Problem von Anonym - 29 Jahre

Zutiefst von der eigenen Schwester verletzt

Hallo,
ins zwar geht es um meine Schwester. Sie hat zwei kleine Kinder 3, und 4 Jahre. Sie lebt zusammen mit ihren Partner. Nun ist es so, dass die zwei sehr extreme beziehungsprobleme haben und ihr Freund meine Familie und mich mehrmals anrief und schrieb wir sollen ihn doch helfen. Meine Schwester ist kein einfacher Mensch. Sie kann extrem böse, aggressiv und im schlimmsten Fall gewalttätig werden. Nun habe ich letzte Woche versucht mit meiner Schwester zu reden, da sie gewalttätig gegenüber ihren Freund wurde. Ich rief sie an und habe versucht ihr den Standpunkt von ihren Freund zu erklären, in der Hoffnung sie versetzt sich in die Gefühlslage ihres Freundes. Sie ist daraufhin so Ausgeflippte, hat den Hörer aufgelegt, mich sofort überall blockiert. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden, hinzu kommt dass Sie mir dann eine extreme böse Mail geschrieben. Die war richtig böse und sehr beleidigend und verletzend. Sie hat die Mail so formuliert um mich richtig zu verletzen, und das hat sie auch. Die Dinge die sie mir geschrieben hat, haben mich sogar zu Tränen gerührt. Ich kenne sie ja, da sie immer sehr verletzend wird wenn man versucht zu schlichten oder zu helfen. Seitdem Vorfall haben wir netzrkich kein Kontakt da sie mich überall blockiert hat. Ich hab mir so einiges im Leben aufgebaut, für die ich hart gekämpft und unter anderen hat sie das in ihrer Mail so negativ dargestellt, so nach dem Motto dass ich mir nichts darauf einbilden soll. Jedenfalls geht mir die Wortwahl in ihrer Mail nicht mehr aus den Kopf, das tat so weh. Ich hab mich echt gefragt wie man bewusst eine Mail so formuliert um denjenigen zu verletzen. Wenn man sauer ist okay, dann soll man es sagen aber dann gleich so verletzend werden, muss das sein?!
Ich kann einfach nicht mehr aufhören darüber nachzudenken. Ich hab mir jedenfalls wenn sie keinen Kontakt zu mir koche, dann brauche ich sie auch nicht. Das letzte was ich brauche ist eine Schwester die mich bewusst verletzen möchte.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Anonyme,

versuche es mal ganz unbefangen zu beantworten, was ich Dich jetzt gleich frage:

wie würdest Du es empfinden, wenn ich Dir die "Gefühlslage Deines Freundes" erklären wollte?

Wobei ich Dir gegenüber noch einen Vorteil habe, den Du bei Deiner Schwester nicht hast:

ich werde Dir Deinen Freund niemals streitig machen!
Trotzdem darf ich es nur, wenn Du selbst mich nach meiner Meinung gefragt hattest!

Eine Frau (DU), die einer anderen Frau (Deiner Schwester) ungefragt ihren Freund "erklärt" ist nicht nur Vertraute des Freundes, sondern auch "Konkurrenz"!
"Feind"!

Deine Angst als Tante um die Neffen könnte ich schon verstehen!
Aber die Konflikte zwischen Deinem Schwager und Deiner Schwester solltest Du Dir nicht zu eigen machen!
Wo da Dein Schwager um Hilfe bittet, sollte er auch der wissen, welche zusätzlichen Konflikte er allein durch seinen Hilferuf auslösen kann!
Hilfe für Beziehungsprobleme kann es ja wohl nicht geben durch Menschen, die in der einen oder anderen Art befangen sind!
Wo Dein Schwager Hilfe für seine Beziehung braucht, sollte er sich eine unabhängige und professionelle "Paarberatung" suchen, und nicht Dich mit seinen Problemen belasten!

Nun habe ich Dir vielleicht einen Teil des Gefühlslebens Deiner Schwester erklärt.....
Wie wirst Du damit umgehen?

Alles Liebe
Bernd