Problem von Nina - 15 Jahre

Soll ich oder nicht?

Ich habe einen tollen 19-jährigen Freund mit dem ich seit 4 Monaten zusammen bin. Wir sind glücklich zusammen. Ich bin Jungfrau und er akzeptiert es, doch würde er es trotzdem gerne ändern, da es ihm sehr schwer fällt. Ich fliege in 2 Monaten für 6 Monate in die USA. Meine Eltern finden mich zu jung und ich würde auch lieber bis danach warten, aber eigentlich fühle ich mich auch bereit.(1mal vorher würde ihm reichen) denn er hält das nicht mehr lange aus, weil es ihm wehtut. Mir tut es auch weh wie er leidet. Soll ich mit ihm schlafen und es niemandem erzählen, oder eine Beziehungspause für dieses Halbjahr machen?

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Nina,

ich werde dir jetzt ein paar Sätze präsentieren, die du geschrieben hast:

"Ich bin Jungfrau und er akzeptiert es, doch würde er es trotzdem gerne ändern, da es ihm sehr schwer fällt."

"... und ich würde auch lieber bis danach warten, aber eigentlich fühle ich mich auch bereit."

"1mal davor würde ihm reichen, denn er hält das nicht mehr lange aus, weil es ihm wehtut. Mir tut es auch weh wie er leidet."

Damit du meine Meinung dazu ganz klar kennst: Hier ist etwas falsch, und zwar sehr falsch. Merkst du nicht, wenn du deine eigenen Sätze nochmals liest - DU bist dir unsicher, doch du machst seine Meinung zu deiner, weil du Angst hast ihn zu enttäuschen. Das ist nicht gut.

Und insofern finde ich beide Möglichkeiten, an die du gedacht hast, nicht ideal. Warum heimlich mit ihm schlafen, wenn es auch offen und entspannt sein kann, nur eben später stattfindet? Und warum eine Beziehungspause machen, wenn es auch ohne geht, falls er nur bereit ist, deine Entscheidung zu akzeptieren? Davon abgesehen: Kann so etwas funktionieren, dass man eine Beziehungspause macht, um einem Konflikt aus dem Wege zu gehen - und danach die Beziehung wieder aufnimmt, als wäre nichts gewesen? Das ist doch ein Widerspruch in sich! Wie könnt ihr einfach neu anfangen, wenn das Problem doch jetzt nach einer Lösung verlangt?

Wann du dein erstes Mal erlebst, entscheidest du ganz allein selbst. Wenn du lieber noch warten würdest, dann solltest du warten. Dass dein Freund "es nicht mehr lange aushält", ist ganz allein sein Problem. Und darum muss es dir auch nicht weh tun, dass er mit dem Sex nicht warten kann.

Ich glaube dir, dass du mit deinem Freund glücklich bist. Aber dein Freund sollte sich im Klaren sein, dass du deutlich jünger bist als er, und dass das bedeuten kann, dass es länger dauert, bis du dich bereit fühlst. Echte Liebe wartet. Der Zeitpunkt fürs erste Mal ist genau dann da, wenn beide Seiten es wirklich wollen - und keinen Tag früher.

Wir reden hier von einem Zeitraum von acht Monaten. Das ist eine lange Zeit, und es ist klar, dass es deinem Freund schwer fällt, so lange von dir getrennt zu sein. Jedoch: Rechtfertigt das, dass er vorher unbedingt noch mit dir schlafen muss? Nein, ganz bestimmt nicht. Macht es einen Unterschied, ob er dich vermisst, ohne mit dir geschlafen zu haben? Welchen denn?
Erträgt es sich für ihn leichter, wenn er weiß, dass er dir vorher deine Jungfräulichkeit genommen hat? Warum? Ich habe dafür kein Verständnis.

Dein Freund weiß ganz genau, dass ihr miteinander schlafen werdet. Das ist ihm sicher zugesagt. Aber eben erst dann, wenn du dich dafür bereit fühlst. Punktum. Wenn dieser Zeitpunkt noch nicht da ist, dann hat er das zu respektieren und soll nicht versuchen, dir einzureden, er hielte es nicht aus. Das ist gelogen. Wenn er nicht im Stande ist, seine Triebe zu kontrollieren, ist das sein Problem und nicht deines. Was macht er, wenn du "Nein" sagst? Macht er dann mit dir Schluss? Dann mach du es lieber vorher, denn so jemanden kannst du nicht gebrauchen.

Wenn die Situation es verlangt, dass er noch acht, zehn oder zwölf Monate warten muss, bis er mit dem Mädchen schlafen kann, die er liebt - dann wird er das entweder einfach tun, weil er dir die Zeit geben will, die du brauchst. Oder er wird es nicht tun. Dann liebt er dich nicht.

Mach nicht den Fehler, dich hier zu etwas drängen zu lassen! Er hat überhaupt keine Forderungen zu stellen, was den Zeitpunkt betrifft. Ihr werdet dann euer erstes Mal haben, wenn du möchtest, nicht "eigentlich auch", sondern aus vollem Herzen. Alles Andere sind nur schlechte Entschuldigungen. Du wirst es bereuen, wenn du mit ihm schläfst, weil er dir ein Ultimatum gesetzt hat, und nicht, weil du ihm vor deinem Flug dieses Geschenk machen willst. Oder nach deiner Rückkehr, zur Feier des Wiedersehens. Überlege dir also genau, ob du auch sagen würdest "Ich will es ja eigentlich auch", wenn er dir keinen Druck machen würde. Ich denke, nein. Du würdest noch warten wollen. Und das solltest du auch tun.

Überlege es dir wirklich gut, was DU willst, Nina! Und das, was DU willst, mach. Dein Freund wird es ertragen können, und gerne ertragen, wenn du ihm wirklich wichtig bist.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul