Problem von Daniel - 20 Jahre

Mein Vater

Hallo,

ich wollte das hier einfach mal los werden, am 16.7 wurde ich 20 Jahre alt.
Meine Eltern hatten sich letztes Jahr geschieden und mein Vater verließ uns genau 4 Tage vor Weihnachten. Diese Zeit war die schlimmste Zeit meines Lebens da meine Mutter Verlustängste hat und ich somit keinen Freiraum mehr hatte.

Nun ist es so das der Kontakt zu meinem Vater sehr schwach ist, er sich für mich null interessiert geschweige denn für meinen Bruder (der auch vor kurzem Vater wurde) und ihn hat es auch nicht gekümmert. Er hätte fast meinen Geburtstag vergessen wenn ich ihn nicht erinnert hätte... und meinte dann auch noch zu meiner Mutter er wird mir nichts schenken sonst wird er mich nie im Leben los... ich muss sagen ich war ein schwieriges Kind. Ich bin leider Psychisch erkankt und habe auch ziemlich starke Zwangsstörrungen. Aber das mich mein Vater so hasst?...

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Daniel,

zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass es ganz bestimmt nicht "Hass" ist, was Dein Vater Dir gegenüber fühlt!

Du erzählst davon, dass Deine Mutter Verlustängste hat. Und Du durch diese Ängste Deiner Mutter keinen eigenen Freiraum mehr hast!
Wie war das zwischen Deiner Mutter und Deinem Vater? Wieviel Freiraum hatte Deine Mutter Deinem Vater gegeben?

Wie sehen Deine Zwangsstörungen aus?

Ich weiß nicht, ob es stimmt, was ich vermute: vielleicht hat Dein Vater einfach aufgegeben, weil er sah, dass er euch (Deiner Mutter und Dir) nicht gerecht werden konnte?
Das ist dann aber nicht "Hass"!
Eigentlich fast mehr das Gegenteil davon: Liebe, die sich überfordert fühlt

Liebe funktioniert aber nur in "Freiräumen", die wir uns gegenseitig geben?!


Es würde mich freuen, wenn Du mir Deine Gedanken dazu schreiben würdest!

Ales Liebe
Bernd