freunde habe auf die ich mich verlassen kann. Als ich heute im Bus saß hat mich ein fremdes Mädchen angesprochen was ich für ein Buch gerade lese und wir haben uns ein paar Minuten geredet. Das war eigentlich der schönsten Moment seit Monaten. Ich wünsche mir einfach Freunde und eine gesunde Beziehung.... mir tut es einfach im Herzen weh und ich verstehe nicht was ich falsch mache. Ich bin manchmal auf Partys und dennoch bin ich komplett unsichtbar...

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Danke dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwierig für dich sein muss, wenn du dich so einsam und alleine fühlst. Dieses Gefühl ist immer sehr belastend und es können oft noch so viele Menschen um einen herum sein, aber wenn man sich innerlich alleine fühlt und den Eindruck hat, man habe keine Freunde, dann tut das sehr weh. Vor allem, wenn es, so wie du es beschrieben hast, eher Freundinnen sind, die nur dann Zeit mit einem verbringen, wenn ein anderer gerade keine Zeit hat. Dann fühlt man sich auch zweitrangig und ausgenutzt und das kann ich gut nachvollziehen, dass das einen runterzieht.

Aber du bist doch nicht ganz allein! Du hast ja geschrieben, dass du einen Freund hast! Du hast also jemanden, der dich wirklich gern hat! Was meinst du denn mit "Er ist komisch" und "Ich wünsche mir eine gesunde Beziehung"? Läuft es zwischen euch momentan nicht so besonders? Wenn ich darauf genauer eingehen soll, würde ich dich bitten, mir erneut eine Nachricht zu schicken, in welcher du mir genau beschreibst, was du damit meinst und wie es in eurer Beziehung aussieht. Aber fürs erste - bist du nicht ganz allein und ich bin sicher, du hast auch eine Familie, vielleicht auch Geschwister, die gerne Zeit mit dir verbringen. Gegen Einsamkeit hilft es oft, wenn man mehr Zeit mit Familie oder eben dem Freund verbringt.

Warum glaubst du denn, dass du nicht wirklich beliebt, cool hübsch oder besonders bist? Wie kommst du auf diesen Gedanken? Du bist erstens für dein Alter schon sehr reflektiert und gescheit - du hast hierher geschrieben und dir mit deinem Problem Hilfe gesucht. Kannst du dir vorstellen, wieviel Mut es für so etwas braucht? Wieviele Erwachsene so etwas nicht schaffen, was du getan hast? Die wenigsten Erwachsenen können zu ihren Problemen stehen und sich damit an Außenstehende wenden, die meisten verdrängen sie prinzipiell und du hast das nicht getan! Das ist eine große Ressource. Ich bin mir sicher, dass du auch abgesehen davon viele tolle Eigenschaften hast, die dich besonders machen. Jeder Mensch ist etwas besonderes! Denn nicht mal eineiige Zwillinge haben denselben identischen Fingerabdruck, auch sie sind immer noch eine einzigartige Person. Jeder von uns kann etwas anderes gut, jeder hat Fähigkeiten und jeder hat etwas besonderes an sich, denn es gibt keine Person, die genauso gleich ist wie du!

Beliebtheit ist so eine Sache. Man wünscht sich natürlich, beliebt zu sein - aber nicht jeder kann jeden mögen und Geschmäcker sind verschieden. Aber was ich sicher weiß, ist, dass wenn du dich selbst nicht magst, andere das spüren, deine Präsenz und Ausstrahlung verändert sich dadurch und das könnte ein Grund dafür sein, warum du das Gefühl hast, dass du keine Freunde hast und unbeliebt bist. Aus deinen Aussagen "Ich weiß, dass ich nicht wirklich beliebt, cool, hübsch oder besonders bin" schließe ich, dass du mit dir selbst manchmal im Konflikt stehst und dich manchmal vielleicht nicht so magst, aber daran kann man arbeiten und das verändern (: Versuch doch mal eine Liste mit Dingen zu machen, die du an dir magst! Da kann alles drunter fallen, Aussehen, Eigenschaften, Hobbys, Verhaltensweisen usw. Wenn du dich selbst nämlich nicht magst, wie soll dich dann ein anderer mögen? Wenn du lernst, dich selbst gern zu haben, können auch andere Menschen dich gern haben (:

Das Mädchen, das dich im Bus angesprochen hat, auf dein Buch, hättest du eine Möglichkeit, dieses wieder zu sehen? Fährt ihr vielleicht öfters gemeinsam im Bus? Wenn ja, kannst du da versuchen, einen Kontakt aufzubauen. Du kannst dich ja mal neben sie setzen und ihr vielleicht dein neuestes Buch zeigen und vielleicht ergibt sich dann ein Gespräch. Dann könntest du sie mal auf Facebook suchen, evtl. Nummern austauschen und schwupps, schon hättest du einen neuen Kontakt und vielleicht kann daraus sogar Freundschaft werden?

Bei mir haben sich noch einige Fragen ergeben: Von dem ganzen Text habe ich das Gefühl gehabt, dass irgendetwas vorgefallen ist, und du deshalb auch diesen Text verfasst hast? Gab es einen Streit mit deinem Freund oder Freunden? Gab es sonst irgendetwas, was passiert ist in deinem Leben, eine Veränderung? Worauf ich bisher noch nicht eingegangen bin, bewusst, ist auch deine Aussage "Ich scheine alle immer nur zu belasten" - meinst du damit, dass du den anderen mit deinen Problemen zur Last fällst? Denn Freunde sind ja eigentlich dafür da, dass man sich bei ihnen ein wenig ausreden kann. Sicher sollte man sie nicht als Kummerkasten benutzen, aber dafür gibt's ja uns (: Vielleicht magst du mir in einem erneuten Text deine Probleme bezüglich deines Freundes noch genauer schildern bzw. sonstiges, was noch auftaucht (:

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Hast du Fragen oder willst du auf meine Fragen antworten, richte deinen Text einfach "An Christina B.", dann erreicht mich die Nachricht schon (:
Alles Liebe wünsche ich dir,
Christina B.