Problem von Anonym - 22 Jahre

Verwirrt

Hallo,
meine Eltern haben sich vor ca 8 Jahren getrennt, was sehr schwer für mich war.
Mein Vater hatte schon eine neue, die er mir schnell vorstellte. Sie war nett, aber halt der Ersatz... Ca 3 Jahre später heirateten sie, das war okay für mich, da habe ich sie angenommen.
Nun 5 Jahre später hat mein Vater oft mit mir das Gespräch gesucht, wenn wir alleine waren hat er mir seine Probleme anvertraut, dass er nicht zufrieden mehr ist, sich mit anderen Frauen trifft nur zum Kaffee... ich sagte ihm immer das er sich langsam entscheiden sollte welchen Weg er geht und habe versucht ihn wertvolle Tipps zu geben.. nun gab es gestern wieder solch ein Gespräch.. nach zwei Stunden erzählte er von jemanden mit den er sich trifft... ich fragte ob ich sie kenne und er sagte ja...
Ich war verwirrt...
Ich arbeite in dem unternehme meines Vaters, er ist mein Chef. Wir haben in der Filiale noch 2 andere Angestellte, Geschwister. Ein Junge und ein Mädchen (25) im Verkauf...
Nachdem ich lange gebohrt hatte sagte er mir mit Tränen in den Augen das er was mit ihr hat... der 25 jährigem Mitarbeiterin von uns... und das wohl schon über ein paar Jahre... es war wie ein Unfall ich war im Schock. Reagierte ganz gelassen habe ihn gesagt das es toll sei, dass er mir sich endlich anvertraut... er rufte sie ins büro, erzählte ihr das ich es nun weiß. Sie war auch geschockt ( wir sind im ähnlichen Alter) - er (51)... nachdem ich sagte es sei alles gut er sich nur entscheiden sollte nun.. ging ich, als wäre halt alles gut.
Auf dem Weg nach Hause habe ich wirkliche Panikattacken bekommen und heulkrämpfe.. es war doch zu viel für mich.
Zum Glück habe ich zuhause meinen Freund der mich etwas beruhigt hatte, ich erzählte ihm alles, er findet es natürlich auch nicht gut, etwas krank halt...
Ich bin nun total verwirrt, wie soll ich weiterhin mit den beiden zusammenarbeiten? Wie soll ich meinen Vater weiterhin in die Augen schauen? Nicht nur das er seine Frau betrügt (die weiß mittlerweile das er eine andere hat aber nicht wer es ist und versucht die Ehe noch zu retten) sondern auch weil sie einfach so alt wie ich ist und ich Jahre lang mit ihr wie eine freundin war...
SIE IST 25 !! Und meine Kollegin!!
Ich habe heute überlegt krank zu machen und nicht zur Arbeit zu gehen, ich bin zwar in einer anderen Filiale wo die beiden nicht sind aber mir geht's wirklich schlecht, es schläft auf den Magen und vom ganzen weinen bin ich kaputt.. allerdings wäre das Zeichen doch zu krass für meinen Vater?
Ich weiß nicht was ich machen soll? Kann ich die beiden noch übern weg laufen??
Mir geht's echt mies ;(

Christina B. Anwort von Christina B.

Hallo liebe Anonyme!

Danke, dass du dich mit deinen Problemen an uns gewandt hast. Ich kann mir vorstellen, dass das ein ziemlicher Schock für dich gewesen sein muss. Das ist eine sehr schwierige und komplizierte Situation, in der du dich da befindest. Ich kann auch deine Heulkrämpfe und Panikattacken, die dich überkommen sind, sehr gut verstehen. Dein Vater hat also seine zweite Frau mit der 25 jährigen Mitarbeiterin betrogen und anscheinend hat er davor auch immer wieder Kontakt zu anderen Frauen gehabt. Ich finde es ganz und gar nicht richtig von ihm, dass er mit diesen Themen zu dir gekommen ist. Du bist immerhin seine Tochter und nicht du solltest ihn bei Problemen beraten, sondern er dich. Es ist unpassend und für dich ja auch komisch, wenn dir dein Vater solche Dinge erzählt. Da sind die Rollen ja ganz vertauscht. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das eine Belastung für dich gewesen sein könnte - wenn auch nur unbewusst. In Zukunft jedoch würde ich mich an deiner Stelle auf solche "Beratungsgespräche" nicht mehr einlassen.

Jetzt weißt du es also und hast ihm gegenüber und ihr gegenüber so getan, als sei alles in Ordnung und als würdest du dich freuen. Ich kann diese Reaktion gut verstehen, denn im ersten Moment ist man oft so geschockt, dass man gar nicht anders kann, als vorzuspielen. Doch es geht dir damit wirklich nicht gut und das solltest du auch nicht vorspielen. Das Mädchen ist ja nur drei Jahre älter als du, sie könnte ebenso seine Tochter sein - so etwas ist ganz schwierig zu verstehen und damit umzugehen. Ich finde, dass es gut wäre, deinem Vater ehrlich zu sagen, dass du diese ganze Situation gerade erst verarbeiten musst und dass du zwar zuerst so getan hast, als würdest du dich freuen, aber du eigentlich sehr gemischte Gefühle hast, weil sie doch auch deine Freundin war. Das muss auch nicht persönlich sein, ich denke ein Telefonanruf reicht - aber so wie du sagst, brauchst du vielleicht erst mal Pause und Abstand, was natürlich schwierig ist, wenn du mit den beiden zusammen arbeitest. Die andere Filiale hört sich da ja ganz gut an.

Nur als kleiner Tipp zusätzlich: Ich würde mir gut überlegen, ob du, jetzt wo du erwachsen bist, weiterhin deinen Vater zum Chef haben willst. Ein Familienunternehmen ist schön und gut, aber ich glaube, dass es doch auch sehr kompliziert ist, den eigenen Vater als Chef über sich zu haben. Das ist ja schon eine gewisse Autoritätsperson, ein Chef und eigentlich kann dein Vater ja nicht mehr erzieherisch über dich bestimmen. Ich kann nur von mir persönlich sprechen, dass ich das nicht wollen würde. Vielleicht ist das bei dir anders - es war nur ein Denkanstoß von mir.

Ich glaube, dass du, wenn erst mal genügend Zeit vergangen ist, du beiden bestimmt wieder in die Augen schauen kannst, doch jetzt brauchst du mal Zeit, Ruhe und Rückzug. Den würde ich mir einfach nehmen. Nimm dir den Freiraum, er steht dir zu. Und am besten sprichst du viel mit Freunden und deinem Freund darüber, um die Situation besser verarbeiten zu können.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Alles Liebe wünsche ich dir!
Herzliche Grüße,
Christina B.