Problem von Anonym - 19 Jahre

Freund lässt mich alleine

Guten Tag,

Vor einem halben Jahr kam mein Freund zu mir und sagte seine Kumpels planen eine Japanreise und er solle mit. Ich habe darüber nicht großartig nachgedacht bzw ich habe meine eigenen Bedürfnisse und "Träume"/wünsche verdrängt. Zu dem Zeitpunkt stand der Zeitraum der Reise auch noch gar nicht fest, nur dass es in den Sommerferien sein soll.

Ich bin ein absoluter Japanfan, sehne mich mit meinem Freund zusammen Japan zu entdecken. Ich wollte schon seit der 7. Klasse irgendwann einmal nach Japan reisen wenn ich das Geld dazu habe (also schon seit ca 7 Jahren träume ich schon hartnäckig mal nach Japan zu fliegen/ seit 2 Jahren mit meinem Freund dahin zu fliegen).

Nun habe ich damals nur daran Gedacht dass ich meinen Freund sehr liebe und ich keine Freundin sein möchte wegen der man auf tolle Chancen verzichten muss und es nachher bereut diese nicht ergriffen zu haben. Wie dem auch sei, ich sagte ihm: "Nutze die Chance, auch wenn ich dich über den Zeitraum "hassen" werde."
Viel haben wir nicht darüber geredet geschweige denn überhaupt richtig es beredet...
Ich sagte dann damals ich werde mit meiner englisch klasse für 5 Tage nach Amerika fliegen.
Er: dann darfst du aber nicht über meine Japanreise meckern
Damit war die sache abgehakt.

Nun ist es so, dass mein Freund vom 17. Juli bis zum 30 Juli, also ganze 13 Tage nach Japan fliegt/in Japan ist. Dieser Zeitraum liegt genau da wo ich meinen 20. Geburtstag habe und wir unseren Zweijährigen haben... Er lässt mich quasi alleine.
Immer wenn er Bildet schickt tut es weh. Es fühlt sich an als würde mir jemand immer und immer wieder ein Messer ins Herz rammen. Dieser Gedanke dass er ohne mich in Japan so viel erlebt schmerzt mich, quält mich so sehr, dass ich es gar nicht ruchtig in Worte fassen kann. Ich kämpfe stark gegen diesen Schmerz, Neid, Trauer und versuche krampfhaft mich für ihn zu freuen aber es klappt nicht. Dieser Kampf hat mir die ersten Tage bzw auch jetzt noch extreme Stimmungsschwankungen verpasst. Fast schon im 5 Minutentakt ging es auf und ab. Ich kenne normalerweise keine Stimmungsschwankungen. Ich hatte noch nie welche.
Ich versuche die negative Gefühle die so stark sind dass ich schon auf der Arbeit mit den Tränen zu kämpfen habe zu unterdrücken. Ich möchte meinem Freund doch nicht den Urlaub vermiesen...
Ich habe bereits meinen Freund gebeten mir keine Bilder zuschicken, er könne sie mir ja alle Zeigen wenn er wieder zuhause ist und mir noch was dazu erzählen.
Aber das hat ihn gleich runtergezogen... Das hat ihn mega traurig gemacht und meinte ich würde dann doch 3/4 seines Urlaubs verpassen. Er liebt mich doch so sehr und möchte mit mir doch alles so schnell es geht teilen...
Letztendlich habe ich nachgelassen und ihm gesagt dass er mir dann weiter Bilder schicken kann/soll. Ich möchte sie ja sehen und alles wissen was er erlebt aber gleichzeitig schmerzt und quält es mich so unbeschreiblich ... Es tut einfach nur weh und möchte nicht mehr ... Es tut so unglaublich weh und ich weiß nicht was ich machen soll ... Ich laufe gefahr wieder in depressionen zu rutschen mit denen ich schon länger immer wieder mal zu kämpfen habe ...
Ich weiß nicht mehr was ich denken soll, was ich fühlen soll, was überhaupt richtig oder falsch ist ... Ich weiß nur dass es einfach nur so unglaublich dolle schmerzt und ich einfach nur möchte dass dieser Schmerz aufhört. Es ist wie ein Traum der vor meinen Augen kläglich stirbt, den ich nicht mehr zu greifen bekomme wegen meiner eigenen Dummheit, dass ich damals nicjt mehr auf mein Herz gehört habe. Ich werde mit meinem Freund nicht mehr auf gleicher wellenlänge nach Japan reisen können... Ich werde mit meinen neuen Eindrücke alleine da stehen und niemenaden richtig haben mit dem ich sie teilen kann ... Das sind meine Gedanken die ich habe gegen die ich ebenfalls versuche zu kämpfen ... Aber sie kommen immer wieder.

Was soll ich tun? Es quält mich so

Andrea Anwort von Andrea

Hallo! :)
Nun, zuerst einmal tut es mir Leid, dass das mit der Antwort so lange gedauert hat! Wie sieht es denn mit der derzeitigen Situation aus?
Ich möchte dich jedenfalls loben, dass du dich an mich gewendet hast, denn ich weiß, dass das eine ganze Portion Mut fordert. Du öffnest dich und erzählst mir das, was dich bedrückt. Allgemein erfordert es einiges an Mut, sich derartige Gefühle, wie du sie beschreibst, Neid und Schmerz, einzugestehen. Ich bewundere außerdem, wie du deine eigenen Bedürfnisse zurückzustecken versuchst und dich anstrengst, eine tolle Freundin zu sein. Die bist du, glaub mir! Das macht nämlich nicht jeder und das ist auch nicht leicht.
Du versuchst, dich für deinen Freund zu freuen, was deine Stärke beweist.
Nun, natürlich verletzt es dich, dass er diesen Traum, den du dir für euch beide gewünscht hast, nun alleine erlebt hat. Und, dass dieses "erste Mal Japan erleben" nun für euch als Paar nicht mehr möglich ist, da er das eben schon erlebt hat und es nicht mehr so sein wird wie davor.
Du hast noch nicht mit deinem Freund über deine gesamten Gefühle zu seiner Reise gesprochen, oder? Es ihm so erklärt, wie du es mir beschrieben hast? Denkst du, du könntest ihm das alles vielleicht so schildern, wie du es mir erklärt hast?
Man merkt deutlich, dass er dich liebt, und er möchte nicht, dass es dir schlecht geht. Vielleicht könnt ihr gemeinsam als Paar eine Lösung finden? Vielleicht kannst du ja trotzdem mit ihm nochmal hinfahren? Entweder, ihr besucht einen anderen Ort, einen, den er noch nicht gesehen hat. Oder, er zeigt dir das, was ihm am besten gefallen hat. Wenn ihm Japan gefallen hat, möchte er es dir,, seiner Freundin, sicherlich gerne zeigen. Und ein "persönlicher Reiseführer" ist zwar nicht dein lang ersehnter Traum, aber dennoch etwas Einmaliges, oder?
Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, findest du vielleicht auch jemand anderen, mit dem du gerne nach Japan reisen möchtest. Hast du vielleicht eine gute Freundin oder ein Familienmitglied, das gerne einmal mit dir gemeinsam Japan entdecken möchte? Kannst du dir das vorstellen, wäre das eine Idee für dich?

Wenn du denkst, dass du gefährdet bist, Depressionen zu bekommen, solltest du mit jemandem darüber sprechen. Hast du jemanden in deinem Umfeld, dem du vertraust und mit dem du darüber reden möchtest?
Es gibt auch ein Info-Telefon zum Thema Depression. Das kannst du unter der folgenden Nummer erreichen:
0800 / 33 44 533

Wenn du stärkere Probleme mit Depressionen bekommen solltest, kann dir vielleicht auch der folgende Link noch weiterhelfen.
https://web4health.info//de/answers/bipolar-depr-socpsy.htm

Nun, ich hoffe, diese Nachricht kann dir weiterhelfen, auch wenn sie dich relativ spät erreicht.
Ich wünsche dir alles Gute! Ich weiß, dass du eine gute Lösung finden wirst!
Liebe Grüße, Andrea