Problem von Anna - 16 Jahre

Nie gut genug / Schule /Essstörung

Hi liebes kuka-team!
Ich weiß einfach echt nicht mehr weiter...
Ich habe letztes Schuljahr auf eine neue Schule gewechselt und bin auch zufrieden damit ,meine Noten sind jetzt sehr gut aber ich bin trotzdem total unzufrieden und möchte immer besser und besser sein (ich kann mich schon gar nicht mehr über gute Noten freuen)
Auch mein Essverhalten hat sich total geändert egal was ich esse ich hab so ein schlechtes gewissen ...ich nehme am Tag immer so 500 kcal zu mir und dann denke ich schon du bist doch schon dick genug , ich hab jetzt seid dem letzten Jahr ca 15 kg abgenommen aber trotzdem geht es mir nicht besser....momentan muss ich auch andauernd ohne Grund heulen ...ich würde am liebsten mich in meinem Bett vergraben und nie wieder raus kommen ...ich weiß nicht ob ich das wieder alleine hinbekomme und überlege die ganze zeit ob es überhaupt noch sinn macht so zu leben ....eigentlich will ich es doch nur allen recht machen und auch mal stolz auf mich sein :/
Liebe Grüße Anna

Anwort von Stephanie

Liebe Anna,

vielen Dank, dass du uns geschrieben hast und uns von dir erzählt hast!

Sehr gerne möchte ich mit dir zusammen eine Lösung finden, sodass es dir bald wieder besser geht! :)
Dabei möchte ich dir gerne helfen, aus diesem Hamsterrad zu entkommen. Den Weg zu einem zufriedenen Leben. Dabei ist der erste Schritt bereits erfolgreich überwunden. Und diesen Weg bist du vollkommen alleine gegangen. Du hast gesagt: "Hallo! Ich brauche Hilfe, bitte helft mir!!" TOLL!! Darauf kannst du sehr stolz sein, ich bin es zumindest! :)

Deine Gefühle, die du beschreibst, müssen unglaublich erdrückend für dich sein.
Du hast das Gefühl, dass sie dich immer mehr erdrücken, du fast keine Luft mehr bekommst. Da ist dieser Druck - dieser Zwang nach perfekten Noten, dem perfekten Körper, dem perfekten Leben.
Du schreibst selbst, dass du es jedem Recht machen möchtest, doch dabei vergisst du eine ganz wichtige Person! - Und zwar dich selbst! Und das bereitet mir große Sorgen!
Ich möchte jetzt absolut ehrlich zu dir sein, dabei meine ich es auf gar keinen Fall böse. Ich möchte dir nur klar machen, was passieren kann, wenn sich jetzt nichts ändert.
Natürlich kannst du so weitermachen wie bisher, nur was für Konsequenzen werden dann auf dich zukommen? Vielleicht nicht sofort, oder aber in ein paar Wochen, aber das was du deinem Körper antust, ist der absolute Wahnsinn.
Was glaubst du würde dein Körper dir sagen, wenn du ihm fragen würdest, wie es ihm geht?
Ich denke er wird folgendes sagen: "Mensch, Anna, bitte gönne mir doch mal eine Pause, ich kann so nicht weitermachen. Immer muss ich die perfekten Leistungen erbringen, aber meine Reserven laufen über. Ich brauche Nahrung und eine Pause!"
Und diese innere Stimme überhörst du momentan konstant, weil du nur noch dieses eine Ziel im Auge hast: Perfektion, Perfektion, Perfektion!! Immer mehr leisten, immer weniger essen!
Du schreibst, dass du am Liebsten nur noch im Bett liegen bleiben würdest und ohne Grund anfängst zu weinen. Dies sind erste Signale, die dein Körper dir sendet: Er sagt dir: "Anna, ich kann nicht mehr, bitte lass uns eine Lösung finden, dass es uns beiden bald wieder besser geht!"

Ich bin kein Experte, aber ich sehe ein unglückliches Mädchen, welches auf dem besten Weg ist, sich immer mehr kaputt zu machen! Und weißst du meine Liebe: Das möchte ich nicht! Ich wünsche mir, dass du dir meine Worte durchliest, sie in dir aufnimmst und gerne auch darüber nachdenkst! :))
Doch wie kann ich dir nun am besten helfen?

Liebe Anna, ich hoffe, dass du merkst, dass ich dir sehr gerne helfen möchte. Doch zunächst einmal ist es wichtig, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen. In eine Richtung! Wie wäre es, wenn wir ein Kompromiss schließen? Bitte werfe meinen Gedanken nicht gleich zur Seite, sondern versuche ihn zu überdenken. Es würde mich sehr freuen, wenn du diesen Weg mit mir gemeinsam gehen würdest! :)
Deshalb würde es mir sehr freuen, wenn du nun zunächst einmal ein Stop einlegst. Gönne dir bitte Erholungspausen - Pausen, in denen du nur etwas für dich tust, etwas was dir bisher immer große Freude bereitet hat. Was ist dies bei dir? Was bereitet dir Freude? Liest du gerne? Hörst du gerne Musik? Wichtig ist, dass es etwas ist, was dir viel Spaß macht und dich von deinem momentanen Stress ein wenig ablenkt. Vielleicht magst du in diesen Momenten nach draussen gehen, ein wenig spazieren und den Kopf freibekommen? Versuche dir positive Gedanken zu machen. Gibt es einen Ort, an dem du gerne bist? Stelle dir bitte einmal folgende Situation vor:
Da ist er wieder, dieser blöde Druck, du hast das Gefühl:"Ja, jetzt gerade wird mir alles zuviel, ich kann das nicht!". Ist dieser Fall eingetroffen, so versuche dich für ein paar Momenten rauszuholen aus diesem Stress, indem du dich an diesen Ort beamst. Versuche diese positiven Gedanken in dich auszunehmen! Dies ist wirklich reine Übungssache, probiere es wirklich gerne mal aus! :)

Aber trotzdem ist es wichtig, an deinem Problem weiterzuarbeiten - konstant weiterzuarbeiten. Gerade auch an deiner momentanen Esssituation. Mir scheint es so, als würdest du dir das Essen nicht erlauben wollen. Deine schulische Unzufriedenheit (die übrigens in keinster Weise gerechtfertigt ist!!) macht dich unzufrieden. Diese Unzufriedenheit versuchst du auszugleichen, indem du deinem Körper die Nahrung verweigerst, mit dem Wissen, es nicht "verdient" zu haben. Damit schadest du deinem Körper enorm, denn er braucht regelmäßige Nahrung, um leistungsfähig zu sein. Auch hier würde ich dir sehr gerne einen Tipp mit auf dem Weg geben. Hast du einen Lieblingspudding oder Tee? In stressigen Schulsituationen ist es wichtig, für ein paar Sekunden aus dieser Stresssituation herauszukommen. Wie fändest du die Idee, für 5 Minuten deine Schulsachen zur Seite zu legen, dir einen Tee zu machen oder etwas Schönes zu essen, dir etwas Schönes zu gönnen? Glaube mir, das darfst du dir erlauben! :)

Glaube mir, auch DU bist wichtig! Mehr, als du momentan selbst zu glauben magst! Bitte vergesse dich auf dem Weg nicht, sondern höre auf dich und deinen Körper, versprichst du mir das?!

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, melde dich sehr gerne jederzeit gerne wieder bei mir! Du bist nicht allein! :) Ich bin sehr gerne für dich da!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Liebe!
Liebe Grüße,
StephanieK