Problem von Anonym - 15 Jahre

Probleme mit dem Vater

Also mein Vater erlaubt mir überhaupt gar nichts.Ich muss mich in seinen Augen immer angemessen kleiden und darf auch nie zu spät nach Hause. Er kontrolliert mich so sehr und als ich letztes mal erwähnte dass ich einen Ferienjob machen möchte weil ich sehr wenig Geld von meinen Eltern bekomme ist er komplett ausgeflippt und mir gesagt dass ich doch ein Mädchen sei und es ich nichts in einer Arbeit wo Männer sind zu suchen hätte . Es macht mich so unfassbar traurig im Gegensatz zu meinem Bruder der alles machen darf was er will fühle ich mich sehr schlecht. Mein Vater erwähnt des öfteren auch dass ich niemals zum Studium in eine andere stadt ziehen dürfte außer ich bin verheiratet. Was das heiraten angeht ist auch dass er eine ziemlich mittelalterliche Vorstellung ich darf nur jemanden heiraten der die gleiche Nationalität und Religion wie ich hat. Und er ist der Meinung dass er mit meinen Mann aussucht. Ich habe zu dem das Gefühl dass ich zwangsverheiratet werde. Letzten Monat war mein Vater im Urlaub es war wie eine Entlassung aus einem Gefängnis für mich meine Mutter war für mich da und hat mir alles erlaubt ich dürfte auf Geburtstage und so gehen was bei der Anwesenheit meines Vaters undenkbar gewesen wäre. Ich habe schon öfters überlegt einfach wenn ich 18 bin abzuhauen was aber nicht geht weil ich meine Geschwister und meine Mutter dann fast nicht mehr sehen würde. Ich habe einfach langsam nur noch Angst nach der Schule nachhause zu kommen da ich weiß dass ich bei allem was ich sage zuhörzuhören bekomme dass ich dich ein Mädchen sei und sich dies nicht gehöre. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Anonyme!

Danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Situation schwierig für dich sein muss. Es ist absolut nicht fair, dass dein Vater dich so behandelt und vor allem, wenn du dann schreibst, dass er deinem Bruder alles erlaubt. Kommt deine Familie aus einem anderssprachigen Land, in dem die Kultur noch so ist, dass Männer alles dürfen und Frauen nichts? Dies könnte ein Grund dafür sein, dass dein Vater immer noch dieser Auffassung ist. Türkische bzw. muslimische Mädchen werden oft noch zwangsverheiratet, sogar in Deutschland und Österreich. Hier werden Vorschriften über Vorschriften gemacht und über die Frauen und Mädchen wird oft immer noch ganz schrecklich bestimmt. Das ist absolut nicht richtig und ich persönlich bin auch absolut dagegen, Frauen und Mädchen so zu behandeln.

Deine Mutter allerdings scheint ja eher auf deiner Seite zu sein - sie hat dir in der Abwesenheit deines Vaters viel erlaubt. Vielleicht kannst du mal mit ihr darüber sprechen, wie du dich fühlst, und ihr von deinen Sorgen erzählen. Ich denke, dass sie dich verstehen kann und womöglich kann sie mit deinem Vater sprechen und gemeinsam können die strengen Regeln ein bisschen gelockert werden. Vielleicht lässt sich ja ein Ausgehkompromiss finden. Aber ich glaube, dass du da deine Mutter brauchst, um dir da was "erkämpfen" zu können.

Ich kann gut verstehen, dass du mit 18 am liebsten nur noch ausziehen willst - doch musst du bedenken, dass du Geld benötigst für eine Wohnung, die Miete, das Essen, Kleidung usw. und daher brauchst du dann erst mal einen Job. Momentan nehme ich an, bist du noch in der Schule? Hast du später eine Berufsausbildung dabei bzw strebst du an, dein Abitur oder deine Matura zu machen? Wenn ja, musst du bedenken, dass du dir danach auch erstmal einen Job suchen musst - womöglich willst du aber noch studieren gehen, da ist es dann auch recht schwierig, sich alleine eine Wohnung zu nehmen. Die Möglichkeit der WG steht dir aber offen - hast du Freunde, die sich mit dir gemeinsam vielleicht die Miete und eine WG teilen würden? Dann könnte dies eine mögliche Lösung sein. Natürlich verstehe ich aber deine Sorge um die Besuche deiner Schwester und Mutter gut. Du hast ja noch einige Zeit, dir das alles zu überlegen.

Aber eines möchte ich dir klar sagen: NIEMAND darf darüber bestimmen, wen du heiratest!!! Das ist GANZ ALLEIN deine Entscheidung und dein Vater darf dich nicht verheiraten, wenn du das nicht willst. In Österreich und Deutschland darf NIEMAND jemand anderen zwangsverheiraten, das ist gesetzlich verboten: https://dejure.org/gesetze/StGB/237.html - Hier das Gesetz dazu.
Wenn dir damit gedroht wird, würde ich mich an deiner Stelle an eine persönliche Beratungsstelle wenden oder einen Psychologen - diese Leute können dir bezüglich deiner ganz speziellen Situation besser helfen als ich hinter dem Computer. (Hier ein Link zu Beratungsstellen: https://www.suizidprophylaxe.de/)

Du darfst heiraten, wen DU willst, egal welche Nationalität oder Religion - wenn dein Vater da so strikt dagegen ist, wäre es vermutlich das beste, wenn du dich, sobald du ausziehen kannst, von ihm distanzierst, damit du leben kannst, so wie du es möchtest. Es ist niemandes recht, über dich diesbezüglich zu bestimmen, das sind DEINE Entscheidungen, denn es ist DEIN LEBEN! Es ist mir wahnsinnig wichtig, dass diese Botschaft bei dir ankommt. Vielleicht kannst du mit deiner Mutter über all das reden und vielleicht eine Beratungsstelle vor Ort aufsuchen, die euch helfen können. Natürlich willst du das für deine Geschwister auch nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmals weiterhelfen!
Wenn du noch Fragen hast oder mir noch etwas erzählen möchtest, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Richte dazu deinen Text unter die Kategorie "Feedback" und schreibe wo "An Christina B." dazu.
Alles Liebe wünsche ich dir,
herzliche Grüße,
Christina B.