Problem von Anonym - 19 Jahre

Sehr seltsames, fremdes, beklemmendes Gefühl

Hallo...

seit ich 18 bin (momentan 19, bald 20) habe ich immer öfter ein sehr beklemmendes, beschämendes Gefühl, das ich immer ganz schnell verdrängen will und das wird durch Dinge ausgelöst, die andere als "nicht so schlimm" bezeichnen... Ich war in meiner Kindheit und als 'Teenager' sehr schüchtern und fast nur Zuhause (dank meiner sozialen Phobie und Depressionen) Nun gehe ich aber öfter weg und unternehme Dinge, die ich mich früher nie getraut hätte. Nur manchmal denke ich, dass mir das alles irgendwie zu Kopf steigt... Zum Beispiel war ich auf einem Geburtstag und habe mich dort mit einem Bekannten unterhalten, den ich aber eigentlich nicht so gut kenne. Ich wurde schneller als erwartet betrunken und habe wohl einige persönliche Dinge gesagt, viel gekichert usw. Jedenfalls bin ich irgendwann mit dem Vorwand das Badezimmer zu benutzen einfach aufgestanden und habe versucht nach Hause zu gehen, weil mein Kreislauf schlappgemacht hat, da ich den ganzen Tag nichts gegessen und zusätzlich Alkohol getrunken habe (Das mit dem Essen ist auch so eine Sache...) und jemand ist mich suchen gegangen und hat mich irgendwo auf dem Weg gefunden (ich lag peinlicherweise auf einer Parkbank, weil ich nicht mehr konnte) und mich nach Hause gebracht, ich war körperlich echt fertig. Das ganze ist jetzt ein paar Tage her und mir fehlt teilweise die Erinnerung, obwohl ich eigentlich nicht mehr als sonst getrunken habe (und sonst kann ich mich immer an alles erinnern). Ich habe mehrere Leute gefragt und die meinten, es sei angeblich nichts Peinliches passiert, ich war jedoch wohl betrunkener/fertiger als die anderen und dazu noch die Jüngste (die anderen waren alle so 5-15 Jahre älter) Und immer wenn ich daran denke, dass ich keine Ahnung habe, was ich wirklich alles zu diesem Typen gesagt habe, wird mir heiß, mein Herz fängt an zu rasen, ich habe das Gefühl, dass mir vor Nervosität die Luft abgeschnürt wird...

... Das gleiche ist passiert, als ich an dem Tag (nüchtern) mit jemandem geschrieben habe und aus Versehen in der App auf den Anrufknopf gekommen bin und ich es erst nach ca. einer halben Minute festgestellt habe... Wir telefonieren normalerweise nicht miteinander und der Gedanke, dass er mich in der Zeit reden gehört hat, hat mich so in Panik versetzt, dass ich schnell von den anderen weggegangen bin, ich habe richtige Hitzewallungen bekommen, mir wurde schlecht und ich dachte, dass ich gleich umkippe. Ich meine, was ist das für eine Reaktion? Ich fühle mich so, als ob nur mir solche Dinge passieren, dass nur ich so denke und fühle und dass mich das alles seltsam und "unmenschlich" macht...

Selbst jetzt, wenn ich diesen Text schreibe, wird dieses Gefühl wieder stärker und ich denke, dass ich schlecht Luft bekomme, was stimmt nicht mit mir? Ich komme damit wirklich nicht mehr zurecht, ich fühle mich wie ein Alien... Ich meine, klar ist das peinlich, aber es gibt doch irgendwo eine Grenze, oder nicht? Ich bin schon in Behandlung, aber das wird mir einfach nicht klar... Vielen Dank für eine mögliche Antwort...

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Anonyme!

Danke, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass das schwierig für dich sein muss, und du damit zu kämpfen hast. Ein solches Gefühl zu haben kann sehr verwirrend sein und einen ganz ratlos zurücklassen. Da verstehe ich gut, dass du nicht mehr weiter weißt und dich nicht auskennst. Umso besser, dass du dir Hilfe gesucht hast und mit dem Problem nicht alleine geblieben bist. Es kann auch schon mal viel helfen, einfach nur alles loszuwerden.

Was dein Erlebnis auf dem Geburtstag betrifft: Ich verstehe gut, dass dir das peinlich und unangenehm war, gerade deshalb, weil alle älter waren als du und du anscheinend zu betrunken warst, um selbst nach Hause zu gehen. Aber du kannst dir das ja fürs nächste Mal vornehmen - viel essen und Wasser trinken, bevor du Alkohol konsumierst! Und was deine persönlichen Dinge betrifft - deine Freunde haben ja gemeint, du hast nichts peinliches gesagt und selbst wenn, es ist bestimmt jedem in der Runde schon mal passiert, dass man zu viel Alkohol erwischt hat ;) Ich kann dich also beruhigen, es ist normal, dass man einmal zu viel erwischt und sich vielleicht etwas peinlich aufführt - das ist jedem schon mal passiert.
Ich habe mich mit 16 Jahren aufgrund von zu viel Alkohol vor der gesamten Dorfgemeinschaft übergeben - was glaubst du, wie peinlich mir das damals war ;) aber das kann jedem Mal passieren und nun kennst du ja dein Limit und die Folgen, wenn du vorher nicht isst.

Dein Herzrasen, deine Nervosität, Hitzewallungen, dein Gefühl, dass du gleich umkippst und die Übelkeit sind, wie du es beschreibst, alles Symptome, von denen du denkst, dass die im Normalfall bei "peinlichen" Situationen (wie auch zum Beispiel von dir beschrieben mit dem versehentlichen Telefonanruf) nicht auftreten. Damit kannst du schon recht haben, für mich klingen diese Symptome nach einer Panikattacke, eine Situation in der dich einfach die Panik überfällt und du nicht weißt warum. Hast du davon schon mal gehört?
In welcher Behandlung bist du denn? Bezüglich Depressionen und sozialer Phobie? Du könntest bei deinem Therapeuten oder deiner Therapeutin dieses Thema ja mal ansprechen - er oder sie kennt dich gut und kann dir diesbezüglich sicher gut weiterhelfen, weil ihr beide mit deinen persönlichen Themen ja schon sehr vertraut seid. Dies darf auch angesprochen werden, denn offensichtlich beschäftigt es dich ja.
Unter diesem Link kannst du dich diesbezüglich ja mal informieren:
http://www.netdoktor.at/krankheit/panikattacken-7527
Und hier, was man dagegen tun kann:
http://www.netdoktor.at/krankheit/was-tun-bei-panikattacken-5622

Ich würde dir empfehlen, bei einem solchen Gefühl erstmal tief durchzuatmen, bis tief in den Bauch hinein, die Augen zu schließen und die Hände auf die Brust zu legen. So spürst du deinen Herzschlag und kannst ihn durch ruhiges Atmen erstmal verlangsamen. Wenn dir schlecht wird, trink einen Schluck Wasser, oder lager die Füße hoch. Du kannst auch versuchen, die körperlichen Symptome wie in einer Art mentalen Übung gedanklich in einem Luftballon davon schweben zu lassen. Da packst du sie alle in den Luftballon und lässt ihn dann los.
Das sind jetzt nur einige Gedanken, die mir diesebezüglich einfallen, es gibt bestimmt noch mehrere Ideen und Hilfestellungen, wie man mit diesen Gedanken umgehen kann. Ich denke, dass dir da dein Therapeut oder deine Therapeutin noch besser weiter helfen kann. Aber eins möchte ich dir mitgeben: Nichts davon ist "seltsam oder unmenschlich" wie du es bezeichnet hast. Es ist einfach so, dass das bei dir so auftritt, da kannst du ja nichts dafür - und warum sollte es unmenschlich sein? Es macht dich doch nicht weniger menschlich, nur weil du diese Gefühle hast. Gefühle, egal welcher Natur, sind okay und daher sind auch diese Gefühle okay! Seltsam kommt es dir wahrscheinlich nur vor, weil andere Leute nicht so empfinden. Aber jeder Mensch ist anders und es gibt eben manchmal Gefühle, die nicht jedermann hat - sie sind eben einzigartig, aber sie sind okay. Natürlich sind die körperlichen Symptome in Begleitung nicht angenehm, aber ich bin sicher, dass du lernen kannst, damit umzugehen.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmals ein wenig weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast oder mir noch etwas erzählen willst, kannst du mich gerne erneut kontaktieren. Dazu richte den Text einfach an Christina B.
Ich wünsche dir alles Liebe!
Herzliche Grüße,
Christina B.