Problem von Christa - 65 Jahre

Freundin verhält sich komisch

Hallo liebes Team
Ich habe vor 4 Jahren eine Freundin kennen gelernt bis auf jetzt war alles super ich war da wenn sie mich brauchte haben auch immer zusammen viel Unternommen Sie wohnt hier im gleichen Haus Nun zog ein junges Pärchen hier ein von da ab hockte sie nur noch mit den beiden zusammen. Im Haus wohnt noch ein äterer Herr der auch ein guter Freund von ihr ist mit dem hatte sie streit über 2 Jahre vor 3 Wochen haben sie sich wieder vertragen was auch ok ist. Aber seit dem hat sie kaum noch zeit für mich hängt nur noch bei diesem Herr rum und mit den beiden jungen ich werde regelrecht zur seite geschoben.Das schmerzt mir und tut mir sehr weh. Was oll ich nunmachen und wie verhalte ich michgegen über meiner Freundin? Können sie mir einen Rat geben?

Liebe grüße Christa

Anna Anwort von Anna

Liebe Christa,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie sind eine gute Freundin und für Ihre Freunde da. Umso mehr schmerzt es, wenn man sich von den Freunden ausgeschlossen fühlt. Sprechen Sie unbedingt Ihre Freundin darauf an. Sicherlich bemerkt sie es nicht, dass ihr Verhalten Ihnen weh tut. Die Kommunikation ist in jeder Art von Beziehung das wichtigste.
Es gibt sehr sensible Menschen, die auch ohne viel Worte wissen und verstehen. Es gibt aber auch Menschen, die man direkt auf das Problem ansprechen muss. Das heißt nicht, dass diese Menschen weniger sensibel oder nett wären, sie brauchen nur eben mehr Ansprache als andere.

Bei dem Gespräch mit Ihrer Freundin ist es wichtig zu vermitteln wie es Ihnen mit der Situation geht. Wenn Sie mit der Tür ins Haus fallen und Ihrer Freundin sagen, dass Sie nur noch bei dem Herren und dem Pärchen rumhängt, wird sich sie zuallererst angegriffen fühlen. Das ist keine gut Basis.
Sie müssen Ihrer Freundin vermitteln, was ihr Verhalten mit Ihnen macht.

Ziehen Sie sich nicht zurück, schauen sie doch auch mal bei dem Pärchen vorbei, besuchen sie den älteren Herren mal wieder. Zeigen Sie sich den anderen.


Liebe Grüße

Anna