Problem von Anna - 21 Jahre

Bester Freund hat Mist gebaut

Hallo ihr Lieben!

Mein bester Freund hat mir unter Tränen gestanden das er eine Frau zum Sex gezwungen hat. Die Kurzfassung der Geschichte sieht in etwa so aus: Die beiden haben zusammen getrunken, sind irgendwann zu ihm, landen im Bett, sie überlegt es sich warum auch immer anders, den Rest kann man sich denken...:(

Ich verstehe das einfach nicht, er ist sonst immer der liebste Mensch der Welt, auch wenn er was getrunken hat. Ich habe ihn noch nie unangenehm oder gar agressiv einer Frau gegenüber erlebt.
Ihm tut das ganze unendlich leid, er sagt er weiss selber nicht was ihn da geritten hat. Er hat versucht sie zu kontaktieren um sich zu entschuldigen, sie will das verständlicher weise nicht. Angezeigt hat sie ihn nicht und wird das wohl auch nicht tun.

Ich weiss nicht recht wie ich damit umgehen soll, auf einer Seite würde ich ihm gerne eine knallen und ihm sagen dass er sich verpissen soll, auf der anderen Seite ist er ein super lieber Mensch der immer für mich da war. Ich kann mir einfach nicht erklären wieso er sowas macht.
Was ratet ihr mir? Ich wäre wirklich dankbar für eure neutrale Meinung

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Anna,

Du hattest es uns schon einmal geschrieben. Ich hatte es mir schon einmal reserviert... und bin mir auch jetzt nicht wirklich sicher, ob ich Dir Deine Frage verständlich beantworten kann.
"Neutral" kann ich Dir nicht antworten: es ist meine Meinung, die ich Dir schreiben werde!

Dazu musst Du wissen, dass ich eine ganz klare "Ansage" zu körperlicher Vereinigung habe: ohne Respekt und Verantwortung geht gar nichts!
Weswegen ich auch immer gerne zwischen "Sex" und "körperlicher Liebe" unterscheide.

Mir ist z.B. auch immer ein Rätsel, wie "Mann" eher besoffen Sex hat, als Auto fährt?
Zumindest werden mehr Männer besoffen beim Sex erwischt?

Es ist schon ein wenig irreal: Beim Autofahren kann einen halt die Polizei erwischen... Beim Sex kann Mann (nur) Vater werden?
Wovor haben wir also mehr Angst?
Vor den Dingen, bei denen wir eher befürchten, dass es - wenn es rauskommt - Konsequenzen für uns hat?
Was die Polizei direkt kontrolliert und ahndet?
Einem "one night stand" kann man immer noch ein "entschuldige Bitte. Es war nicht so gemeint!" hinterherschicken? Oder notfalls einen Scheck und die Adresse eines Arztes, der die Abtreibung vornimmt?

Wie siehst Du selber das mit "Sex oder Liebe"?
"Spaßvögeln", oder bist Du Dir Deiner Verantwortung bewusst, wenn Du Dich auf körperliche Liebe und Vereinigung einlässt?

Das (wie Du Dich selbst einschätzt) sollte ein Teil Deiner Beurteilung Deinem Freund gegenüber sein!

Dass ich Deinen Freund vom Grund auf nicht verstehe, sollten Dir die Zeilen vorher deutlich genug gezeigt haben!

Im Grunde - wenn ich sein Opfer betrachte - gilt für mich schon auch: "Nein" heißt "Nein"!

Genau deshalb hatte ich mich hier nun so ausführlich ausgebreitet: Wenn mir selbst (wie Deinem Freund. Und unterstellt, dass Dein Freund die Wahrheit sagt!) im Verlaufe der Nacht immer wieder bedeutet wurde: "ich will"!
Hätte ich persönlich zwar dazu geneigt, zu antworten: bringt nix! Wir sind besoffen!
Aber mir ist auch folgendes (mögliches) Bild zu der Situation eingefallen: wer sich zu körperlicher Liebe vereinbart, muss sich irgendwo fallen lassen. Das vergleiche ich nun mal mit der Situation eines Tandem-Fallschirmsprungs.
Versuche, Dich in eine solche Situation - kurz vor dem Sprung - hineinzuversetzen!?
Wenn man den Partner springen lässt, hängt man mit an der Leine, die es zu einem Tandemsprung macht!

Das ist meine einzig mögliche Entschuldigung für Deinen Freund: Sie hat es weiter getrieben: hinaus über den Punkt "of no return"?

Egal, ob Du es Deinem Freund abnehmen kannst oder nicht: eigentlich habe ich Dir - im zweiten Anlauf - nur deshalb geantwortet, um DIR mitzugeben: Respekt, Verantwortung, Liebe! Wenn das alles stimmt, kann es Liebe werden! Sonst ist es nur Sex!

Alles Liebe
Bernd