Problem von Anonym - 16 Jahre

Mutter hasst mich (?)

Hallo, ich habe das Gefühl meine Mutter hasst mich und das verletzt mich extrem.
Sie schlägt mich, wenn ich mal ausversehen Fehler mache, sie lässt mich oft nichts mit Freunden machen, aber erlaubt mir trotzdem spät nachts noch in die Stadt zu gehen auch wenn mir da sonst was passieren könnte. Sie fragt mich nie, wie es mir geht oder wie mein Tag war und macht sich über lustig, wenn ich in der Schule oder im Job versage und sagt dann Dinge wie "ich hab's dir doch gleich gesagt". Ich habe oft versucht mit ihr darüber zu reden, aber sie sagt dann immer nur sie kann jetzt nicht oder hat wichtigeres zu tun. Manchmal geht sie auch mit Freunden weg in dem Wissen dass ich währenddessen zuhause sitze und weine. Wenn ich sie mit Dingen konfrontiere schweigt sie entweder oder lenkt ab. Warum tut sie mir das an?! Ich habe ihr nichts getan und bemühe mich doch immer so...
Bitte sagt mir was ich tun kann, ich gehe innerlich daran kaputt. Ich habe auch schon in Betracht gezogen auszuziehen in eine Jugend WG oderso aber ich weiss, dass sie vor dem Jgendamt alles abstreiten würde.

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

es tut mir leid, dass bei mir der Groschen nur in Pfennigen gefallen ist: es hat wirklich lange gedauert, bis mir der Zusammenhang zu Deinen vorherigen Zuschriften aufgefallen ist.
Und nun weiß ich nicht, ob ich Dir so wie die letzten beiden male antworten darf.
Einmal war das schon recht schroff! Das tut mir heute leid:

Den "Spaßvogel" nehme ich mit Bedauern zurück!

Aber mit Sex, ob er nun weh tut oder nicht!
Oder mit Deinem Tutor!
Oder sonst einem "richtigen Mann" ...

Das alles geht an Deinem eigentlichen Problem meilenweit vorbei!

Darf ich fragen, ob Du hier gerade über Deine leibliche- oder Deine Stiefmutter schreibst?

Warum ich frage? Bei einer leiblichen Mutter setze ich einfach absolute Liebe und Zuneigung voraus!
Bei einer Stiefmutter wäre das, was ich von ihr verlangen kann wesentlich weniger. Aber "gegenseitiger Respekt" ist auch in solch einem Verhältnis unabdingbar: niemand darf sagen, dass er Deinen Vater liebt, wenn er dessen Kinder nicht zumindest respektiert!

Was mir bei Deinen beiden Zuschriften gefehlt hat (den mit der Stiefmutter und den jetzt):

in keiner von beiden schreibst Du nur eine Zeile über Deinen Vater!

Ich würde Dich gerne besser verstehen! Mehr von Dir wissen dürfen!

Eine Schiene, über die Du nirgends schreibst: Offenheit, Vertrauen und Respekt!

Es ist definitiv schwerer zu bekommen als "Sex"! Tut auch oft mehr weh!

Aber nur über diesen Weg blüht wahre Liebe!

Zwischen Eltern und Kindern. Und zwischen Partnern!

Hast Du meine erste Antwort an Dich eigentlich gelesen? Meine zweite Antwort?

Warum hast Du mir spätestens da nicht eine (Antwort) reingehauen?
Da war ich doch böse.
Warum hast Du Dir das von mir gefallen lassen?

Lasse uns bitte aus all Deinen Zuschriften eine.... DEINE .... Geschichte machen!

Das geht aber nur, wenn Du nicht immer neue Teilgeschichten erzählst, sondern Dich mit uns "auseinandersetzt":
lasse Dir - weder von uns, noch sonst im Leben - einfach Antworten vorsetzen!
Es gibt im Leben keine einfachen Antworten!
Frage nach und wehre Dich, wann immer Dir einer so böse kommt, wie ich in meiner letzten Antwort an Dich!
Alles Liebe
Bernd