Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie kann ich endlich Freunde finden? 2

An Christina B. : In meiner letzten Frage habe ich ja schon grob erklärt was los ist. Ich fühle mich alleine und einsam. Das nicht nur, weil ich keine Freunde habe sondern auch weil die welche ich als Freunde bezeichne keine zu sein scheinen. Sie geben sich nur mit mir ab wenn gerade niemand anderes da ist. Am meisten tut das weh wenn es mein "bester" Freund macht. Ich kenne ihn schon dem Kindergarten und unsere Beziehung zueinander war schon immer ein wenig komisch. Wir necken uns immer gegenseitig... aber jetzt scheine ich ihn egal zu sein. Immer muss ich mir sein gejammer darüber anhören wie toll er doch irgendwelche Mädchen findet und dass diese ihn nicht mögen und ich ihm helfen soll. Es tut weh immer nur der Mülleimer für alle zu sein aber selber nicht mal über sowas reden zu können. Ich habe immer Angst dass irgendjemand diese Dinge weiter geben könnte. Ich bin anders und komisch. Früher hatte ich immer ein Buch mit und habe mich wenig um andere gekümmert... aber jetzt ehr weniger weil ich auch echte Freunde finden will.

Doch es ist alles einfach total verworren gerade.... seit etwas mehr als einen halben Jahr habe ich einen Freund... er ist wahnsinnig süß, liebenswert und anständig... wohnt allerdings weit weg so dass wir uns nur sehr selten sehen können... ich vermisse ihn so wahnsinnig und hoffe immer dass es irgendwann besser wird ... aber dann stelle ich mir vor wie unsere Zukunft aussieht... Er wurde jetzt in einer Flugschule in Berlin angenommen... ich weiß nicht wie lange die Ausbildung dauert... Aber das heißt in wenigstens 3 Jahren könnte ich zu ihm ziehen und wir hätten dann ein paar Jahre Zeit zusammen zu sein.... dann wird er Pilot und ist immer wieder weg....Außerdem habe ich immer das Gefühl dass er nur mein Freund aus Mitleid ist ... Warum weiß ich nicht genau... vielleicht weil ich meistens alles mache ( ich habe ihm meine Gefühle gestanden, unser erstes treffen arrangiert... etc.) mein Kopf platzt irgendwann... ich denke über alles viel zu sehr nach und versuche einfach mal die positiven Aspekte zu sehen. Aber da scheint nichts zu sein. Mein kleiner Bruder und ich hassen uns, mein Vater und ich streiten uns nur ...

in meiner letzen Nachricht habe ich auch erwähnt dass ich weiß weder hübsch, cool öder beliebt zu sein. Ich steche einfach nicht aus der Masse hervor obwohl ich es mir so sehr wünsche etwas besonderes zu sein... aber ich bin halt nur die Standartausgabe. Wenn ich Pärchen an unsere Schule sehe macht es mich traurig ... dann schreibe ich Kurzgeschichten über die Paare um mir die Gedanken aus dem Kopf zu schlagen...

Zu guter letzt: Ich meinte auch dass ich das Gefühl habe jeden zur Last zu fallen.. das liegt daran dass ich immer nur das fünfte Rad am Wagen bin. Ob in der Schule oder auf Partys... ich bin halt da... aber meist nur weil die anderen mich verkuppeln wollen... und ja... ich kann mich selbst nicht leiden... ich mag meinen Körper nicht, oder die Art wie ich mich bewege, lächle oder spreche.... ich wünsche mir oft einfach in einen anderen Körper zu stecken.

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!
Es tut mir sehr leid, dass dein Problem so lange liegen geblieben ist, die Nachricht ist bei mir irgendwie untergegangen. Jetzt komme ich endlich dazu, dir zu antworten.

Also, was deine Freunde betrifft, kann ich mir gut vorstellen, dass es schwierig sein muss, wenn man das Gefühl hat, dass man immer nur die Freundin ist, wenn die anderen gerade keine Zeit haben. Man ist also immer nur der Ersatz. Und dann verstehe ich, dass dich dieses Verhalten sehr verletzt und du deshalb das Gefühl hast, keine Freunde zu haben. Das mit deinem besten Freund ist auch absolut nicht okay. Aber so wie du geschrieben hast, es tut immer weh, der Mülleimer und Kummerkasten für alle zu sein - dann sei es nicht! Es ist nicht in Ordnung, dass dich die Leute ausnutzen, du immer für sie da sein sollst, sie aber nicht für dich da sind! Das ist keine Freundschaft.
Die Alternative mit einem Buch finde ich gut, bis zu einem gewissen Grad, denn so wie du selbst geschrieben hast, willst du ja auch echte Freunde finden.

Was ist mit dem Mädchen, von dem du in deiner ersten Nachricht erzählt hast? In der letzten Nachricht habe ich dir schon geschrieben, dass du doch mit diesem Mädchen Kontakt aufnehmen könntest, wenn ihr euch so gut unterhalten habt. Wie kann man noch Freunde finden? Social Media ist diesbezüglich meist ein guter Tipp, denn es ist oft nicht so einfach, neue Freunde zu finden, wie, wo, wann - diese Fragen stellen sich einem dann. Es gibt aber im Internet viele Websites, wie zum Beispiel https://www.studenteninserate.at/kleinanzeigen/freunde-freizeitpartner/
auf welchen man Anzeigen aufgeben sowohl auf manche antworten kann, da kannst du ja mal reinschauen und versuchen, ob du da jemand gleichgesinnten findest - oder du schaltest selbst eine Anzeige. Du wirst sehen, wie vielen Leuten es genauso ergeht wie dir!
Freunde finden kannst du auch durch Hobbys. Du schreibst gern, hast du erzählt. Es gibt verschiedene Buchklubs, Literaturkreise oder Treffen, Schreibcafes usw. auch für Jugendliche. Google dich mal durch, was du findest, dann schau einfach mal hin, vielleicht ergibt sich etwas nettes - du lernst dann dort Gleichgesinnte kennen, die sich auch für Literatur interessieren. Die Bücherei ist auch immer ein guter Tipp - dort kann man leicht Leute ansprechen.

Was deinen Freund betrifft: Ich kann mir vorstellen, dass du an dieser Beziehung zweifelst, da ihr euch nur so selten seht und er auch noch Pilot wird, was bedeutet, dass ihr euch noch seltener sehen würdet. Vielleicht hat dein Bauchgefühl recht und es ist wirklich so, dass du für die Beziehung mehr investierst als er. Falls dem so ist, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du noch weiterhin mit ihm zusammen sein willst. Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Vielleicht wäre es gut, mit ihm mal zu sprechen und ihn zu fragen, wie er für dich empfindet. Dann weißt du woran du bist und kannst dann schauen, wie du dich entscheiden willst.

Du erwähnst Streitigkeiten mit deinem Bruder und Vater. So wie dir geht es vielen Jugendlichen, man fühlt sich ausgeschlossen und nicht dazugehörig, die Familie nervt nur und man streitet immer - aber denk doch mal darüber nach, wie es wäre, wenn du sie nicht mehr hättest. Dann wärst du bestimmt sehr traurig, was zeigt, dass du sie im Grunde deines Herzens doch sehr gern hast.
Ich habe beim lesen den Eindruck bekommen, dass du gar nicht mehr weißt, was es positives gibt in deinem Leben. So geht es uns allen von Zeit zu Zeit, man fühlt sich dann, als würde das Leben keinen Sinn mehr haben, und man ist einfach nur traurig und leer. Aber dabei handelt es sich oft um Phasen und diese Phasen vergehen wieder. Was man dagegen tun kann? Ich kenne eine tolle Übung, die nennt sich Dankbarkeitssymbol. Suche dir einen Stein, ein schönes Symbol, irgendetwas, was dir gefällt und lege es auf deinen Nachttisch. Jeden Abend vorm schlafen gehen nimm den Stein in die Hand und dann überlege, wofür du am heutigen Tag dankbar sein kannst. Ein nettes Lächeln von der Frau an der Kassa, der Bus, der gleich gekommen ist, als du ihn gebraucht hast, ein leckeres Mittagessen, das du gegessen hast, die Schulaufgabe, auf die du eine 1 bekommen hast usw. - für alles mögliche kann man dankbar sein - und wenn es noch so klein ist. Wenn dir mal nichts einfällt, kannst du immer noch dankbar dafür sein, dass du ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen hast. Das kann dir helfen, deine Gedanken in die positive Richtung zu lenken. Wenn du so gern schreibst, kannst du auch ein Glückstagebuch führen - in welches du reinschreibst, wann immer etwas gutes in deinem Leben geschehen ist und mögen es noch solche Kleinigkeiten sein. Aber es hilft dir, mehr Hoffnung und Zuversicht zu fassen.

Du schreibst Kurzgeschichten über andere Paare? Damit du die Gedanken aus deinem Kopf kriegst? Das ist doch großartig. Wer kann schon Geschichten schreiben? Da, meine liebe Anonyme, hast du deine besondere Eigenschaft, deine ganz persönliche Besonderheit - du kannst toll Geschichten schreiben. Nutze diese Gabe, liebe Anonyme, versteck dich nicht dahinter! Ich würde dir sehr ans Herz legen, die Liste zu machen, von der ich letztes Mal gesprochen habe. Eine Liste mit Dingen zu machen, die du an dir magst! Da kann alles drunter fallen, Aussehen, Eigenschaften, Hobbys, Verhaltensweisen usw. Wenn du dich selbst nämlich nicht magst, wie soll dich dann ein anderer mögen? Wenn du lernst, dich selbst gern zu haben, können auch andere Menschen dich gern haben (:

Ich hoffe, dass du aus meinem Text ein wenig Kraft schöpfen konntest und ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Alles Liebe wünsche ich dir, wenn du noch was brauchst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren (: Ich werde diesmal darauf achten, dass mich die Nachricht gleich erreicht.
Herzliche Grüße,
Christina B.