Problem von Stefan - 43 Jahre

Lügen

Erstmal danke das es euch gibt!!
Zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr meine jetztige Frau kennen, und lieben. Von Anfang an war mir klar das ich auch eine 10 jährige Tochter dazubekommen würde. Der erste Kontakt war gut, klar musste mal abchecken wie der neue Stiefpapa ist. Ich bin dann nach 3 Monaten eingezoegen was die Tochter auch gefallen hatte. Das Problem was in der Folgezeit auftrat ist, das die Tochter jedes Wochenende vom richtigen Papa heholt wurde, und ein richtiges Familienleben nicht stattfand. Unter der Woche war das Kind gestresst waren wir nicht ausgeglichen wegen der Arbeit. Es wurde dann immer schlimmer da die Tochter total unzufrieden war, da sie nicht da mehr wohnte wo sie bevor die Trennung der Eltern lebte. Darum gab es täglich mehr als 3 Stunden Streit. Meine Frau kann da nicht mehr hinziehen, weil sie nicht bei ihren Exmann wohnen will, und es viel zu weit zur neuen Wohnung ist. Zudem gab es ein Problem das der Exmann die Tochter aufhetzte gegen uns zu spionieren und alles zu sagen was bei uns passierte. Weil meine Frau und ich uns lieben und der Tochter eine Familie geben wollten, heirateten wir aber erstmal alleine. Wir sagten es der Tochter paar tage später, und es ging langsam besser. Nun merkte die Tochter langsam wie schön es ist wenn man zu dritt ist eine Familie quasi. Das Problem ist wieder der Ex Mann dieser überall über meine Frau herzieht lügen verbreitet und das vor dem Kind. Dies wurde von dem Vater schon als Erwachsene oder als Partnerin gehandelt. Und darum ist sie schwer handzuhaben. Das schlimmste ist jetzt eingetreten, das als die Tochter wütend mal über uns war, ihren Vater und einen Freund gesagt das sie nicht duschen mag weil ich da bin. Zudem meinte sie ich wäre im Bad gewesen als sie auch dort war. Das Problem ist das stimmt, aber ich war in der Wanne und hatte einen Vorhang dazuwischen, und sie musste dringen Pipi. Sosnt ist nichts passiert. Meine Frau war dabei.
Weil es immer Zoff gab meinte meine Frau, dann geh zu Papa wenn du unbedingt willst. Sie freute sich weil sie ihren willen bekommen hatte. Wir haben dann mit dem Vater gesprochen und meine Frau sagte es ihm. Er soll aber dann alles offen legen was die Betreuung angeht gehat usw. Nach vier wochen wollten wir mit ihm sprechen was wir auch tate. Er hatte uns nichts schriftlich begebracht sondern nur müdlich. Wir forderten ihn auf dies in weiteren 5 Wochen zu erledigen. Bis auf den Arbeitsvertrag und eine Lohnbescheinigung kam wieder alles mündlich. Meine Frau war dann ziemlich sauer und enttäuscht, und sagte ok so kann sie ihre Tochter nicht zu ihrem Vater lassen. Er hat es nicht mal geschafft die Tochter in der Schule neu anzumelden. Jetzt war die Tochter 4 Wochen am Stück bei uns, und es ist echt alles zum positiven gelaufen. Sie fühlt sich wohl, und sagt jetzt das sie wohl in den Ort hätte ziehen won aber nicht zu ihren vater. Nun hat meine Frau eine neue Vereinbarung wegen dem Kind geschrieben, weil die tochter selber nicht jedes Wochenende bei papa sein will. Und wie der Unterhalt geregelt wird. Weil im Scheidungsurteil es so drin steht das die eltern das so bestimmen können. Nun hat meine Frau einen Brief mit einem rechtsanwalt entworfen, diese er dann entweder zu unterschreiben soll wenn er einverstanden ist, oder er soll ihn mit anmerkungen zurückschicken. Er hatte eine Frist von 5 Tagen an die er sich nicht gehalten hatte. Er hat jetzt Klage beim gericht eingereicht. Wenn er bis zum 8.7 einen Betrag von 2400 zahlt wird die klage entgegen genommen. Wenn nicht wird es müll. Nun hat gestern die Tochter uns anvertraut, das ihr Papa wenn sie alleine mit ihm in der Wohnung ist weil er sie abholt unsere wohnung fotografiert hat. Wir beide sind jetzt so geschockt, das ich es nicht sagen kann. Morgen haben wir einen termin bei der Rechtsanwältin. Nur eine Frage, könnte es schlimm sein was die Tochter da über mich im Bad gesagt hat werden. Sie beteuerd das sie das alles richtig stellen wird. Kann man das glauben oder nicht... Bin echt froh wenn der Spuck vorbei ist.. Danke für euche Antwort...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Stefan,

das ist wirklich eine schwierige Situation. Handeln kann auch nur deine Frau, du kannst dabei wenig ausrichten. Mit 10 Jahren beginnt bei dem Mädchen auch die Pubertät, sie wird also ohnehin schwer zu lenken sein. Ihr Vater ist sicher auch ein Fall für sich.

Meiner Ansicht nach ist es meist wenig aussichtsreich, alles über Rechtsanwälte zu regeln. Deine Frau sollte so viel wie möglich versuchen, ohne Anwalt zu regeln. Wenn man sich gegenseitig nur noch mit dem Anwalt droht, eskaliert die Situation, das ist normal. Und ein Rechtsstreit kann sich über Jahre hinziehen, daran verdienen nun mal die Anwälte. Aber die Beteiligten zermürbt es einfach. Deine Frau, vielleicht auch ihr beide, solltet unbedingt mal ganz in Ruhe mit dem Ex reden. Ohne Vorwürfe, ohne laut zu werden, wie vernünftige Menschen. So lässt sich vieles im Guten klären, und das vor allem schnell und im besten Sinne der Tochter.

Sprecht auch mit dem Mädel, was sie denn gern will. Wägt gemeinsam und ohne Emotionen (!) alles Für und Wider ab, ob sie bei euch oder bei ihrem Vater wohnen will. Allein kann sie ohnehin nicht wohnen mit 10 Jahren. Es gibt nur die Alternative Mutter oder Vater.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett